Skip to main content
Antwort

seit App-Update keine Verbindungen mehr zu den play:1

• October 25, 2025
  • 14 Antworten
  • 141 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

ahoi zusammen,

seit dem Update der App auf die aktuellste Version 80.31.8, sind meine 2 Stereopaare (alles play:1) nicht mehr auffindbar in meinem Netzwerk. 

Ich habe nun alles versucht: 

• zurücksetzen der App
  • zurücksetzen der Speaker auf Werkseinstellungen
  • neues Anmelden an der App
  • neue Aufnahme in mein Netzwerk

es ist extrem ärgerlich, dass das passiert ist. Und nichts, was einem seitens der App vorgeschlagen wird, führt nicht zum Erfolg.

Beste Antwort von Detlef_3

naja, 2.4 neben 5 GHz ist ja nicht komplex, das ist doch nicht neu. Und es hat ja bisher immer gelaufen. 

aber ich werde es mal versuchen und das 5er Netz mal abschalten.

so, es hat nun geklappt! ich denke, ich lasse das 5er Netz mal offline

14 Antworten

Hedy L.
  • October 25, 2025

@Detlef_3, ist das Heimnetz komplex aufgebaut? Falls sich die Play:1 mit dem 5 GHz-Band verbinden, versuchen Sie es bitte über 2.4 GHz.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 25, 2025

naja, 2.4 neben 5 GHz ist ja nicht komplex, das ist doch nicht neu. Und es hat ja bisher immer gelaufen. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • Antwort
  • October 25, 2025

Hedy L.
  • October 25, 2025

Mit ‘komplexes Heimnetz’ meine ich Routermodell, WLAN-Mesh, Repeater/PowerLAN-Adapter, Access Points, Netzwerkswitches mitsamt VLAN usw. Es ist keine Sonoskomponente mit dem Router, Netzwerkswitch oder einem Meshknoten verkabelt?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Neben dem verwendeten Wlan Band  und Wlan Modus muss auch der für das Sonosgerät passende Sicherheitsstandard in den Routereinstellungen aktiviert sein. 
Der Play1 kann unter S2 5GHz mit den Standard 802.11a und max. WPA2. 

Hier die komplette Übersicht…

https://support.sonos.com/de-de/article/supported-wifi-modes-and-security-standards-for-sonos-products

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 26, 2025

@Hedy L. Und ​@Superschlumpf 

Nur FRITZ!Box und ein Repeater. Keine Verkabelung mit Sonos möglich. 

Wpa2 und Wpa3 sind aktiv, seit gestern nur noch im 2.4er Netz. 

Wie gesagt, lief das so inklusive dem 5 GHz Netz bis zum Update auf die genannte App-Version ohne Probleme 

Hedy L.
  • October 26, 2025

@Detlef_3, was für ein Repeater? Läge es am Update hätten sich nicht nur Sie gemeldet.

Was für ein Telefon haben Sie, Android oder iOS? Ist es auf aktuellem Betriebssystemstand? Entfernen Sie bitte dort die WLAN-Verbindung und richten diese neu ein.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 26, 2025

Guten Morgen,

ich kann ja verstehen, dass danach gefragt wird, aber das Problem ist doch schon gelöst. Es lag wohl daran, dass das 5 GHz-Netz für die Sonos auf einmal ein Problem darstellten.

Repeater Fritz 1200ax, iOS, alles aktuelle Versionen.

Hedy L.
  • October 26, 2025

Guten Morgen, 

dann arbeiten die Play:1 wieder wie sie sollen? Über 5 GHz oder 2.4 GHz? Danke für die Rückmeldung. 🙂

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Detlef_3 

Moin… 

Wenn der Verzicht aufs 5 GHz Band für dich eine akzeptable Lösung ist, dann wäre das Problem so in der Tat erstmal gelöst. Da es ja aber vorher mit 5 GHz funktioniert hat und mit aktuellem FritzOS auch mit Repeater im Mesh funktionieren sollte, könnte man ja versuchen, es auch so hinzubekommen. 
Ist natürlich deine Wahl. 😉

Es gab vor kurzem FritzOS Updates. Schau doch mal, ob deine Fritzbox und der Repeater auf neuestem und gleichem Firmwarestand sind. 
PS:

Du hast ja oben geschrieben, was alles probiert wurde. Neustart von Router und Repeater stand da jetzt nicht bei. Falls nicht doch geschehen, am besten auch mal machen. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Detlef_3 

Und noch ein Vorschlag bzw. eine reine Idee/ Vermutung, was man testen könnte. 
Normalerweise sollte vom Router bei der Verschlüsselung auf die Methode zurückgegriffen werden, die das schwächste Gerät im Netzwerk kann. In deinem Fall also WPA2. 
Evtl. gibt es dabei ja nach einem FritzOS oder Sonos Update ein Problem. Wenn alle Sonosgeräte und Fritz Geräte auf aktueller Firmware sind, würde ich mal am Router/Repeater only WPA2 einstellen statt WPA2/3 sofern es die Option gibt. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 26, 2025

in der Tat habe ich die Fritzbox und auch den Repeater nicht neu gestartet. Die Updates der beiden laufen immer automatisch durch, sind beide auf dem aktuellsten Stand.

WPA2 only ist keine Option für mich, da fast alle Geräte -und auch die beruflich eingesetzten- WPA3 können. Das werde ich dann natürlich nutzen müssen.

aber wie gesagt: es läuft ja nun wieder, und das ganze Theater hat mich gestern 3 Stunden gekostet. Da habe ich wenig Lust, das nochmal zu machen.

Hedy L.
  • October 26, 2025

@Detlef_3, ein Neustart des Heimnetzes, gefolgt vom Sonossystem, ist in solchen Fällen eigentlich stets der erste Lösungsansatz. Das nächste Mal (sollte es eines geben) bitte das Augenmerk zuerst auf das Heimnetz richten. Sonos ist in der Hinsicht eine Diva.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Detlef_3 

Was heißt denn genau „läuft jetzt wieder“?

Ich hatte dich so verstanden „nur per 2,4 GHz“… oder jetzt doch auch inkl. 5 GHz?

Neustart von Router und Repeater würde ich unbedingt machen. 
Und WPA2 war nicht als Dauerlösung gemeint, sondern nur als Test zum Finden der Ursache. 
Aber ich höre raus, dass du aktuell so grad zufrieden bist. Daher die Ratschläge bitte nur als solche verstehen und nicht als Aufdrängen. 😉

Wenn du doch noch Hilfe brauchst, einfach hier wieder melden.