Skip to main content
Frage

sehr dumpfer Sound bei Era 100 Stereo Paar

• April 5, 2026
  • 3 Antworten
  • 47 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Liebe Community,

ich habe gestern 2 Era 100 installiert wo vorher 2 One waren. Nach mehrmaligen Trueplay Advanced Einmessen klingen sie extrem dumpf und um einiges schlechter als die One. Es klingt fast so wie wenn man durch Schnupfen verlegte Ohren hat..was ich nicht habe 😉

die Era 100 ist ja schon einige Zeit am Markt und ich habe gesehen das es doch auch andere User gibt die ähnliche Eindrücke haben. Das kann doch nicht sein, das Sonos uber die Jahre das nicht mit einem Softwareupdate optimieren kann.

hat jemand schon Erfahrungen dazu und vielleicht einen Lösungsansatz!

3 Antworten

Superschlumpf

@lexivienna 

Wie groß ist der Raum, in dem das Stereopaar steht?

Wie sind die EQ Settings… Bass, Höhen auf neutral?

Loudness an oder aus?

Ich würde Trueplay nutzen, Loudness deaktivieren und Bass/ Höhen im Bereich +/- 1bis2 testen. Mit aktiver Loudness können die Bässe schnell dominant werden. Hängt halt im Einzelfall auch stark vom Raum ab. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • April 6, 2026

Danke für die Empfehlungen. Loudmess ist aus, habe schon mit dem EQ settings herumgespielt . Leider ohne Erfolg. Der Raum ist circa 12qm. Die Era 100 hängen an der Wand und In ungefähr 2 Meter Höhe und sind abwärts gerichtet. 
Was ich halt nicht verstehe ist das mit den One Speaker ich nach dem Trueplay setup es sehr gut geklungen hat und ich nicht rumspielen musste.

meine Erwartungshaltung war schon das Era 100 noch besser klingt. Bisher klingen sie aber um einiges schlechter. Auch die Soundstage und Trennung ist schlechter. Meine Famile, sie haben eher keine HiFi Ohren, merken den Unterschied.

Superschlumpf

@lexivienna 

Komisch… ich habe auch von mehreren One auf Era100 gewechselt und habe eher eine geringe, aber hörbare Verbesserung beim Klang festgestellt.

Ich kann dir nur empfehlen, Trueplay nochmal neu durchzuführen. 
Wenn der Ton sehr Dumpf bleibt, würde ich das Stereopaar mal trennen und beide Eras als jeweils einzelnen Raum einrichten, um sie klanglich zu vergleichen. 
Abschließend kannst du auch eine Dignose senden, nachdem etwas mit dumpfem Klang abgespielt wurde. Dann den Support anrufen und die Diagnosenummer durchgeben, um die Geräte auf Hardwaredefekt zu prüfen. Evtl. ist ja einer der Hochtöner nicht in Ordnung.