Skip to main content

Hallo,

habe ganz offensichtlich bei den (ehemals Ebay) Kleinanzeigen in die Sche...e gegriffen und eine defekte Play:5 2. Gen Box gekauft. Offenbar ist das Wlan Modul defekt, keine Chance, das Gerät ins Netz einzubinden, gibt immer nur eine Fehlermeldung. Habe schon alles probiert, was ich so zu lesen bekommen habe. Über LAN angeschlossen läuft sie. Habe diese Diagnose Funktion ausprobiert, hier wird der Code 1814281370 ausgespuckt / hochgeladen.

Natürlich hat das Gerät keine Garantie mehr. Verkäufer meldet sich natürlich nicht mehr. Mein Ziel war es eigentlich, insgesamt 2 Play:5 im Stereo Modus zu betreiben. Ist es möglich, das defekte Modell über LAN zu betreiben, und die andere Box über WLAN? Oder klappt das nicht wenn man die im Stereo Modus spielen lassen möchte? So wäre es zumindest nur ein halber Schaden. :(

*edit*: Sehe gerade in einem anderen Thema, geht wohl nicht wie ich gehofft habe. :(

Danke und viele Grüße!

Ich würde erstmal beim Support anrufen und dem Mittarbeiter die Diagnosenummer durchgeben. Der kann den vermutlichen Defekt prüfen. 
https://support.sonos.com/de-de/contact

…wobei, wenn eine P5g2 am lan hängt und die 2te (nicht über Sonos net) über das reguläre WLAN läuft, sollts funktionieren, weil alles über den Router läuft. Es sollte auch „Stereopaar“ möglich sein.

heißt du musst deine 2te P5g2 mit deinem WLAN verbinden, das du in der App hinterlegen musst. 

1. Drücke in der Registerkarte Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke verwalten. Und dann, wenn nix hinterlegt ist, Upgraden…

versuch mal:

die „Defekte“ ans lan zu hängen so dass sie für dich so funktioniert wie du es möchtest. WLAN wie oben beschrieben in der App hinterlegen. Dann deine 2te (werkstreset durchgeführt, quasi jungfräulich, wie wenn du sie grade aus der Box geholt hättest) neu einbinden und mit eben diesem WLAN verbinden.

Grüße 

@DomB 

Könnte evtl. Probleme geben als Stereopaar, aber einen Versuch wäre es evtl. wert. Als Stereopaar kommunizieren die beiden Partner teils auch untereinander direkt per Wlan. Wenn einer von beiden das nicht kann, könnte es problematisch werden. 

Vielen Dank für euren Input! Kann das Szenario leider mangels einem zweiten Gerät aktuell nicht ausprobieren, gerade ist meine Motivation direkt noch eine Box zu holen aus o.g. Gründen auch eher limitiert...

... Offenbar ist das Wlan Modul defekt, keine Chance, das Gerät ins Netz einzubinden, gibt immer nur eine Fehlermeldung. Habe schon alles probiert, was ich so zu lesen bekommen habe. Über LAN angeschlossen läuft sie. Habe diese Diagnose Funktion ausprobiert, hier wird der Code 1814281370 ausgespuckt / hochgeladen.

Bist Du denn sicher dass das WLAN-Interface wirklich defekt und nicht einfach nur über die App deaktiviert ist ?!

Hast Du schon einmal einen Werksreset probiert und sie danach komplett neu eingerichtet ?

Vielen Dank für euren Input! Kann das Szenario leider mangels einem zweiten Gerät aktuell nicht ausprobieren, gerade ist meine Motivation direkt noch eine Box zu holen aus o.g. Gründen auch eher limitiert...

Wenn du dir den Speaker über Sonos holst hast du 100tage Rückgabe.
Bis auf Stereopaar, solltest auch mit einer anderen Sonos diesen Versuch wagen können

... Offenbar ist das Wlan Modul defekt, keine Chance, das Gerät ins Netz einzubinden, gibt immer nur eine Fehlermeldung. Habe schon alles probiert, was ich so zu lesen bekommen habe. Über LAN angeschlossen läuft sie. Habe diese Diagnose Funktion ausprobiert, hier wird der Code 1814281370 ausgespuckt / hochgeladen.

Bist Du denn sicher dass das WLAN-Interface wirklich defekt und nicht einfach nur über die App deaktiviert ist ?!

Hast Du schon einmal einen Werksreset probiert und sie danach komplett neu eingerichtet ?

Ja, Werksreset habe ich direkt am Anfang gemacht. 

Bis auf Stereopaar, solltest auch mit einer anderen Sonos diesen Versuch wagen können

Sonos Play5 G2 gibt es nicht mehr bei Sonos. Five ist der Nachfolger, der aber nicht mit P5 als Stereopaar gekoppelt werden kann. 
Und der Versuch wäre ja eben das Steropaar… 😉

Und der Versuch, Wlan Daten erst per anderem Player hinzuzufügen läuft aufs Gleiche hinaus, als wenn man das per verkabeltem Player direkt versucht. 

Sonos Play5 G2 gibt es nicht mehr bei Sonos. Five ist der Nachfolger, der aber nicht mit P5 als Stereopaar gekoppelt werden kann. 
Und der Versuch wäre ja eben, das Steropaar… 😉

Da hast du natürlich recht 😅

@DomB 

Aber der Denkansatz war natürlich pfiffig… Sonos macht eben nen Strich durch die Rechnung. 😉

@Superschlumpf 

aber nur wenn’s um die Stereopaar funktioniert geht, alles andere kann er ja mit einem beliebigen ☺️(was ich eigentlich meinte 😅) Speaker versuchen 🙈

@Superschlumpf

aber nur wenn’s um die Stereopaar funktioniert geht, alles andere kann er ja mit einem beliebigen ☺️(was ich eigentlich meinte 😅) Speaker versuchen 🙈

Ja, als einzelner Lautsprecher wäre der P5 auch mit reiner Lan Verbindung nutzbar und könnte auch in Gruppen mitspielen. 
Und wie gesagt, die Wlan Direktverbindung im Stereopaar bezieht sich nur auf die Koordination der beiden Speaker, der Stream läuft über den Router, wenn kein SonosNet genutzt wird. Kann mir vorstellen, dass ein Stereopaar selbst mit einem defekten Wlan Modul trotzdem funktioniert und dann alle Daten als Fallback über den Router laufen. Funktioniert ja auch, wenn beide Geräte nur per Lan verbunden sind und Wlan deaktiviert ist. 

@go_went_gone 

Nach vielen Ideen und Abwägungen, würde ich tatsächlich vermuten, dass ein Stereopaar funktioniert, wenn der eine P5 nur Lan könnte. 
Aber klär das doch erstmal mit der Diagnose über den Support ab.