Skip to main content
Frage

S2 für ältere Lautsprecher unbrauchbar

• March 6, 2026
  • 9 Antworten
  • 97 Ansichten

Ältere Lautsprecher können über das neue unbrauchbare S2 nicht mehr zusammen abgespielt werden.

Was soll das ?? 

Gibt es ein Update, das die wieder funktioniert ??

Wenn das nicht bald behoben wird werde ich das Produkt wechseln und sicher niemandem mehr empfehlen.

Schade war mal ein tolles Produkt !!

Gruss FG

9 Antworten

Hedy L.
  • March 6, 2026

@feelgood 29047119, wenn der Connect & der Connect:Amp lediglich S1-fähig (hergestellt vor März 2015) sind, müssen Sie Ihre restlichen Komponenten auf S1 zurücksetzen, wenn Sie alle in einem System/einer Gruppe haben wollen.

(Das nächste Mal vor dem Kauf von gebrauchten Produkten im Forum nachfragen)

https://support.sonos.com/de-de/article/downgrade-a-sonos-product-to-s1

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-app-version-compatibility

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • March 6, 2026

@feelgood 29047119 

sicher geht das
Und die App ist auch nicht mehr unbrauchbar.

mit ein paar Details mehr, könnte man versuchen zu helfen.

Ralf K aus W
Forum|alt.badge.img

Hallo,

ich besitze schon seit einiger Zeit einen Port.

Jetzt habe ich mir aus Interesse günstig zwei Play:5 gekauft und davon einen repariert (Gleichrichter Sicherung und zusätzlich zwei Kondensatoren ersetzt).

Hab die Zwei in Stereo gekoppelt und auch die analogen Eingänge getestet. Dafür habe ich den analogen Ausgang des Port mit passendem Kabel mit dem analog Eingang eines der Play:5 verbunden.

jetzt ist es möglich von einem aktuellen System Musik in das S1 System einzuspeisen🤩

Der Klang ist natürlich nicht voll digital, aber es hört sich sehr gut an!

Die Eingangs Empfindlichkeit sollte auf PC .. angepasst werden und die Ausgangslautstärke auch. Ich habe es auch geschafft, dass der Eingang des Play:5 automatisch auf Input umschaltet. Sage probieren geht Über studieren☺️

Hedy L.
  • March 7, 2026

@Ralf K aus W, der Port ist S1-fähig, befindet er sich tatsächlich auf S2? Ich nehme an, Sie sprechen von zwei Play:5 d. 1. Gen. Gemäß Profil besitzen Sie (“nur noch”?) Play:1 und diese sind ebenso S1-fähig.

Besitzen Sie rein S2-fähige Komponenten? Wenn nicht, bringen Sie Ihr System auf S1.

https://support.sonos.com/de-de/article/downgrade-a-sonos-product-to-s1

Ralf K aus W
Forum|alt.badge.img

Hedy L.  der PORT ist nur S2 fähig und  ist im Verbund mit zwei auf S2 upgedatetePlay:1 in der S2 App erreichbar.
Also ja ich besitze reine S2 fähige Komponennten.
Habe auch noch einen alten Connect (Zoneplayer ZP90) für meinen alte Stereoanlage aus 1976, den ich gelegentlich als Zuspieler mit S1 App verwende.

Zum Verständnis:

Die  (alten) play:5 G1 sind in der S1 APP  in Stereo erreichbar.
Meine Verbindung geht über ein Stereo Tonkabel mit Klinke und Chinch von Sonos  PORT S2 zu einer play.5 als analoges Tonsignal (kleiner klinkensteckerbuchse Rückseite).
Ich wähle somit die Musik in meiner S2 App für den Port aus und übertrage die Musik per Stereoleitung an play:5 😎 und das funktioniert. Zu der Delay Time muss ich sagen, es funktioniert mit 150 ms sehr gut.

Ich hoffe, dass ich mich etwas besser ausgedrückt habe? 😉

Übrigens an der zweiten play:5 habe ich mal probehalber eine Ferseher analog über den Kopfhörerausgang (Panasonic) zum analogen Eingang der zweiten play:5 G1 angeschlossen. Funktioniert ebenfalls super wenn die Delay Time im Fernseher auf 150 ms angepasst wird , ist aber was für Spezialisten🤗

Wünsch noch einen schönen Abend ...

Hedy L.
  • March 7, 2026

@Ralf K aus W

Diese Produkte funktionieren entweder mit der Sonos S1 App oder der neuesten Version der Sonos App.

• Amp
  • Beam (Gen. 1)
  • Boost
  • Connect (Gen. 2)
  • Connect:Amp (Gen. 2)
  • Move
  • One (Gen. 1)
  • One (Gen. 2)
  • Play:1
  • Play:3
  • Play:5 (Gen. 2)
  • Playbar
  • Playbase
  • PORT
  • Sub (Gen. 1)
  • Sub (Gen. 2)
  • SYMFONISK Regal (Gen. 1)
  • SYMFONISK Tischleuchte (Gen. 1)

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-app-version-compatibility

Peter_13
  • March 7, 2026

Hedy L.  der PORT ist nur S2 fähig und  ist im Verbund mit zwei auf S2 upgedatetePlay:1 in der S2 App erreichbar.
Also ja ich besitze reine S2 fähige Komponennten.
Habe auch noch einen alten Connect (Zoneplayer ZP90) für meinen alte Stereoanlage aus 1976, den ich gelegentlich als Zuspieler mit S1 App verwende.

Der Port ist sehrwohl S1-fähig !

>> Overview SONOS Port

Du könntest Dein System also ohne weiteres komplett auf S1 umstellen / downgraden.

Ralf K aus W
Forum|alt.badge.img

Ok das wusste ich nicht, dass der Port auch mit S1 funktioniert, ob dann aber noch AirPlay funktioniert?

Dann schaue ich mal ob ich die drei Geräte auf S1 Downgrade … 🤔 um alles in einer App zu haben. 👍🏻 Danke

Hedy L.
  • March 7, 2026

Ok das wusste ich nicht, dass der Port auch mit S1 funktioniert, ob dann aber noch AirPlay funktioniert?

Unter https://support.sonos.com/de-de/article/stream-airplay-audio-to-sonos steht nichts Gegenteiliges.