Skip to main content

Hallo zusammen,

es gibt hier ja schon etliche Themen darüber. Aber so langsam bin ich am ende mit meinem Latein. Ich glaube ich hab schon so ziemlich alles probiert was ich hier gelesen hab. Deswegen jetzt der verzweifelte Hilferuf an euch ;) 

also zunächst mal zum Setup:

Ich nutze schon seid Jahren eine Playbar und einen Sub (gekauft 2014). Playbar war immer per Kabel im Netz (Router steht also immer direkt an der Playbar). Bis dahin alles Wunderbar außer dass die App mit der Zeit gefühlt immer Langsamer reagierte.

Dann habe ich mir zwei Ikea Symfonisk Regallautsprecher als Surroundpaar zugelegt.

Gleiche Setup. Playbar Kabelgebunden. Sub und Satelieten dementsprechent über Sonosnet verbunden.

Jetzt  habe ich die beiden Ikea Lautsprecher im Schlafzimmer und Küche plaziert, da eigentlich bald einige neue Lautsprecher das Sonos setup ergänzen solten.

Und jetzt fangen die Probleme an :( 

Setup wie gehabt. Playbar per Kabel. Sub und die anderen über Sonosnet. Scheinbar ist aber die Entfernung zu groß oder die Wände zu dick (Altbau). Jedenfalls ließen sich die beiden Symfonisk zwar ins System einbinden aber es gab etliche Verbindungsabbrüche (Musik hat aufgehört zu spielen) und die Produkte wurden in der App nicht angezeigt.

Kanalkombinationen vom W-Lan und Sonosnet habe ich ohne Erfolg ausprobiert.

Hier nach rat gesucht. Festgestellt, dass wenn ein Sonos Produkt über Kabel angebunden ist, dieses das Sonosnet aufbaut. (wusste ich bis dato nicht^^ früher gab es ja die Bridge)

Dann habe ich die Playbar vom Kabel getrennt und meine Netzwerkdaten aktualisiert und alle Lautsprecher “neu” angemeldet.

Das System hat sich aber ähnlich verhalten wie vorher. Die Signalstärke vom W-Lan war (für mein Empfinden) in beiden Räumen ausreichend gut.

Um das auszuschließen hab ich nun im Flur meine alte Fritzbox als Mesh repeater hingestellt.

Jetzt werden Küche und Schlafzimmer zwar relativ stabil (es kommt immer noch vor, dass sie aus der App verschwinden) angezeigt aber die Playbar und Sub verschwinden sehr oft aus der App. Zudem reagiert die App oft erst nach Sekunden bis ich eine Eingabe tätigen kann.

Und an dieser Stelle weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass jemand von euch einen guten Rat hat :D

schöne Grüße

Hallo @mud.one willkommen in der Community,

das hört sich nicht so an, wie es laufen sollte. Es gab hier wohl schon einen Chat. Läuft es jetzt besser?

Falls nicht, lass es uns bitte wissen und halte uns auch gerne hier auf dem Laufenden.

Kontakt hier: Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

Liebe Grüße

Nils

Hallo Nils,

leider läuft es immer noch nicht so wie es sollte :( 

Die Playbar verliert häufig die Verbindung. Zudem gibt es jetzt immer wieder Aussetzer bei der Musikwiedergabe. Aber ich hab im Moment keine Zeit mich weiter damit auseinander zu setzen.

Schade. Aber in dem Zustand ist das System eigentlich unbrauchbar.

Ich werde wohl nicht drumherum kommen, entweder (1) damit zu leben (2) alle Produkte per Kabel zu verbinden (was ich nicht möchte) oder (3) die Lautsprecher in Küche und Flur wieder als Satelliten für die Playbar zu nutzen.

Alles in allem kein schöner zustand.

Was mich wundert ist (und ich beschäftige mich nicht wirklich mit Netzwerktechnik), dass es nicht möglich ist ein Produkt per Kabel ins Netz zu hängen (das wäre dann bei mir die Playbar) und andere Lautsprecher per W-Lan zu verbinden ohne über das damit verbundene Sonosnet machen zu müssen, da ja ein Lautsprecher per Kabel angeschlossen ist und somit das netz aufspannt. 

Hier würde ich mir mehr Flexibilität wünschen.

Eine andere viel einfachere Möglichkeit wäre es wahrscheinlich, wenn die Sonos Produkte ein Mesh steering unterstützen würden. Dann hätte ich die Möglichkeit Küche und Flur dem Mesh Repeater zuzuweisen und Playbar und Sub dem Master.

Wie dem auch sei. Ich werde mich bei gelegenheit nochmal dran setzen und Berichten wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Es wird aber wohl darauf hinauslaufen, dass ich den Repeater irgendwie verklickern muss, dass er die Mac Adresse von der Playbar blockiert und ich sie somit zwinge sich mit dem Master zu verbinden. 

Wird eher umständlich, da bei AVM der Mesh Repeater automatisch die Einstellungen des Masters übernimmt. Aber da finde ich schon noch ne Lösung ;) 

Hi @mud.one 

verstehe, ich kann den Ärger nachvollziehen. Das hört sich nicht so einfach und nach einem Kommunikationsproblem zwischen Sonos Controller, Repeater und Router an.

Wenn benötige WLAN-Übertragungen (Multicast, Broadcast) unterbrochen oder nicht korrekt über Geräte von Drittanbietern (Wifi-Extender/Repeater/Powerline) weitergeleitet wird, schlägt die Zuordnung fehl.

Dann verschwinden z. B. Räume aus der App, die App wirkt langsam, gruppierte Wiedergabe wird gestört oder das System wird nicht gefunden.

Es ist ungewiss, ob ein Repeater hier besser funktionieren würde, als SonosNet. Das musst du testen. Wird SonosNet erzeugt, ist theoretisch jeder Sonos Lautsprecher ein Mesh-Satellit. 

Vielleicht kannst du es optimieren.

Auf welcher Version laufen beide Fritzboxen?

Bitte aktualisiere das einmal manuell. Beide sollten auf Version 7.28 oder höher laufen. AVM hat die Firmware ab v7.21 auch auf Sonos optimiert.

Ich würde danach Autokanal der Fritzbox abschalten und die Kanäle für 2.4Ghz (1, 6 oder 11) und 5Ghz (36) für das Mesh festlegen.

Wie läuft es danach?

Was mich wundert ist (und ich beschäftige mich nicht wirklich mit Netzwerktechnik), dass es nicht möglich ist ein Produkt per Kabel ins Netz zu hängen (das wäre dann bei mir die Playbar) und andere Lautsprecher per W-Lan zu verbinden ohne über das damit verbundene Sonosnet machen zu müssen, da ja ein Lautsprecher per Kabel angeschlossen ist und somit das netz aufspannt. 

Das ist unter Umständen möglich, aber meistens nicht empfohlen. SonosNet wird nicht erstellt, wenn du bei allen verkabelten Sonos Produkten das WLAN-Modul deaktivierst. Playbar braucht das WLAN-Modul aber normalerweise auch um den Sub und Surrounds kabellos einzubinden.

Deine Playbar und Sub müssten also beide verkabelt werden, damit du danach das WLAN bei beiden Geräten deaktivieren dürftest. Du solltest erst sicher gehen, dass dein Fritz Mesh aktuell und optimiert ist. Danach kannst du dies ggf. auch mal testen.

Gruß

Nils