Beantwortet

S1 - vom iPhone lokal gespeicherte Musik abspielen

  • 2 January 2024
  • 9 Antworten
  • 200 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich habe schon lange eine Bridge, eine Playbar und ein Play 1 eingesetzt.

Mich stört, daß ich vom IPhone lokal gespeicherte Musik nicht abspielen kann. Vom MacBook ist das kein Problem.

Gibt es eine Lösung, daß ich lokal gespeicherte Musik auf meinem Sonos-System abspielen kann?

 

Freundliche Grüße 

icon

Beste Antwort von Fabian Göbel 14 February 2024, 12:49

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Fabian Göbel 

Lokal gespeichert vom iPhone nur via AirPlay, Bluetooth oder analoger Kabelverbindung. 
Dafür würdest du aber ein weiteres Sonosgerät benötigen, das einen oder mehrere dieser drei Wege unterstützt. Zumindest Airplay können alle neueren Sonosgeräte. Deine bisherigen Räume kannst du dann bei Bedarf mit dem empfangenden Gerät als Gruppe spielen lassen. 

Abzeichen +1

Hallo Superschlumpf,

vielen Dank für die Antwort.

Verstehe ich Dich richtig?

Wenn ich mir einen Sub 3. Generation oder einen One mit Airplay2 beschaffe und diese in eine Gruppe einbinde kann ich lokale gespeicherte Musik vom IPhone über AirPlay abspielen.

Es funktioniert aber nicht per Sonos App.

Richtig?

 

Freundliche Grüße 

Fabian

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Servus

Aus einem SUB und einer ONE kann man keine Gruppe machen, du kannst den SUB zu deiner ONE (die bereits ein Raum ist) hinzufügen, somit sind sie ein Verbund (ein Raum, keine Gruppe), der auch nur als, in deinem Fall ONE+SUB, aufscheint.

https://support.sonos.com/de-at/article/set-up-your-sonos-sub

Diese kannst du dann zu einer Gruppe mit anderen Speakern zusammenschließen.

Ja, via Airplay kannst du deine ONE ansteuern und der SUB ist eh mit deiner ONE verbunden der “brummt” mit

Nein, aus der SONOS App heraus kann man nicht mehr auf lokale Musik zugreifen

Hast du vor alles mit der S1 App zu steuern? (deine Überschrift)

Das wird nicht gehen

SUB g3 läuft nur auf S2, kein herabstufen möglich ( g1 und g2 können auf S1 herabgestuft werden)

Playbar: S1/ S2
ONE: S1/ S2
Play1: S1/ S2
Bridge: S1 (kein Upgrade auf S2 möglich)
Nachfolger der Bridge ist/war (da schon eingestellt) die Boost (S1/ S2)

Hier eine Übersicht
https://support.sonos.com/de-at/article/sonos-s2-compatibility

 

Dom

Abzeichen +1

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

OK

Dann versteh ich dich leider nicht

Ich versuch mal:

Du hast eine Playbar und möchtest einen SUB g3? is OK, kannst du verbinden (nur unter S2 app), aber nicht Airplay.

Diese Speaker, können Airplay
https://support.sonos.com/de-at/article/stream-airplay-audio-to-sonos

Der SUB ist kein Speaker per se, sondern ein Anhängsel für den jeweiligen Speaker.

Heißt, dass wenn du Airplay willst, brauchst du einen der Speaker aus der Liste (siehe Link oben)

Eine Sonos Bridge brauchst du doch nur um dein Funknetzwerk für weitere Sonos-Geräte zu erweitern.
ob du diese noch brauchst kann ich von hier nicht sagen.
Ich kann dir nur sagen, das die nur S1 fähig ist und der SUB g3 nicht unter S1 läuft

Wozu hast du die Bridge, wenn du fragst ob du sie danach nicht mehr brauchst?

 

Abzeichen +1

Hallo,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich muß das mal alles nochmal in Ruhe durchlesen.
Ich versuche trotzdem nochmal mein Problem zu beschreiben.


Ich habe vor Jahren eine Bridge, eine Soundbar und ein Play1 gekauft. Es hat alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Irgendwann kam ein Update, danach konnte ich lokal auf dem IPhone gespeicherte Musik nicht mehr abspielen.

Meine Frage lautet: 
Was muß ich tun (Minimalaufwand), damit ich lokal gespeicherte Musik vom IPhone wieder abspielen kann?

Freundliche Grüße 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

OK, das geht nur via Airplay, wie schon angemerkt.

Wenn du eine Bridge hast (Erweiterung zu einem stabileren SonosNet, veraltet, aber OK) bist du an die Version der S1 App von Sonos gebunden.


Kannst du die Playbar oder die Play1, oder die Neue via LAN Verbinden?
Wenn ja würde ich das tun (dann übernimmt der neu verkabelte die Arbeit der Bridge), das ersetzt die Bridge und macht dich flexibler in der Sonos Welt, da du von S1 auf S2 upgraden kannst.
Das nur nebenbei

 

Geringster Aufwand imho mit einer One (g1/ g2/ SL) die läuft auch unter S1
Aber, du musst diese Speaker gemäß Anleitung downgraden S2 => S1 (da Standard S2 fähig)

https://support.sonos.com/de-at/article/downgrade-a-sonos-product-from-s2-to-s1

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Fabian, die Frage wurde schon von @Superschlumpf und @DomB beantwortet.

Ich habe vor Jahren eine Bridge, eine Soundbar und ein Play1 gekauft. Es hat alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Irgendwann kam ein Update, danach konnte ich lokal auf dem IPhone gespeicherte Musik nicht mehr abspielen.

Das ist korrekt. Ärgerlich. Aber mit einem iPhone geht das nicht mehr - angeblich von Apple so erzwungen. Unter Android ist das (noch ?) möglich.

Was muß ich tun (Minimalaufwand), damit ich lokal gespeicherte Musik vom IPhone wieder abspielen kann?

Mit der jetzigen Konfiguration geht das garnicht. Minimalaufwand siehe oben @DomB .

Ich würde Dir empfehlen, Dein System zukunftsicher komplett auf S2 umzustellen (Artikel dazu sind in Forum- und in der Support-Suche zu finden).

https://support.sonos.com/de-at/article/update-from-s1-to-s2

Die Bridge kann dann weg - und Deine anderen Geräte können alle S2). Dann kaufst Du dazu entweder eine One (die kann Airplay) oder besser noch eine Era100 (die kann Airplay UND Bluetooth). 

Ob Du dann das Ganze parallel im Sonos-Net betreibst (ein Gerät muss dann per Lan an den Router) oder es nur im Heim-Wlan versuchst ? Musst halt ausprobieren was besser funktioniert... ich würde erst mal von Sonos-Net komplett auf Heim-Wlan umstellen (zumal die Era100 nur noch Heim-Wlan versteht.) Auch dazu findest Du Anleitungen beim Support.

https://support.sonos.com/de-at/article/switch-sonos-between-a-wireless-and-wired-setup

Dirk

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch für Eure Hilfe bedanken.

ich habe mir eine Era100 gekauft und meine Bridge entfernt. Ich spreche mein Sonos-System jetzt über AirPlay an.

Freundliche Grüße 

Fabian