Skip to main content

Hallo Zusammen,

Nachdem mein Sonos - System in den letzten Jahren gewachsen ist und eigentlich problemlos funktioniert ist mir heute etwas komisches passiert:

Nach einem Neustart meines iMac verbindet sich der Controller auf eben Diesem nicht mehr mit dem Sonos-System. Alle anderen Controller funktionieren weiterhin einwandfrei (ios, Android, Mac OS auf Macbook Pro (auch frisch installiert!)

Ich habe den Controller deinstalliert und neu installiert (Mit einer frisch geladenen Version von der Sonos Seite), den Router neugestartet, die Bridge und die Connect, die beide per LAN-Kabel angeschlossen sind, stromlos gesetzt und neugestartet.

Wie gesagt, das komplette System funktioniert, nur der eine Controller S1 auf dem iMac nicht.

Auf dem iMac habe ich Netzwerkeinstellungen umgeschaltet zwischen DHCP und manueller Eingabe und zurück. Auch die Verbindungen (WLAN oder Ethernet) habe ich getauscht und wieder zurückgesetzt. Der Mac an sich funktioniert auch einwandfrei (Internet, VPN funktionieren).

Es lassen sich alle Sonos - Geräte anpingen

Ich habe natürlich auch Dinge wie VPN etc. ausgeschaltet, um zu testen, ob der Mac dann wieder unser Sonos findet. Alles leider ohne Erfolg.

Jetzt bin am Ende mit meinem Latein, vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Dankeschön!

@LilaPhantom 

Da man hier imo im Detail auf die Einrichtung des Mac schauen muss, würde ich an deiner Stelle den Support anrufen, um das mit einem Mitarbeiter direkt zu testen. 
Gruß,

Ralf

so, nach einem langen Telefonat mit dem Support, muss man es wohl als gescheitert betrachten:-(

Ich muss zugeben, dass mein Netz auch alles andere als normal ist, aber das sollte eigentlich kein Grund sein, dass Sonos auf dem iMac nicht funktioniert, da es ja auch bis zu dem Zeitpunkt alles funktioniert. Ich werde noch das eine aoder andere erneut versuchen, habe aber im Moment noch keine Idee. 

So, ich bin einen Schritt weiter.

Wenn ich Catalina im Safe-Mode starte funktioniert der Sonos-Controller einwandfrei. Sobald ich den Mac wieder normal starte funktioniert der Controller nicht mehr. Ich werde jetzt mal versuchen herauszufinden welche Software bzw. welcher Treiber dazwischengrätscht.

So, das Problem ist eingegrenzt und auch behoben.

Das Problem ist durch ein Update der Sophos Endpoint Protection verursacht worden.

Leider ließ es es sich nicht so konfigurieren, dass der Controller läuft. Da bleibt nur ein sehr detailiertes Studium der Log-Files, um genau herauszufinden, an welcher Stelle der Controller geblockt wird. Ich habe Sophos jetzt erstmal deinstalliert und einen einfachen Virenschutz installiert. Jetzt läuft der Controller erstmal wieder. Wer eine Idee hat, woran es scheitern könnte, gern her damit.

Viele Grüße

Thomas