Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe ein Sonos System mit einer Play:3, zwei Play:1 und einem Connect, (und einem defekten Play:5, das nur nebenbei).

Ich habe mir jetzt noch 4 LS dazugekauft, 2x Play:1 und 2x Play:5 der früheren Generationen. 

Die S1 App erkennt nun keine der neuen Lautsprecher, es werden nur die “alten” angezeigt, ich habe die LS auf Werkstand zurückgesetzt und es mehrfach versucht, aber es wird keine der neuen LS “gefunden”.

Kann mir da evtl. jemand einen Tip geben, ich glaube iwie nicht, dass alle WLAN Module defekt sind…

Vielen Dank vorab!

AvdH

P.S.: Ach so, iphone 14 pro, Sonos Ver 11.12

@avdh

Was meinst du jetzt mit „neue“? Alle, die du kürzlich hinzu gekauft hast? Oder die davon, die auch S2 fähig wären wie z. B. die Play1?

Die Play5 Gen1 müssten in jedem Fall gefunden werden über Produkt hinzufügen. 
Falls die S2 fähigen Geräte vorher in einem S2 System waren, müsste für die erst ein Downgrade der gemacht werden. 
Hast du es schon per Lankabel versucht?

Habe das Problem selbst gelöst.

Falls es jemandem hilft: Die S1 App kann keine Geräte steuern, die nur S2 tauglich sind. Es gab aber upgrades auch für Play:1 und Play:5, sodass sie mit S2 gesteuert werden können. Nur: dann können sie nicht mehr mit der S1 App gesteuert werden. Also die S2 App öffnen, das entsprechende Gerät finden und ein dorngrade durchführen. Danach läuft es auch wieder mit der S1 App…

@avdh 

Alles klar, also ein Downgrade Fall… 

Dann sind das aber Play5 Gen2 und nicht Gen1, die du hinzu gekauft hast, richtig!?

Hey super, Danke Superschlumpf!!

Dass sich hier schon jemand meldet, war schon drauf und dran den ganzen “Kram” abzugeben und auf etwas anderes umzusteigen, vlt auch mehr in Richtung HiFi…

Zur Play:5 (Gen1, lt Beschreibung in der AB), ich habe beide nicht ans Laufen bekommen, dann die beiden Play:1 ausprobiert, gleiches Ergebnis. Dann habe ich iwo den Hinweis gefunden, die Play:1 könnten evtl upgegradet sein, daraufhin das downgrade über die S2 App durchgeführt und dann liessen sich die beiden 1er Kameraden “einladen”. Ich dachte, dann mache ich das gleiche mit den 5ern, aber die S2 hat sie nicht gefunden.

Ich startete einen allerletzten (!!!) Versuch mit S1 und siehe da, eine wurde gefunden, bei der anderen weiss ich noch nicht, ob ich sie behalte. Das ist ein bischen Overkill, da im Zweifel über die Connect noch eine komplette Nubert®️ Anlage mit Surround, SW und Co. dranhängt. 

Jetzt habe ich ein S1-App System, mit dem ich zumindest erstmal klarkomme, vielen Dank für Deine Unterstützung. BG AvdH

P.S.: Ach so, das Ganze nach einem Neustart des iPhone, keine Ahnung ob das hilft

@avdh 

Danke für deine ausführliche Rückmeldung… das hört sich doch erstmal ganz gut an. Dann wollten die P5 Gen1 wohl einfach erstmal nicht so richtig. Wenn du die zweite auch noch ans Laufen bekommst (im Zweifel per Lankabel an den Router hängen zur Einrichtung), dann hör dir beide mal zusammen als Stereopaar konfiguriert an, bevor du die zweite evtl. weggibst. Denn da machen die „alten Schätzchen“ klanglich nämlich ne ganz gute Figur. 😎