Der Roam wird immer Dein Wlan benutzen, eine Verbindung zum SonosNet über den Boost ist für die transportablen Geräte wie Roam oder Move nicht vorgesehen.
Meistens gibt es hier Probleme bei Verbindungen über Repeater.
Was hast Du für einen Router und was benutzt Du für Mesh Accesspoints?
Hi, das ganze basiert auf AVM Fritzbox 7490, ich hab zwar einen Mesh Repeater aber das Verhalten ist gleich wenn ich den vom Strom nehme und nur die F-Box anlasse.
Also die “Play”-Speaker hängen über die Boost per Kabel an der F-Box nur der Roam geht direkt ins WLAN. Soviel hab ich kapiert.
Aber wieso sieht mein PC (der am LAN hängt) alle Speaker ohne Probleme, aber alle Devices die über WLAN verbunden sind sehen den Roam nicht? Bzw. immer nur einen “Offline Roam” (wobei der aber an ist) und wenn ich den Roam ausschalte verschwindet der “Offline Roam” auf den WLAN Geräten (Handys, Tablets, etc.) aber auf dem PC wird alles richtig angezeigt.
Hat da noch jemand eine Idee?
Danke
Habe auch eine 7490 im Mesh-Betrieb ... klappt alles problemlos. Aber schau doch mal in der App unter Einstellungen / System ob da der eingeschaltete Roam zu sehen ist. Manchmal ist nur da zu sehen, daß er auf ein Update wartet (unter Android mit einem Markierungspunkt gekennzeichnet). Danach war er bei mir wieder überall sichtbar. Dirk
Schau mal im Fritz Box Menü unter Wlan > Sicherheit ob der Punkt “Die unten aufgeführten Geräte dürfen miteinander kommunizieren” angehakt ist.