Hallo zusammen,
wie hier nachzulesen, kann via Bluetooth kein Stereopaar mit zwei Roam bespielt werden. JBL Flip 6 und andere können das.
Sorry, nein die können das nicht. Die kombinieren, oder wie es im „Sonos Englisch“ heißt, können gruppiert werden. Ein Stereopaar ist etwas anderes. Aber auch Gruppe kann Sonos via BT nicht. Außer du hast Wifi, dann geht auch Stereopaar via BT
Nun würde ich unterwegs gerne Stereo mit den Roam nutzen. Dazu meine Fragen:
- Wäre es via AirPlay möglich, zwei Roam als Stereopaar zu nutzen?
AirPlay geht nur via Wifi, hast du Wifi, kannst du gruppieren oder Stereopaar
- Wenn nicht und am Urlaubsort ein WLAN vorhanden ist: Könnte ich mein System (über die App auf iOS) mit dem WLAN dort verbinden und darüber die beiden mitgebrachten Roam als Stereopaar nutzen?
Ja, wenn deine Sonos auf das neue WLAN „upgegrated werden und dieses die Kommunikation zwischen Clients zulässt.
Dom
Hi Dom, danke dir für die schnelle Rückmeldung.
Außer du hast Wifi, dann geht auch Stereopaar via BT
heißt das: wenn ich meine beiden Roam via Wi-Fi und Sonos App zum Stereopaar verbinde, kann ich sie anschließend auch allein über Bluetooth als Stereopaar nutzen?
@McKinsey
Nein, die beiden Roam müssen mit dem Wlan verbunden sein und können dann aber (weil z. B. der Zuspieler nur BT kann) trotzdem per BT „gefüttert“ werden.
Am Urlaubsort scheitert das Hinzufügen des dortigen Wlans oft daran, dass es eine Anmeldung per Landing Page nutzt oder ein Gast Wlan bereitgestellt wird, in dem i. d. R. Clients nicht miteinander kommunizieren dürfen.
Nur falls es quasi ein „normales“ Wlan ist, zu dem die SSID und das Passwort dem Urlaubsgast bereitgestellt werden, kann das funktionieren.
@Superschlumpf
Danke, jetzt hab ich’s. WLAN also als notwendige Bedingung für den Stereobetrieb, auch wenn das Signal via Bluetooth kommt. Und im Hotel wird es in der Regel nicht funktionieren, vielleicht in der FeWo. Herzlichen Dank für die Erläuterungen!