Hallo Sonos-Community,
ich habe ein großes Netzwerk-Problem und weiß langsam nicht mehr weiter. Ich hatte ursprünglich zwei Sonos Play 1 im Stereoverbund in meinem Herrenzimmer. Dann haben wir noch einen weiteren Play 1 für unsere Küche gekauft und die Probleme gingen los. Aufgrund eines sehr schlechten WLAN Signals haben wir einen Repeater im Einsatz wodurch der Play 1 in der Küche nicht im Verbund mit den anderen beiden funktioniert hat. Ist ja kein Problem dachte ich und habe einfach einen der Play 1 in meinem Herrenzimmer mit Kabel direkt an den Router gesetzt damit er ein SonosNET aufbaut. Das hat auch super funktioniert, allerdings schmeißt der Play 1 dann irgendwann meinen ebenfalls per LAN Kabel angeschlossenen Windows 10 PC aus dem Netzwerk. Der funktioniert dann erst wieder wenn ich die Play 1 vom Router trenne. Danach kann ich sie wiede ranschließen und der PC funktioniert dann eine gewisse Zeit bis er wieder aus dem Netzwerk geschmissen wird. Keine Ahnung warum. :(
Weil ich meine gute alte analoge Stereoanlage mit meinen Audiorama Lautsprechern auch noch in das System einbinden wollte habe ich mir noch einen Connect zugelegt und den ebenfalls per Kabel an den Router angeschlossen, allerdings passiert mit ihm genau das Gleiche, sprich mein Windows 10 PC wird nach Zeit X aus dem Netzwerk geworfen und ich bekomme ihn erst wieder da rein wenn ich alle Sonos Komponenten entferne. :(
So geht das jetzt schon ein paar Tage und ich habe alles versucht was mir bekannt ist. Habe meinen Router komplett neu eingerichtet, sogar zum Testen gegen einen anderen Router getauscht den ich ebenfalls neu eingerichtet habe, bei meinem Windows 10 PC alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und alle Netzwerkkarten Treiber entfernt und bei dem System nochmal komplett von Null angefangen - mit DHCP und ohne, also mit selbst eingegebenen festen IPs. Ausserdem habe ich alle Sonos Komponenten einmal zurückgesetzt und sauber im SonosNET neu aufgesetzt. Den Repeater habe ich ebenfalls neu eingerichtet und es auch ohne den Repeater versucht, alles ohne Erfolg. Jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter…also entweder Musik hören oder Zocken/Surfen, beides funktioniert nicht. :(
Ich nutze also drei Sonos Play 1 und einen Sonos Connect im SonosNET, alles mit der S2 App - Version 12.2.3. Alle Komponenten sind auf dem neuesten Stand.
Ich hoffe wirklich das mir irgendwer weiterhelfen kann! Achso, mit der Suche konnte ich nichts annähernd ähnliches finden.
Danke im Voraus!
Gruß Timo