Skip to main content

Hallo Sonos-Community,

ich habe ein großes Netzwerk-Problem und weiß langsam nicht mehr weiter. Ich hatte ursprünglich zwei Sonos Play 1 im Stereoverbund in meinem Herrenzimmer. Dann haben wir noch einen weiteren Play 1 für unsere Küche gekauft und die Probleme gingen los. Aufgrund eines sehr schlechten WLAN Signals haben wir einen Repeater im Einsatz wodurch der Play 1 in der Küche nicht im Verbund mit den anderen beiden funktioniert hat. Ist ja kein Problem dachte ich und habe einfach einen der Play 1 in meinem Herrenzimmer mit Kabel direkt an den Router gesetzt damit er ein SonosNET aufbaut. Das hat auch super funktioniert, allerdings schmeißt der Play 1 dann irgendwann meinen ebenfalls per LAN Kabel angeschlossenen Windows 10 PC aus dem Netzwerk. Der funktioniert dann erst wieder wenn ich die Play 1 vom Router trenne. Danach kann ich sie wiede ranschließen und der PC funktioniert dann eine gewisse Zeit bis er wieder aus dem Netzwerk geschmissen wird. Keine Ahnung warum. :(

Weil ich meine gute alte analoge Stereoanlage mit meinen Audiorama Lautsprechern auch noch in das System einbinden wollte habe ich mir noch einen Connect zugelegt und den ebenfalls per Kabel an den Router angeschlossen, allerdings passiert mit ihm genau das Gleiche, sprich mein Windows 10 PC wird nach Zeit X aus dem Netzwerk geworfen und ich bekomme ihn erst wieder da rein wenn ich alle Sonos Komponenten entferne. :(

So geht das jetzt schon ein paar Tage und ich habe alles versucht was mir bekannt ist. Habe meinen Router komplett neu eingerichtet, sogar zum Testen gegen einen anderen Router getauscht den ich ebenfalls neu eingerichtet habe, bei meinem Windows 10 PC alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und alle Netzwerkkarten Treiber entfernt und bei dem System nochmal komplett von Null angefangen - mit DHCP und ohne, also mit selbst eingegebenen festen IPs. Ausserdem habe ich alle Sonos Komponenten einmal zurückgesetzt und sauber im SonosNET neu aufgesetzt. Den Repeater habe ich ebenfalls neu eingerichtet und es auch ohne den Repeater versucht, alles ohne Erfolg. 😞 Jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter…also entweder Musik hören oder Zocken/Surfen, beides funktioniert nicht. :(

Ich nutze also drei Sonos Play 1 und einen Sonos Connect im SonosNET, alles mit der S2 App - Version 12.2.3. Alle Komponenten sind auf dem neuesten Stand.

Ich hoffe wirklich das mir irgendwer weiterhelfen kann! Achso, mit der Suche konnte ich nichts annähernd ähnliches finden.

Danke im Voraus!

Gruß Timo

Guten Morgen,

also ich habe gestern mehrere Stunden nochmal alles versucht aber bei der kabelgebundenen Konfiguration (SonosNET) keine Lösung gefunden. Falls doch noch jemand eine Idee hat immer her damit.

Bis dahin behelfe ich mir so das ich meinen Router etwas umgestellt habe und im Router ein eigenes 2,5 Ghz Netzwerk erstellt habe, dass nur von Sonos im WLAN Setup genutzt wird, kein anderes Gerät wählt sich dort ein. Alle anderen WLAN Geräte nutzen das 2,5/5 Ghz WLAN Netz das unser Repeater bereit stellt, so funktioniert es, zumindest bislang.

Wie gesagt würde ich dennoch gerne das SonosNET nutzen, also kabelgebunden, aber solange das immer meinen Windows 10 PC aus dem Netz wirft und ich keine Lösung habe wie ich das behebe, lasse ich es erstmal so.

Ich hoffe das sich hier noch jemand meldet mit einer Lösung.

Gruß Timo

@DirtyLyle, die Geräte sind wahrscheinlich über einen Ethernetswitch verkabelt. Damit das Netzwerk nicht zusammenbricht, müssen Unmanaged Switches IGMP Snooping unterstützen, Managed Switches müssen entsprechend diesen Vorgaben konfiguriert werden.

(Anleitung auf Deutsch: Konfigurieren der STP-Einstellungen für die Verwendung mit Sonos)

Wenn ein Repeater involviert ist, bitte wie folgt ins SonosNet wechseln.

1) Alle Repeater ausschalten
2) Einen Player (bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) dauerhaft mit dem Router/Ethernetswitch verkabeln
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

Hallo Greta,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist ja immerhin schonmal ein Anhaltspunkt.:thumbsup_tone1:

Also via Kabel angeschlossen hatte ich einen Connect und zwei Play 1. Alle drei direkt an meinem Speedport w724v Router der damit anscheinend ein Problem hat weil er anscheinend an seinen Ports nicht “Unmanaged...” unterstützt, zumindest würde es das Verhalten erklären. Ich versuche mich dahingehend mal schlau zu machen ob er das kann oder nicht.

Das SonosNET habe ich einfach zum Laufen gebracht und abgesehen davon das es meinen Windows 10 PC immer aus dem Netz geworfen hat, hat es auch super funktioniert. Vorgegangen bin ich da anschienend intuitiv richtig denn den Repeater habe ich währenddessen ausgesteckt, dann die die Sonos App zurückgesetzt, Connect angeschlossen und als “wired” eingerichtet und dann nach und nach alle anderen Sonos Lautsprecher. Durch das Zurücksetzen war kein WALN Netz mehr in der App und wie gesagt hat das auch echt gut und stabil funktioniert, nur nach Zeit-X wurde dann immer wieder mein PC aus dem Netz gekickt. Wie gesagt, danke für deinen Hinweis mit dem Switch, ich versuche das mal herauszufinden. Bis dahin funktioniert es ja erstmal mit dem eigens nur für Sonos eingerichteten WLAN Netz.:relaxed:

Gruß Timo

Hallo Greta,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist ja immerhin schonmal ein Anhaltspunkt.:thumbsup_tone1:

Also via Kabel angeschlossen hatte ich einen Connect und zwei Play 1. Alle drei direkt an meinem Speedport w724v Router der damit anscheinend ein Problem hat weil er anscheinend an seinen Ports nicht “Unmanaged...” unterstützt, zumindest würde es das Verhalten erklären. Ich versuche mich dahingehend mal schlau zu machen ob er das kann oder nicht.

Nicht jeder Router kann mit STP/Multicast umgehen und die Speedport-Router waren im Zusammenspiel mit Sonos schon immer problematisch. Das kannst du umgehen, indem du dir z.B. den Switch TP-Link TL-SG108 (gibt es auch mit 5 Ports) kaufst.

Das SonosNET habe ich einfach zum Laufen gebracht und abgesehen davon das es meinen Windows 10 PC immer aus dem Netz geworfen hat, hat es auch super funktioniert. Vorgegangen bin ich da anschienend intuitiv richtig denn den Repeater habe ich währenddessen ausgesteckt, dann die die Sonos App zurückgesetzt, Connect angeschlossen und als “wired” eingerichtet und dann nach und nach alle anderen Sonos Lautsprecher. Durch das Zurücksetzen war kein WALN Netz mehr in der App und wie gesagt hat das auch echt gut und stabil funktioniert, nur nach Zeit-X wurde dann immer wieder mein PC aus dem Netz gekickt. Wie gesagt, danke für deinen Hinweis mit dem Switch, ich versuche das mal herauszufinden. Bis dahin funktioniert es ja erstmal mit dem eigens nur für Sonos eingerichteten WLAN Netz.:relaxed:

Gruß Timo

Ich glaube Windows setzt Multicast bei der Netzfreigabe ein und auch Videos werden auf diese Art verteilt und empfangen. IGMP-Snooping überwacht die Verteilung von IP-Multicastpaketen, der oben genannte Switch unterstützt das.

Super! Dankeschön! Super Hilfe! Dann werde ich mich mal nach dem Switch umschauen.

Gruß Timo