Skip to main content
Antwort

Raumanordnung: welche Speaker, welchen & wohin Sub [mit Raumschnitt]

• August 27, 2025
  • 10 Antworten
  • 143 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen, wir schaffen zu Haus gerade einen großen offenen Raum als Küche, Ess- und Wohnzimmer. Dazu mache ich mir Gedanken für Sonos. 

Auf dem Bild seht ihr die drei Räume. Die drei roten Kreise werden die Speaker mit Montage unter der Decke. Die blauen Punkte sind mögliche Standstellen für einen Subwoofer. Fragen:

Speaker (rote Kreise):

1. Nur die beiden Speaker im Ess- und Wohnzimmer oder auch in der Küche? Ich bevorzuge drei, zwecks kurzer Wege und direktem Klang.
  2. Würdet ihr die Speakers anders positionieren? Wo? Denkbar wäre hier im Grunde jede Ecke...
  3. Play 1 / Era 100 oder muss da was größeres her? Ich behaupte, das reicht total.

Subwoofer (blaue Kreise):

1. Wo sollte ich den Sub bestenfalls positionieren?
  2. Welchen Sub sollte ich für ausreichend Volumen nehmen? Ich frag mich ob der Mini reicht oder ein Sub 4 her muss. 

Wir hören damit nur Musik, keine Filme. Ein große Danke im Voraus!

Beste Antwort von Superschlumpf

@clickclackbangbang 

Wenn die Speaker knapp unterhalb der Decke angebracht werden sollen, würde ich Era100 empfehlen und die mit neigbaren Wandhalterungen schräg nach unten abstrahlen lassen. Im Wohn- Esszimmer könnte man zwei Stück zusammen mit einem Sub als Stereopaar konfigurieren und das bei Bedarf mit Küche als Gruppe oder Zone einrichten. Bei der Raumgröße und primär Musiknutzung würde ein Sub Mini imo ausreichen. Die beste Position des Sub sollte man individuell abhängig von den Raumgegebenheiten austesten. 
Dazu den Sub an der bevorzugten Hörposition, an der man sich sonst aufhällt, aufstellen und sich dann an mögliche Positionen begeben, an denen der Sub aufgestellt werden könnte. Dabei Musik mit betonten Bassanteilen abspielen und dann hören, wo es am besten klingt. An der Position sollte der Sub dann dauerhaft aufgestellt werden. 

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • Antwort
  • August 28, 2025

@clickclackbangbang 

Wenn die Speaker knapp unterhalb der Decke angebracht werden sollen, würde ich Era100 empfehlen und die mit neigbaren Wandhalterungen schräg nach unten abstrahlen lassen. Im Wohn- Esszimmer könnte man zwei Stück zusammen mit einem Sub als Stereopaar konfigurieren und das bei Bedarf mit Küche als Gruppe oder Zone einrichten. Bei der Raumgröße und primär Musiknutzung würde ein Sub Mini imo ausreichen. Die beste Position des Sub sollte man individuell abhängig von den Raumgegebenheiten austesten. 
Dazu den Sub an der bevorzugten Hörposition, an der man sich sonst aufhällt, aufstellen und sich dann an mögliche Positionen begeben, an denen der Sub aufgestellt werden könnte. Dabei Musik mit betonten Bassanteilen abspielen und dann hören, wo es am besten klingt. An der Position sollte der Sub dann dauerhaft aufgestellt werden. 

Forum|alt.badge.img

Wow - vielen Dank für diese fundierte Antwort. Das beantworte nahezu alles. Die Wandhalterungen hatte ich nicht erwähnt, so hatte ich es vor. Mit dem Sub werde ich rumprobieren. Wirklich Tausend Dank 🙏 🙏 🙏

Letzte Frage: würdet ihr die Speaker dort platzieren, wo ich sie markiert habe oder anderswo? Die beiden im Wohn- und Esszimmer zeigen aktuell voneinander weg. Man könnte sie auch außen (z.B. in den rechten Ecken platzieren), so dass sie aufeinander zeigen. Was ist besser?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@clickclackbangbang 

Gern geschehen…

Wenn du mit nur zwei Speakern im Wohn- Essbereich auskommen möchtest und beide Bereiche gleichermaßen beschallen möchtest, dann wäre die Positionierung wie in deiner Zeichnung dargestellt für mich schon optimal. Einziger kleiner Nachteil wäre, dass jeder Speaker als eigener „Raum“ eingerichtet werden müsste (weil ein Stereopaar zueinander ausgerichtet werden sollte, um ein akustisches Dreieck mit der Hörposition zu bilden) und der Sub nur einem Raum zugeordnet werden kann. Die Bassleistung wäre zwar identisch, aber der weitere Vorteil eines Sub ist eben, dass er die mit ihm konfigurierten Speaker in deren Frequenzgang entlastet. Sie spielen dann selber nicht mehr ganz so tief und profitieren dafür klanglich im eigenen Mitten- u. Höhenbereich. Man müsste dann auch testen, welchem Speaker der Sub am besten zugeordnet werden sollte, damit im gesamten Wohn- Essbereich und in der Küche der Bass gut ankommt. Testen wäre also definitiv wichtig statt einfach nach Optik aufstellen. 
Beim Stereopaar (da wären beide Speaker ein Raum) wäre der Sub hingegen dem Paar zugeordnet und dieses würde insgesamt profitieren. Ein Stereopaar macht aber halt nur in der oben beschriebenen Dreieck Aufstellung (also schräg zueinender ausgerichtet) Sinn, was bei zwei Speakern also die Anbringung jeweils in den Ecken von Wohn- u. Esszimmer bedeuten würde. Dann wäre die optimale Hörposition aber ca. an deinem blauen Punkt neben der schwarzen Fläche in deiner Zeichnung. 
Direkt im Wohn- und Essbereich würde man so jeweils betont nur einen Kanal des Stereosignals hören, was nicht wirklich gut wäre. 
Daher tendiere ich zu deiner bisher geplanten Aufstellung oder, falls oberhalb des blauen Punktes an der schwarzen Fläche ein Sofa stehen würde wo gezielt Musik gehört wird, würde ich in einen zusätzlichen Era100 investieren und den oben rechts in der Ecke anbringen. Der Sub und die beiden Speaker, die dann quasi mit dem Sofa das Dreieck bilden, könnten dann als Stereopaar eingerichtet werden und z. B. auch für gezieltes Musikhören mal alleine genutzt werden (hört sich deutlich besser an als ein einzelner Speaker). 
Oder eben als Gruppe (aus drei Räumen) das Stereopaar im Wohnbereich mit je einem einzelnen Speaker im Essbereich und der Küche zusammen zur gleichmäßigen Beschallung aller Räume nutzen. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@clickclackbangbang 

PS: hier noch die Erklärungen zu „Gruppe“ und „Zone“. Gruppen aus Räumen kann man schnell und spontan je nach Bedarf flexibel bilden. Eine Zone macht eher Sinn, wenn bestimmte Räume dauerhaft immer zusammen genutzt werden.

https://support.sonos.com/de-de/article/group-and-ungroup-rooms

https://support.sonos.com/de-de/article/set-up-a-zone-for-multiple-sonos-products

Wenn ein Stereopaar dabei ist, das auch mal zwischendurch alleine genutzt werden soll, oder wenn in den Räumen die Lautstärke auch mal unterschiedlich sein soll, wären Gruppen die bessere Wahl als Zonen. 

Forum|alt.badge.img

Nochmals Tausend Dank, du glaubst nicht wie hilfreich das ist. Die Artikel gucke ich mir am Wochenende in Ruhe an. 

Nur eine Frage: du lagst fast richtig mit dem Sofa. Es steht nicht an der Wand zur schwarzen Fläche sondern oben an der Außenwand. Entsprechend könnte ich den zweiten Speaker beim anderen blauen Punkt positionieren… ABER:

Wenn ich genussvoll Musik höre über Schallplatte, dann mache ich das meist am Esstisch. Ergo müsste ich das Stereosystem im Esszimmer einrichten, oder aber in beiden. Siehe abermals das Bild - meinst du so?

Übrigens: Warum ich vor allem gerade frage ist, weil wir im Zuge der Sanierung natürlich die entsprechenden Steckdosen legen lassen. Wenn wir schon dabei sind und Dreck machen, dann lieber jetzt und im Zweifel lieber eine Steckdose zu viel. Wenn dir/euch da also noch mehr einfällt, immer her, ich bin dankbar für jeden Tipp.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Ok, verstehe… 

Dann wäre es tatsächlich so wie in deiner letzten Zeichnung imo gut gelöst. Ob du dabei in beiden Räumen oder nur im Esszimmer ein Stereopaar bevorzugst, ist eine rein persönliche Entscheidung. 
Du kannst ja im Wohnbereich auch erstmal nur einen Era anbringen und mit dem Stereooaar im Esszimmer vergleichen. Erweitern im WZ geht dann immer noch. Die Steckdose dafür würde ich natürlich schon mit einplanen. Davon kann man nie genug haben. 
Übrigens bietet Sonos aktuell den Era100 und andere Produkte im Rahmen einer back to school Aktion bis 7.9.2025 etwas günstiger an. Era100 ist zwar „nur“ auf 199€ reduziert, aber bei vier oder fünf Era100 würde sich das schon lohnen. 

Forum|alt.badge.img

Nochmals Tausend Dank. Das ist super hilfreich. Wie du sagst: lieber 10 Steckdosen mehr, lieber haben als brauchen ;).

Allerletzte Frage: auf meiner letzten Zeichnung zeigt im Wohnzimmer das Paar nach oben, im Esszimmer das Paar zur Seite. Ist das ein Problem? Sollte man ggf. alle in eine Richtung anordnen, so wie hier auf der Zeichnungen?

Ansonsten nochmals dickes Danke! Die Angebote schaue ich mir bereits gerade an! 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@clickclackbangbang 

Wenn man im Wohnzimmer sitzt und beide Räume als Gruppe zusammen spielen, dann wäre ggf. die gleiche Ausrichtung von Vorteil, da Esszimmer ansonsten bei entsprechender Lautstärke die Stereobühne in Wohnzimmer verzerren würde. Wenn jeweils nur einer der beiden Räume spielt, wäre die Ausrichtung imo egal und ich würde sie an der Hörposition festmachen. 

Du könntest aber vor der Wandmontage auch einfach mal die Speaker in verschiedenen Varianten provisorisch aufstellen und testen wie es klingt (vorausgesetzt es sind für alle Varianten Steckdosen vorhanden 😉). 

Forum|alt.badge.img

Alright. Tausend Dank. Ich lasse das nun einmal sacken und werde alsbald entscheiden. Merci!! 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Alright. Tausend Dank. Ich lasse das nun einmal sacken und werde alsbald entscheiden. Merci!! 

Bin gespannt, was es am Ende wird. Gib hier gerne mal ne Rückmeldung wenn es soweit ist. 
Viel Erfolg!