Guten Morgen,
Gleiche Frage bzgl. der Five oder One als Frontlautsprecher.
der Amp verlangt nach Passivlautsprechern, die mit ihm verkabelt werden. Er kann keine Five oder One (SL) als Frontlautsprecher steuern.
Die Sonos One SL sollen als Surroundlautsprecher unter der Decke platziert werden.
Davon rate ich ab. Infrage kämen hier ein (2.) Amp und z. B. Sonance Deckenlautsprecher.
https://www.sonos.com/de-de/shop/amp-and-ceiling-set
https://www.sonos.com/de-de/shop/architectural
Hallo Hedy,
ich hatte Kontakt zu Sonos diesbezüglich.
Vorne mit einem Amp über Kabel den Five/One und als Surround mit einem weiteren Amp den One SL. Wichtig dabei, dass beide Amps mit einem LAN Kabel verbunden werden, weil sonst das Timing nicht stimmen würde. Eine Abbildung von 4.1 soll so funktionieren, dass ist auch in fast jedem Test zu lesen.
Warum rätst du mir davon ab, die One als Surroundlautsprecher einzusetzen? Die Deckenlautsprecher sind wahrscheinlich für den Einbau? Wenn ja, wäre es mir zu aufwendig … Betondecke.
Beste Grüße
Freddie B.
Hallo Hedy,
ich hatte Kontakt zu Sonos diesbezüglich.
Vorne mit einem Amp über Kabel den Five/One und als Surround mit einem weiteren Amp den One SL. Wichtig dabei, dass beide Amps mit einem LAN Kabel verbunden werden, weil sonst das Timing nicht stimmen würde. Eine Abbildung von 4.1 soll so funktionieren, dass ist auch in fast jedem Test zu lesen.
In der Abbildung sind Passivlautsprecher zu sehen, mit Sonos-Komponenten als Frontlautsprecher funktioniert das nicht. Über welches Kabel? Five und One verfügen nur über einen LAN-Anschluss und selbstverständlich über ein Netzteil, der Five zusätzlich über einen Analogeingang. Entweder hast Du etwas missverstanden oder der Sonos-Mitarbeiter hat etwas missverstanden oder ihr habt aneinander vorbeigeredet.
Wenn die AMPs per LAN untereinander verbunden werden, initiiert sich hier auf ungünstige Weise das SonosNet (was das ist, erkläre ich, wenn wir zur LAN-Verkabelung kommen). Hat mit Timing nicht das Geringste zu tun. Außerdem brauchen Sonos-Komponenten, die als Surrounds dienen, keinen Amp.
Dieses Konzept gab es beim alten Connect:Amp, wenn dieser Passivlautsprecher antrieb, die als Surrounds fungieren sollten. Ich weiß nicht, ob die Firmware des Amp über diese Eigenschaft verfügt, er braucht sie nämlich nicht.
Warum rätst du mir davon ab, die One als Surroundlautsprecher einzusetzen? Die Deckenlautsprecher sind wahrscheinlich für den Einbau? Wenn ja, wäre es mir zu aufwendig … Betondecke.
Ich setze selbst zwei One als Surrounds ein - aber die befinden sich auf Ohrhöhe. Die Surroundeffekte dürften verpuffen oder sich im Raum verlaufen, wenn die One unter der Decke montiert sind.
Ich glaube Du solltest mit der Planung von vorne anfangen, wir helfen Dir dabei. Sobald das Sonos-Setup steht, sprechen wir über die LAN-Verkabelung. Aber alles der (richtigen) Reihe nach.