Skip to main content
Antwort

Probleme mit Play5

• October 20, 2025
  • 14 Antworten
  • 169 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Ich habe das Update für die Software gemacht und danach hat er mir bei der play fünf angezeigt, dass sie korrigiert werden muss. Ich bin die drei Punkte durchgegangen und am Ende hat er es hinzugefügt. Trotzdem funktioniert sie nicht und es wird weiter angezeigt, dass sie Immer noch zu korrigieren ist. 
hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Beste Antwort von Linus-Austria

Alles neu starten habe ich ohne Erfolg gemacht. Was muss ich denn zurücksetzen? Das ganze System? 😳

14 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Linus-Austria 

Play5, Router und Sonos App am besten mal neu starten und erneut manuell nach Updates suchen. 
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, wäre ein Zurücksetzen imo einen Versuch wert. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • Antwort
  • October 21, 2025

Alles neu starten habe ich ohne Erfolg gemacht. Was muss ich denn zurücksetzen? Das ganze System? 😳

Hedy L.
  • October 21, 2025

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • October 21, 2025

Danke euch 🙏🙏🙏

Hedy L.
  • October 21, 2025

@Linus-Austria, es hat demnach geklappt? Glückwunsch. 🙂

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Danke euch 🙏🙏🙏

Ich hoffe, es hat geholfen. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • October 22, 2025

Ja, aber leider macht das jetzt wirklich Arbeit und kostet unnötig viel Zeit. Der Support hat als Lösung das parallele Verwenden von Sonos1 für die Play5 und für den Rest die S2 oder das „downgraden“ des gesamten Systems auf S1. 😖

Hedy L.
  • October 22, 2025

@Linus-Austria, es handelt sich demnach um einen Play:5 d. 1. Gen.? Wenn Sie sich entschieden haben, ob Sie ein S1/S2-System betreiben oder auf S1 downgraden wollen und Hilfe brauchen, melden Sie sich bitte. 🙂

https://support.sonos.com/de-de/article/downgrade-a-sonos-product-to-s1

Der Play:5 kann halt nur zum restlichen System hinzugruppiert werden, wenn Sie wieder auf S1 downgraden. Ich nehme an, Sie hatten vorher ein S1-System und jemand hat versehentlich ein Upgrade der S2-fähigen Komponenten angestoßen? Ein S1-Firmwareupdate erfolgt so:

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Linus-Austria 

Mir ist nicht ganz klar, was genau nun dein Problem ist. Ich hatte angenommen, dass du Play5 der 2ten Gen nutzt. 
Welche Sonosgeräte hast du denn genau insgesamt?
Und wie möchtest du die nutzen? Alle in einem System wahrscheinlich, oder!?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • October 22, 2025

Genau so war es. Ich habe noch die Gen1 vom Play5 und nutze das Gesamtsystem mit Soundbar, 2x Play 2 und Play3 sowie Sub und möchte alles zusammen nutzen, da die play 5 im Esszimmer zur „Untermalung“ steht

Hedy L.
  • October 22, 2025

@Linus-Austria, brauchen Sie Unterstützung oder kommen Sie zurecht? Vorzugweise bitte auf einen Beitrag antworten, andernfalls können wir nicht helfen.^^

Bitte durchlesen. Wenn Ihnen etwas unklar ist, nachfragen.

Was für eine Soundbar haben Sie und was ist ein “Play:2” -- ein Play:1?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Linus-Austria 

Ok… wenn alles in einem System sein soll und es P5 Gen1 sind, dann müssen alle Geräte auf S1 Firmware gebracht werden. 
Du hast anscheinend aus Versehen die S2 fähigen Geräte auf S2 upgedated. 
Die Links zur Anleitung fürs Downgrade wurden ja oben schon gepostet. 
Versuch es mal… ist kein Hexenwerk. Beachte nur, dass wenn dort von „Sonos App“ gesprochen wird, die S2 App gemeint ist. Nur wenn explizit S1 App dabei steht, ist diese auch gemeint. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • October 22, 2025

@Linus-Austria, brauchen Sie Unterstützung oder kommen Sie zurecht? Vorzugweise bitte auf einen Beitrag antworten, andernfalls können wir nicht helfen.^^

Bitte durchlesen. Wenn Ihnen etwas unklar ist, nachfragen.

Was für eine Soundbar haben Sie und was ist ein “Play:2” -- ein Play:1?

Ja, ich meine die play1 und es ist die erste Soundbar, die größer und breiter ist und ja ich bräuchte bitte Unterstützung 

Hedy L.
  • October 22, 2025

@Linus-Austria, danke, die Playbar ist ebenfalls S1-fähig. Sie müssen leider alle Komponenten (bis auf den Play:5) auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Danach bitte die S2-App aus dem jeweiligen Store installieren.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sonos.acr2&hl=de_AT&pli=1

https://apps.apple.com/de/app/sonos/id1488977981?ls=1

Im Anschluss:

Kommen Sie mit der Anleitung zurecht? Bitte melden, wenn Sie irgendwo feststecken oder unsicher sind. Nach dem Downgrade bitte die S2-App sofort wieder vom Handy / iPhone deinstallieren.