Skip to main content

Hallo zusammen, 

Obwohl es anfangs funktioniert hat spielt der Era 300 trotz Bluetooth Verbindung zum Fernseher mit Bluetooth 4.2 keinen Ton mehr ab.

Wenn ich die Lautstärke am Era 300 ändere wird dieses auf dem Fernseher angezeigt. Im Menü des Fernseher wird der Era 300 auch als verbunden angezeigt. Nur der Ton ist nicht zu hören. 

Manchmal funktioniert es aber. 

@Stereobild 

Da würde ich erstmal nen Gegentest mit jeweils einem anderen Gerät versuchen. Also Era mit anderer BT Quelle und TV mit anderem BT Empfänger. 

Habe den Fernseher gegen ein Modell mit Bluetooth 5 ausgetauscht und nun funktioniert es zuverlässiger.

Übrigens habe ich auch einen zweiten Era 300 für einen Stereo Ton gekauft. Natürlich merkt man wenn ein Auto im Film von rechts nach links fährt. Aber die Sprachverständlichkeit ist leicht geringer so dass ich da das Stereo Setup wieder aufgegeben habe. 

Dann habe ich noch getestet wie eine nahe Position auf dem Couch Tisch klingt. Wir haben ein großes Wohnzimmer und der Era 300 braucht Platz um seine Akustik zu erreichen, zu nah ist der räumliche Eindruck deutlich geringer. 

Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt eignet sich der Era 300 gut als Center Lautsprecher, aber weniger gut für ein klassisches Stereo Setup. 

@Stereobild 

Es freut mich für dich, wenn du pers. ein zufriedenstellendes Ergebnis mit einem Era300 für TV Ton hast, aber beim Era300 kann man in keinster Weise von einem „Center“ sprechen, da er dies technisch gesehen einfach nicht ist und auch überhaupt nicht von Sonos für die Wiedergabe von TV Ton vorgesehen ist. 
In deinem Fall wird er schlicht als Bluetooth Box mit dem TV verbunden und spielt jedes Tonformat stumpf als StereoMix ab.

@Stereobild

beim Era300 kann man in keinster Weise von einem „Center“ sprechen, da er dies technisch gesehen einfach nicht ist und auch überhaupt nicht von Sonos für die Wiedergabe von TV Ton vorgesehen ist. 
In deinem Fall wird er schlicht als Bluetooth Box mit dem TV verbunden und spielt jedes Tonformat stumpf als StereoMix ab.

Ja, habe ihn zweckentfremdet. 

😀😉

Mir wurde die Arc empfohlen die als Center Lautsprecher nochmal besser als die Beam 2 sein soll. Aber eigene Erfahrungen habe ich nur mit meiner Beam 2, die zwar funktioniert, aber vom Klang ist der Era 300 zumindest in unserem Wohnzimmer deutlich besser. 

Beim TV Ton ist es wichtig dass der Ton aus der Richtung des Bildschirm kommt. Wenn ich die Beam neben dem Fernseher stelle ist das sehr irritierend weil dann die Geräusche aus einer anderen Richtung zu kommen scheinen. Aber beim Era 300 ist es nicht so schlimm weil durch die Abstrahlung des Ton zu den Seiten und nach oben die genaue Position des Lautsprecher nicht mehr so einfach möglich ist. Deshalb steht der Era 300 jetzt einfach neben dem Fernseher. 

Wenn wir den Beamer verwenden dann steht der Era 300 natürlich auf einem Stativ direkt unter der Leinwand in der Mitte. Hier ist die Bluetooth Verbindung besonders praktisch weil ich vorher mit der Beam immer ein sehr langes HDMI Kabel verlegen musste. Das Signal kommt vom Computer mit Bluetooth Ausgabe für den Ton. Zusätzlich werden für den besseren Stereo Effekt noch zwei One hinten rechts und links als Stereo Paar sowie ein Sub Mini verwendet. Das Tolle an den Era ist ja, dass diese ein Bluetooth Signal bekommen und dann mit WLAN an ältere Sonos Lautsprecher weitergegeben können. 

Ich weiß natürlich, dass es kein richtiges Souround Setup ist, aber es klingt für Filme, die nur in Stereo verfügbar sind, trotzdem sehr gut. 

Wahrscheinlich wird es irgendwann auch eine Era Soundbar geben die dann auch über einen Bluetooth Empfang verfügt? 

@Stereobild 

Alles gut… am Ende zählt, dass DU als User mit dem Setup zufrieden bist. Und in deinem Fall gilt ja sogar: „it just works“! 😉