Skip to main content

Guten Morgen,

Aas erstes zur Erklärung wie bei mir zu Hause das Netzwerk aufgebaut ist. Im Keller habe ich meine Fritzbox hängen. Über Kabel ist im Erdgeschoss ein Fritz repeater 3000 angeschlossen. Zur Terrasse hin habe ich noch einen Fritz repeater ax1200. 

An den 3000 repeater habe ich nun mit Kabel eine Sonos one SL zweite Generation angeschlossen. Nun wollte ich in der Küche meine Sonos play 5 über WLAN anschließen. Dieses funktioniert leider nicht da ich jedes Mal ein nicht erkennbares temporäres Netzwerk angezeigt bekomme und die Box sich somit nicht verbindet. 

Kann mir jemand bei der problemlösung helfen ?

Da muss imo ein Netzwerk-Spezialist im Forum ran 🙏

Erstmal nur so viel zum Verständnis:

Zum 3000er: FB-Router - LAN-Kabel zum Repeater - LAN-Kabel zur Sonos One SL ?!  Also wie ein Access Point ?  Dann wird sich wahrscheinlich ein Sonos-Net aufbauen. Schau' mal unter  Einstellungen:  System - über mein System - runterscrollen: was für eine WM Nummer steht bei Deinen Geräten (WM0=Sonos-Net,  WM1 = Wlan)

Wo ist den der 1200er Repeater eingebucht? Im Router oder in dem verkabelten 3000er Repeater ?

Sind Deine Repeater im gemeinsamen Mesh-Betrieb ?

Oder kann es sein, dass sich zwei unterschiedliche Netzwerke ausgebildet haben ? Alle Sonos-Geräte müssen sich im gleichen Netzwerk befinden. 

Wird sich sicher noch ein Spezialist hier melden - aber konkretisierende Info s.o. würden helfen.

Dirk 

Ich bin da etwas wie ein Dinosaurier 🙀

Habe aber alle Router im Mesh  system aufgebaut.

Habe allerdings festgestellt das meine SL per LAN Kabel in meinem normaler Netzwerk ist und sich die 5 in ein temporäres Netzwerk von Sonos einwählen will 🤷 dies kann ja nicht funktionieren oder ?

Also wie gesagt die SL mit Kabel am Router verbunden, gesucht, gefunden, Verbindung hergestellt, alles tippitoppi. Dann die 5 in der Küche aufgestellt,angeschlossen,gesucht, Gerät gefunden und dann bekomme ich nur das temporäre Netzwerk angezeigt 🤷

Mehr Infos kann ich jetzt im Moment nicht geben da ich auf der Arbeit bin und nicht mehr nachschauen kann