Skip to main content

Hallo, 

Als Besitzer zweier Sonos One und dem grossen Sub im Stereobetrieb bin ich sehr zufrieden mit der Klangqualität.

Würde man sich Normale Boxen, Verstärker, Streamer, Kabel zulegen, hätte man ne Menge rumstehen und mehr Geld ausgegeben.

Nun ist die Era 100 da und die soll nochmal besser klingen als die One.

Da juckt es natürlich, die One zu ersetzen und noch besseren Sound zu haben.

Nur scheint es da ein "grosses?" Problem zu geben.

Es wurden in der Era 2 seitlich abstrahlende Hochtöner verbaut, um schon mit einer Box "Stereo für Arme" zu bekommen.

Nun haben wir ja alle gelernt, dass Bässe sich im Raum verteilen und die Aufstellung des Sub daher unproblematisch ist.

Hohe Töne sind aber sehr genau ortbar, weshalb ja immer empfohlen wird, z.B. im Stereodreieck die Lautsprecher und damit die Hochtöner auf den Hörer auszurichten.

Wenn ich nun auf meinem Sofa sitze, sind die beiden One ca. 4 Meter voneinander und auch ca. 4 Meter von mir entfernt. Damit entsteht ein toller Sound.

Wenn ich da nun 2 Era 100 hinhänge mit den seitlich abstrahlenden Hochtönern, müsste ich ja logisch gesehen, genau im Hochtonschatten sitzen, da die Hochtöne doch deutlich an mir vorbei gelenkt werden. Dazu kommt noch, dass die den Wänden zugeneigten Hochtöner hier gegen die And schiessen und ich deren Signal auch noch als Interferenz serviert bekomme.

Daher meine Frage, gerne auch an die Sonos Kollegen: Liege ich hier falsch? Wird im Stereobetrieb ein Hochtöner abgeschaltet? (Es soll ja jeder Hochtöner seinen eigenen Verstärker haben) oder bin ich da zu hysterisch 😀 und die Era sind auch als Stereopaar echt besser als die One. Das würde mich sehr freuen zu hören und ich würde sofort upgraden. Vielen Dank. Alex aus Köln

ganz exakt wissen tue ich es nicht, aber bei den Play:3 damals gab dann ein Lautsprecher den linken und ein Lautsprecher den rechten Ton aus, wenn sie als Stereo gepaart sind.
Heißt dann effektiv auch, dass beide Hochtöner am Era100 den linken, bzw. beide den rechten Kanal ausgeben werden.

Zum Schatten kann ich nix sagen, aber ich denke nicht, dass sich da was auslöscht.

Hi Alex,

Kann ich so nicht bestätigen !

Ich habe 2 One gegen 2 Era100 getauscht ... als  Stereopaar im Verbund mit einen Sub mini. Die klingen sehr gut, mit etwas breiterer Basis als die One ... in jedem Fall aber mit sauberer Stereo-Trennung zwischen linken und rechten Era. Auch wenn man nahe ran geht: im Paar macht der einzelne Era kein hörbares Stereo. Ohne es 100%ig zu wissen vermute ich daher, dass bei Paarung die Hochtöner pro Gerät gemeinsam einen Kanal bedienen.

Im Übrigen kann ich nur wiederholen, dass der Unterschied zu einem One-Paar in obigen Setting bei mir marginal ist. Die Stereobasis erscheint etwas breiter, der Klang etwas feingliedriger, ABER sie sind im Wirkungsgrad bei den hohen Lautstärke-Pegeln auch etwas leiser als die One.

Siehe auch:

Dirk 

ganz exakt wissen tue ich es nicht, aber bei den Play:3 damals gab dann ein Lautsprecher den linken und ein Lautsprecher den rechten Ton aus, wenn sie als Stereo gepaart sind.
Heißt dann effektiv auch, dass beide Hochtöner am Era100 den linken, bzw. beide den rechten Kanal ausgeben werden.

Zum Schatten kann ich nix sagen, aber ich denke nicht, dass sich da was auslöscht.

Danke Sigfried, dass Du Dir die Zeit geommen hast. 

Galt ist, dass im Betrieb als Stereopaar jeder der beiden Lautsprecher, auch wenn er mehrere Hochtöner hat und als Einzelspeaker damit Stereo kann, nur einen Kanal abbildet.

Ganz streng genommen und rein physikalisch betrachtet hat @Alex1000 imho aber mit seiner Vermutung Recht. Für ein optimales Stereoerlebnis sollte(n) der/die Hochtöner jedes Kanals möglichst direkt in Richtung Hörposition abstrahlen. Das ist beim Era 100 baulich bedingt nicht möglich. Man könnte die beiden Lautsprecher im besten Fall so aufstellen, dass jeweils einer der beiden Hochtöner direkt auf die Hörposition ausgerichtet ist. Der jeweils andere Hochtöner würde entweder zu eng oder zu weit abstrahlen. Ob man das allerdings in der Praxis so genau wahrnimmt, ist eine andere Frage.

Ein schöner Vergleich ist hier der Sonos Five… Er ist ja mit ebenfalls mehreren Hochtönern (drei an der Zahl) ausgestattet, wobei einer mittig sitzt und eine exakte Ausrichtung auf die Hörposition durch den mittleren Hochtöner erfolgt, der auch die Stimmen wiedergibt. 
Trotzdem gibt es hier noch die optionale Aufstellung der Speaker in senkrechter Position, um einen noch genaueren Stereo Sweet Spot erreichen zu können. Die in die breite ausgedehnte Bühne entfällt hier, aber der Stereoeffekt wirkt 100% on point. 
Diese Möglichkeit bietet Era 100 eben nicht. Hier liegt der Schwerpunkt auf der in die Breite gezogenen Bühne.  
Soweit die Theorie… in der Praxis mag das evtl. doch anders klingen und ganz gut funktionieren.