Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Sonos-System, und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein System besteht aus vier Räumen mit insgesamt sechs Lautsprechern:
- Schlafzimmer: 1x Sonos Beam
- Wohnzimmer: 2x Sonos Five
- Küche: 1x Sonos One + 1x Ikea Symfonisk
- Badezimmer: 1x Sonos One
Das Problem tritt auf, wenn ich über Spotify einen neuen Song abspiele. Zu Beginn spielen meist nur zwei oder drei Lautsprecher, und erst nach etwa 20 Sekunden steigen die restlichen Lautsprecher ein. Sobald die Lautsprecher synchron laufen, klingt alles super, aber die Verzögerung beim Start nervt ziemlich.
Interessanterweise tritt das Problem meistens beim ersten Song oder bei Wechseln zwischen Songs auf. Wenn eine Playlist durchläuft, laufen die Lautsprecher oft synchron, aber manchmal wiederholt Spotify plötzlich einen Song, obwohl der Wiederholungsmodus nicht aktiviert ist. Auch hier starten oft nur zwei oder drei Boxen, und nach 20 Sekunden kommen die anderen dazu.
Um das Problem zu beheben, habe ich bereits versucht, eine meiner Sonos Five per LAN-Kabel anzuschließen um Sonos Net zu aktivieren, aber das hat leider keine Verbesserung gebracht. Alle Lautsprecher laufen im 2,4 GhZ Wlan, indem bis auf mein Handy auch kein weiteres Gerät läuft.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee, wie ich das lösen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich langsam echt ratlos bin.
Vielen Dank im Voraus!
Nik