Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Sonos-System, und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein System besteht aus vier Räumen mit insgesamt sechs Lautsprechern:

• Schlafzimmer: 1x Sonos Beam
  • Wohnzimmer: 2x Sonos Five
  • Küche: 1x Sonos One + 1x Ikea Symfonisk
  • Badezimmer: 1x Sonos One

Das Problem tritt auf, wenn ich über Spotify einen neuen Song abspiele. Zu Beginn spielen meist nur zwei oder drei Lautsprecher, und erst nach etwa 20 Sekunden steigen die restlichen Lautsprecher ein. Sobald die Lautsprecher synchron laufen, klingt alles super, aber die Verzögerung beim Start nervt ziemlich.

Interessanterweise tritt das Problem meistens beim ersten Song oder bei Wechseln zwischen Songs auf. Wenn eine Playlist durchläuft, laufen die Lautsprecher oft synchron, aber manchmal wiederholt Spotify plötzlich einen Song, obwohl der Wiederholungsmodus nicht aktiviert ist. Auch hier starten oft nur zwei oder drei Boxen, und nach 20 Sekunden kommen die anderen dazu.

Um das Problem zu beheben, habe ich bereits versucht, eine meiner Sonos Five per LAN-Kabel anzuschließen um Sonos Net zu aktivieren, aber das hat leider keine Verbesserung gebracht. Alle Lautsprecher laufen im 2,4 GhZ Wlan, indem bis auf mein Handy auch kein weiteres Gerät läuft. 

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee, wie ich das lösen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich langsam echt ratlos bin.

Vielen Dank im Voraus!

Nik

Servus

könntest du uns kurz deinen Netzwerk beschreiben?

router, alleine, oder mit zusätzlichen Komponenten 
Repeater?
Mesh System?

Automatischer Kanalwechsel?
2,4/ 5ghz mit selber SSID/ PW? Automatischer Wechsel?

Dom

Servus Dom,

mein Setup sieht folgendermaßen aus: Ich nutze eine Fritzbox als Router, ohne zusätzliche Repeater oder Mesh-System. Das WLAN läuft sowohl auf 2,4 GHz als auch auf 5 GHz mit derselben SSID und Passwort. Der automatische Kanalwechsel ist derzeit aktiviert.

Das Problem mit der Synchronisation der Sonos-Boxen tritt ausschließlich bei Spotify auf. Wenn ich in der Sonos-App über Sonos Radio etwas abspiele, funktioniert alles problemlos. Ich habe bereits versucht, feste Kanäle im 2,4 GHz WLAN einzustellen, um die Stabilität zu verbessern, allerdings ohne Erfolg. Spotify habe ich zudem deinstalliert und neu installiert, es ist auf dem neuesten Stand. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen könnte.

Viele Grüße

Nik

@Der Nik 

Spielst du direkt aus der Spotify App ab und wählst auch dort die Sonos Räume aus?

Wenn ja, dann mach das Ganze als Vergleichstest bitte mal aus der Sonos App. 
Falls es darüber funktioniert wäre es wahrscheinlich ein Problem von Spotify Connect. 

Ja, das Problem tritt nur bei Spotify auf. In der Sonos-App funktioniert alles einwandfrei, also scheint es ein Problem mit Spotify Connect zu sein. Ich habe die Spotify-App bereits deinstalliert und neu installiert bzw. geupdatet, aber das hat nichts geändert. Ich möchte ungern den Streaming-Dienst wechseln, da ich viele Playlists habe. Daher hoffe ich, dass hier jemand ist, der dasselbe Problem hat und vielleicht eine Lösung kennt.

@Der Nik 

Entweder ist es ein Fehler, den Spotify alleine oder ggf. mit Sonos zusammen beheben muss, oder du musst die Verknüpfung von Spitify zu Sonos mal erneuern. 
Lösche mal Spotify als Dienst über die Sonos App und entferne Sonos über dein Spotify Konto im Webbrowser von den mit Spitify verbundenen Diensten. 
Anschließend die Sonos App auch mal zurücksetzen, Sonos System wieder mit der Sonos App als vorhandenes System verbinden und Spotify über die Sonos App neu als Dienst hinzufügen. 
Firmware für Sonos auch mal manuell auf Updates prüfen. 

Antworten