Mach mal Fernseher Werner zum Gruppenkoordinator. Mehr Player hast du nicht?
Was die Matrix bei Verwendung des eigenen WLANs hergibt, ist unnütz. Aussagekraft ist nur im SonosNet Betrieb gegeben.
Hallo BigNose82,
was meinst Du mit SonosNet Betrieb? Kann ich da was einstellen oder ist da der Sonos AccessPoint gemeint?
Der Fernseher ist sicher nur 2. Wahl, Hängt über einen 100MBit Anschuß und einen Accesspoint im Keller dran, wird ausschließlich zum Fernsehen genutzt. Die beiden One stehen im selben Raum wie mein 3000er AVM Repeater, der mit 800MBit von der FritzBox versorgt wird, im Obergeschoß, FritzBox ein Stockwerk höher direkt darüber. Streaming in HD und 4k auch mit mehreren Streams sind problemlos möglich, deswegen ist es für mich schwer nachvollziehbar, das die beiden Lautsprecher mit ihren paar 100kBit rumzicken.
LG
Herms
Hatte kürzlich auch meine Probleme mit Aussetzern und Verzögerungen beim Start. Weitere Nachforschungen, was von wo nach wo gesendet und gepuffert wird, sind offenbar unerwünscht. Daher kann ich dir nur sagen, dass es am besten läuft, wenn ein “externer, unbeteiligter” Player den Koordinator macht.
Probiere es einfach mal aus. Auch wenn Fernseher Werner im Normalbetrieb keine Musik spielen soll, kannst du zumindest rausfinden, ob das Stereopaar dann vernünftig läuft, wenn er der Koordinator ist.
SonosNet ist das interne Mesh-WLAN der Player. Das wird erstellt, wenn mindestens ein Player am LAN hängt und bei diesem Player wiederum in den Einstellungen WLAN nicht deaktiviert ist.
Meine persönlich Meinung zum SonosNet ist: Spielerei wenn man keine ordentliche WLAN-Infrastruktur zu Hause hat.
hallo
ich habe auch ein stereopaar aus 2 sonos one und ich hab auch öfters mal abbrüche weil sich eine box plützlich aus den 5 ghz ausklinkt und ins 2,4 ghz band wechselt. Meine boxen sind ganz normal mit wlan über den router verbunden
Hallo @Herms,
erst einmal herzlich Willkommen in der Community.
Erstelle hier einmal am besten eine Diagnose und melde dich mit der Bestätigungsnummer bei uns im Support.
Viele Gräße
Sven