Skip to main content

Problem mit der Steuerung der Lautstärke

• January 18, 2026
  • 6 Antworten
  • 40 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Ich habe eine Playbase und die Lautsprecher Play:3. 

Die Sonos Playbase ist über ein optisches Kabel an meinem Samsung TV angeschlossen.

Die Fernbedienung ist Original Samsung, allerdings gerade neu nachgekauft.

Wenn ich die Lautstärke für den Fernseher über die Fernbedienung auf “0” reduziere, bleibt immer noch ein Ton über die Soundbar hörbar.

Die Sonos-App zeigt auch an, dass die Lautstärke für den Fernseher noch aktiv ist.

Meine Frage: Wie kann ich diesen Ton ausschalten bzw. generell abschalten?

6 Antworten

Hedy L.
  • January 18, 2026

Meine Frage: Wie kann ich diesen Ton ausschalten bzw. generell abschalten?

Indem Sie den Fernseher ausschalten/ in Standby schalten. Der Surroundverbund wartet danach noch 13 Min. lang auf ein Fernsehsignal und geht dann in einen Ruhemodus über (in der Sonos-App werden wieder die “normalen” Musikquellen angezeigt).

Wenn Sie den TV-Modus vorher unterbrechen wollen, müssen Sie über die Sonos-App eine Musikwiedergabe initiieren.

Superschlumpf

@EFB 

Was der TV als Lautstärkepegel anzeigt, ist egal. Die TV Fernbedienung muss in der Sonos App angelernt werden und steuert dann die Playbase direkt per Infrarot. 
Du musst also solange mit der FB die Lautstärke reduzieren, bis die Playbase tatsächlich stumm ist. An der Playbase leuchtet die LED dann grün. Du kannst in der Sonos App auch schön die Änderungen am Lautstärke Slider verfolgen, wenn du die Fernbedienung nutzt. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 19, 2026

Genuso stell ich mir das vor. Klappt bei mir aber nicht: Ich reguliere mit der FB die Lautstärke sowit runteer , wie es geht.

Dennoch ertönt weiter aus der Soundbase (leise) der Ton des TV. Erst wenn ich auf meinem IPAD die Sonos APP nutze und ort den Ton runterregle, ist das Ziel erreicht. Aber auch nur bis zum nächsten Neustart des TV. Dann tritt die Gleiche Situation wieder auf.

Was ist zu tun?

Hedy L.
  • January 19, 2026

@EFB, dürfte am Samsung-TV liegen, war bei meinem alten Samsung in Kombination mit der Playbase nicht anders. Die Sonos-App ist im Gegensatz zur Samsung-FB eine WLAN-Fernbedienung.

Wenn Sie einen Surroundverbund eingerichtet haben, können Sie diesen mit einem Tastendruck auf die “Play/Pause”-Taste der Playbase stummschalten (LED leuchtet grün).

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 19, 2026

Es hat ja mal alles funktioniert: die Sonos-Soundbase und das TV-Gerät ließen sich mit der Original-FB von Samsung einheitlich steuern. 

Ich habe schon Folgendes probiert:

• TV auf Werkseinstellung zurückgesetzt
  • Sonos-App deinstalliert und neu eingerichtet.
  • Fernbedienung von Samsung neu gekauft.

Sollte es wirklich inzwischen so sein, dass man die Sonos-Anlage nur noch über IPAD und getrennt davon den Fernseher über die Samsung FB steuern kann?

Hedy L.
  • January 19, 2026

Sollte es wirklich inzwischen so sein, dass man die Sonos-Anlage nur noch über IPAD und getrennt davon den Fernseher über die Samsung FB steuern kann?

In der Playbase ist ein Infrarot-Empfänger verbaut, heißt die Samsung-FB regelt die Lautstärke der Playbase direkt. Die internen Samsung-Lautsprecher sind deaktiviert, weil ein externer Audioreceiver erkannt wird (wenn ich mich recht entsinne, sind sie in den Toneinstellungen des Samsung ausgegraut).

Vielleicht bringt es etwas, die Samsung-FB erneut anzulernen.

https://support.sonos.com/de-de/article/control-sonos-home-theater-with-your-tv-remote