Skip to main content

Hallo zusammen

Meine Sonos Anlage (1 x Playbar, 3 x Play 1, 1 x Sub) sind über WLAN mit meinem Repeater verbunden. Dieser ist in einem Mesh Netzwerk per LAN eingebunden. Internetanbieter ist SALT. 

Wenn ich nun Sonos über die App am Iphone steuern möchte (v.a. Spotify, Radio etc.) und ich nun im vermeintlichen Radius des “Originalrouters” bin, dann kann ich nicht auf die entsprechenden Dienst zugreifen (Sonosapp hängt). Bewege ich mich nun in den vermeintlichen Radius des Repeaters (Sonos ist auch da drin), dann erscheinen die Dienste plötzlich wieder und ich kann sie steuern. 

Das Anschliessen der Playbar via LAN sowie ein Neustart des gesamten Systems haben nichts gebracht. 

Hat da jemand eine Lösung parat bitte?

Vielen Dank und LG

Julian

@Julian Z., die Playbar müsste dauerhaft mit dem Router verkabelt bleiben. Die Herangehensweise wäre:

1) Alle Repeater ausschalten
2) Die Playbar (bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

Wenn der Repeater aber tatsächlich per LAN mit dem Router verbunden ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Bandsteering solltest du ausschalten. Weise Router sowie Repeatern(n) bitte einen festen Kanal zu, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest und setze die Bandbreite über 2.4 GHz von 40 MHz auf 20 MHz.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es die nächsten Tage gleich wie vorgeschlagen ausprobieren. Zwei Fragen habe ich dazu noch: 

- Soll denn nur der Repeater oder auch der Router vom Strom (Schritt 1)? 

-wie kann ich die Bandbreite auf 20MHz ändern? 

LG Julian 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es die nächsten Tage gleich wie vorgeschlagen ausprobieren. Zwei Fragen habe ich dazu noch: 

- Soll denn nur der Repeater oder auch der Router vom Strom (Schritt 1)? 

Nur der Repeater. Brauchst du aber nur zu machen, falls du in die Betriebsart SonosNet wechselst, indem du die Playbar dauerhaft mit dem Router verkabelst.

-wie kann ich die Bandbreite auf 20MHz ändern? 

Die oben genannten Einstellungen finden sich in den WLAN-Einstellungen des Routers.

@Julian Z. 

Hey willkommen in der Community,

wie bist du mit den Tipps von @Greta A. weitergekommen?

Liebe Grüße

Nils

Servus Greta und Nils

vielen Dank für die Hilfe und der Nachfrage!

Habe es soeben ausprobiert. So wie es aussieht funktioniert es in beiden Netzwerken. 

Danke und LG

Julian

Leider zu früh gefreut. Gleiches Problem wie vorher nun wieder aufgetaucht. Gibt es noch andere Ideen woran es liegen kann oder was ich tun könnte? 

LG

@Julian Z., wofür hast du dich denn jetzt entschieden, SonosNet oder WLAN? Repeater und Sonos verträgt sich nicht, ich würde dir das SonosNet anraten. Wenn die Playbar nicht dauerhaft mit dem Router verkabelt werden kann, überlege dir, einen Boost anzuschaffen, der wurde für Fälle konzipiert, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann.

Falls sich das System im SonosNet befindet kann ich dir drei allgemeine Tipps gegen Funkstörungen anbieten, wenn die nichts bringen, wende dich bitte an den Support.

• Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Insgesamt sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen. Falls HUE Lampen vorhanden sind, die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25 setzen
  • Wenn man in der Sonosapp eine Gruppe erstellt, fungiert das Gerät von dem aus man die Gruppe zusammenstellt, als Koordinator, der den angeforderten Stream an die restlichen Mitglieder verteilt und für synchrone Wiedergabe sorgt. Also als Faustregel: Gruppe immer vom modernsten Produkt in der Gruppe oder der verkabelten Komponente aus erstellen. Wenn man einen Player zum Koordinator macht, der standortmäßig das schwächste Glied in der Kette ist, kann sich das auf die Stabilität auswirken

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

P.S. Was meinst du mit “beiden Netzwerken”?

Liebe Greta

Playbar ist via LAN angeschlossen. Kanal habe ich auf 1 gestellt. Tut sich trotzdem nix. 
mit Netzwerken habe ich Router und Extender gemeint. Im Radius vom Extender funktioniert es, im Radius vom Router (mit dem die Playbar über LAN verbunden ist) funktioniert es aber nicht. 
Seltsam....

@Julian Z., beziehst du dich auf die Sonosapp, hat diese Schwierigkeiten sich mit dem Sonossystem zu verbinden? Vergewissere dich, dass bei deinem iPhone die WLAN-Unterstützung und Die Nutzung privater WLAN-Adressen in einem Netzwerk (nach unten scrollen) ausgeschaltet ist. Beachte bitte auch Verbinden mit Sonos nicht möglich.

Wenn das Obige nichts bringt, sprich bitte mit dem Support.