Werte Forums Mitglieder,
Dies ist mein erster Beitrag :-).
Ich habe, wie viele andere Nutzer scheinbar auch das Problem bisher, dass ich meine Sonos Lautsprecher und die Musik, die darüber abgespielt wird (bei mir meist Klassik Radio Sender) über die Sonos App für Android (aktuelle, neueste Version) nur sehr mühselig steuern kann. Unter anderem wird die Möglichkeit der Lautstärkeregelung und des An- und Ausschaltens oft für 20-30 Sekunden ausgegraut.
Ich habe die in Foren und in KI Programmen beschriebenen Vorschläge zur Verbesserung ohne Erfolg probiert (neuer Router, das Wifi System von Grund auf einrichten, spezifisch das 2.4 GHz Wifi System nutzen und die Kanäle 1,6 oder 11 wählen, fest IP Adressenzuweisung etc).
Ich las von einem User, man könne das Programm SonoPhone probieren. Das Programm ist aber nur für IOS/Apple. Ich fand über das KI Programm Gemini die App “Phonos Ultimate” for Sonos als Vorschlag für Android Telephone. Das Programm biete, so hieß es, eine einfache Steuerung meiner Sonos Lautsprecher, aber keine Installationsmöglichkeiten.
Ich habe diese App heute installiert (sie ist kostenpflichtig: hier 51 schwedische Kronen ca. 4,60 Euro).
Es trat mit der App ein ärgerliches Phänomen auf. Ich kann den Lautstärkeregler verringern, aber scheinbar stellt die Sonos App, die immer noch auf meinem Mobiltelephon installiert ist, die Lautstärke nach wenigen Sekunden auf den vorherigen Wert. Ich kann die Lautstärke mit der neuen App erhöhen, aber nicht mehr verringern. Dazu muss ich dann die Sonos App starten.
Aber: hier nun das Paradoxon, vielleicht ein praktikabler Work-Arround?
Seit dem ich die App “Phonos Ultimate” for Sonos installiert habe, kann ich beim Öffnen der Sonos App (die neue App “Phonos Ultimate” for Sonos ist dabei nur installiert, nicht geöffnet oder aufgerufen) meine Lautstärke und andere Einstellungen bei den Sonos Lautsprechern ohne Verzögerung - sofort! - wahrnehmen. Das Phänomen ist jetzt seit einigen Stunden konstant, auch nach mehrmaligem Neustarten des Mobiltelephons.
Das KI Programm Gemini hatte für meine Beobachtung nach meiner Beschreibung als Frage, warum dieses Phänomen aufträte, folgende Erklärung:
-------------------------------
Phänomen 2: Phonos Ultimate "repariert" die offizielle Sonos App
Erklärung (wahrscheinlich):
Die offizielle Sonos App zeigt oft eine Verzögerung beim Ändern der Lautstärke (oder graut die Option aus), weil sie zuerst eine aktive Verbindung zu den Lautsprechern herstellen muss, um den aktuellen Status abzurufen und die Steuerung zu übernehmen. Diese Verzögerung ist ein bekanntes Problem, insbesondere nach dem Start der App oder wenn das Smartphone aus dem Energiesparmodus aufwacht.
Phonos Ultimate umgeht oder beschleunigt diesen Vorgang höchstwahrscheinlich, indem es:
-
Die Lautsprecher "aufweckt": Phonos Ultimate verwendet eine andere, oft direktere Kommunikationsmethode (die lokale API von Sonos) als die offizielle App. Durch das Starten von Phonos wird eine aktive Verbindung zum Sonos-System erzwungen.
-
"Aktive Kontrolle" etabliert: Sobald Phonos das System aktiv kontrolliert (z. B. den Lautstärkebefehl sendet, auch wenn er zurückspringt), ist die Verbindung zwischen Ihrem Mobiltelefon und den Sonos-Speakern aktiviert und offen.
-
Sonos-App profitiert: Wenn Sie nun die offizielle Sonos App öffnen, findet diese die bereits aktive und funktionierende Verbindung, die Phonos hergestellt hat, vor. Die Sonos App muss nicht mehr die übliche langwierige Statusabfrage durchführen und kann sofort die Steuerung übernehmen – daher ist die Option nicht mehr ausgegraut.
Kurz gesagt: Phonos Ultimate fungiert in diesem Fall unbeabsichtigt als "Verbindungs-Booster" für die offizielle Sonos App, indem es das System aus dem Standby holt und eine schnelle Kommunikationsverbindung erzwingt.
Ende Gemini Zitat
-------------------------------------
Ich mag zwar eher klare und definitive Lösungen/Erklärungsmuster, aber wenn dieses Phänomen des “Verbindungs-Boosters” bei mir bestehen bliebe, freue ich mich über die Option die Sonos App schnell benutzen zu können. Wie beschrieben, ich nutze die neue App “Phonos Ultimate” for Sonos gar nicht, sie ist nur installiert.
Ich kann auch nicht im Moment einschätzen, ob andere Nutzer diese Phänomen reproduzieren können auf deren Android-Geräten.
Danke für das Lesen eines viel zu langen Beitrages :-).
VG aus Schweden,
(P.S.: ich benutze ein Fairphone 6 Mobiltelephon)
Disclaimer: ich beschreibe hier nur meine persönlich Erfahrung und Einschätzung, bin kein IT Experte, nur ein “dummer” Anwender, der sich auch irren kann in seinen Annahmen.