Skip to main content

Potentieller Work-Around für das langsame Reagierens der Sonos App für Lautstärkeregelung usw.

• September 21, 2025
  • 10 Antworten
  • 209 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Werte Forums Mitglieder,
Dies ist mein erster Beitrag :-).
Ich habe, wie viele andere Nutzer scheinbar auch das Problem bisher, dass ich meine Sonos Lautsprecher und die Musik, die darüber abgespielt wird (bei mir meist Klassik Radio Sender) über die Sonos App für Android (aktuelle, neueste Version) nur sehr mühselig steuern kann. Unter anderem wird die Möglichkeit der Lautstärkeregelung und des An- und Ausschaltens oft für 20-30 Sekunden ausgegraut.

Ich habe die in Foren und in KI Programmen beschriebenen Vorschläge zur Verbesserung ohne Erfolg probiert (neuer Router, das Wifi System von Grund auf einrichten, spezifisch das 2.4 GHz Wifi System nutzen und die Kanäle 1,6 oder 11 wählen, fest IP Adressenzuweisung etc).

Ich las von einem User, man könne das Programm SonoPhone probieren. Das Programm ist aber nur für IOS/Apple. Ich fand über das KI Programm Gemini die App “Phonos Ultimate” for Sonos als Vorschlag für Android Telephone. Das Programm biete, so hieß es, eine einfache Steuerung meiner Sonos Lautsprecher, aber keine Installationsmöglichkeiten.
Ich habe diese App heute installiert (sie ist kostenpflichtig: hier 51 schwedische Kronen ca. 4,60 Euro).

Es trat mit der App ein ärgerliches Phänomen auf. Ich kann den Lautstärkeregler verringern, aber scheinbar stellt die Sonos App, die immer noch auf meinem Mobiltelephon installiert ist, die Lautstärke nach wenigen Sekunden auf den vorherigen Wert. Ich kann die Lautstärke mit der neuen App erhöhen, aber nicht mehr verringern. Dazu muss ich dann die Sonos App starten.

Aber: hier nun das Paradoxon, vielleicht ein praktikabler Work-Arround?
Seit dem ich die App “Phonos Ultimate” for Sonos installiert habe, kann ich beim Öffnen der Sonos App (die neue App “Phonos Ultimate” for Sonos ist dabei nur installiert, nicht geöffnet oder aufgerufen) meine Lautstärke und andere Einstellungen bei den Sonos Lautsprechern ohne Verzögerung - sofort! - wahrnehmen. Das Phänomen ist jetzt seit einigen Stunden konstant, auch nach mehrmaligem Neustarten des Mobiltelephons.

Das KI Programm Gemini hatte für meine Beobachtung nach meiner Beschreibung als Frage, warum dieses Phänomen aufträte, folgende Erklärung:
-------------------------------

Phänomen 2: Phonos Ultimate "repariert" die offizielle Sonos App

Erklärung (wahrscheinlich):

Die offizielle Sonos App zeigt oft eine Verzögerung beim Ändern der Lautstärke (oder graut die Option aus), weil sie zuerst eine aktive Verbindung zu den Lautsprechern herstellen muss, um den aktuellen Status abzurufen und die Steuerung zu übernehmen. Diese Verzögerung ist ein bekanntes Problem, insbesondere nach dem Start der App oder wenn das Smartphone aus dem Energiesparmodus aufwacht.

Phonos Ultimate umgeht oder beschleunigt diesen Vorgang höchstwahrscheinlich, indem es:

1. Die Lautsprecher "aufweckt": Phonos Ultimate verwendet eine andere, oft direktere Kommunikationsmethode (die lokale API von Sonos) als die offizielle App. Durch das Starten von Phonos wird eine aktive Verbindung zum Sonos-System erzwungen.

2. "Aktive Kontrolle" etabliert: Sobald Phonos das System aktiv kontrolliert (z. B. den Lautstärkebefehl sendet, auch wenn er zurückspringt), ist die Verbindung zwischen Ihrem Mobiltelefon und den Sonos-Speakern aktiviert und offen.

3. Sonos-App profitiert: Wenn Sie nun die offizielle Sonos App öffnen, findet diese die bereits aktive und funktionierende Verbindung, die Phonos hergestellt hat, vor. Die Sonos App muss nicht mehr die übliche langwierige Statusabfrage durchführen und kann sofort die Steuerung übernehmen – daher ist die Option nicht mehr ausgegraut.

Kurz gesagt: Phonos Ultimate fungiert in diesem Fall unbeabsichtigt als "Verbindungs-Booster" für die offizielle Sonos App, indem es das System aus dem Standby holt und eine schnelle Kommunikationsverbindung erzwingt.

Ende Gemini Zitat

-------------------------------------

Ich mag zwar eher klare und definitive Lösungen/Erklärungsmuster, aber wenn dieses Phänomen des “Verbindungs-Boosters” bei mir bestehen bliebe, freue ich mich über die Option die Sonos App schnell benutzen zu können. Wie beschrieben, ich nutze die neue App “Phonos Ultimate” for Sonos gar nicht, sie ist nur installiert.

Ich kann auch nicht im Moment einschätzen, ob andere Nutzer diese Phänomen reproduzieren können auf deren Android-Geräten.

Danke für das Lesen eines viel zu langen Beitrages :-).

VG aus Schweden,

(P.S.: ich benutze ein Fairphone 6 Mobiltelephon)

Disclaimer: ich beschreibe hier nur meine persönlich Erfahrung und Einschätzung, bin kein IT Experte, nur ein “dummer” Anwender, der sich auch irren kann in seinen Annahmen.

10 Antworten

Hedy L.
  • September 21, 2025

@Bullerbü, was Phonos anlangt, sollten Sie den Entwickler, ControlAV (Andrew Penell), kontaktieren.

Was die zögerliche Lautstärkeregelung angeht:

Beschreiben Sie bitte Ihr Netzwerk: Routermodell, gibt es ein WiFi Mesh (Modell), Access Points (Modell), Repeater / PowerLAN-Adapter, Netzwerkswitche (Modell) etc. Betreiben Sie Sonos über WLAN oder ist mindestens eine Komponente mit dem Router oder einem Netzwerkswitch verkabelt?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 21, 2025

Hej Hedy L.,

danke für die Frage und Rückmeldung.

• Wir haben hier vom schwedischen Anbieter Telia einen Glasfaseranschluss mit offizieller Geschwindigkeit von 1000 MB/s.
  • Ich hatte vorher einen typischen Telia Wifi Router Fast_5370e. Seit einer Woche benutze ich einen “hoffentlich” besseren einen ASUS WiFi Zen BT 8 Router (ein Router, kein Paar). Ich habe ihn im Telia Shop gekauft, um noch mehr Einstellungen vornehmen zu können, z. B. die Kanäle vom 2.4 Ghz WiFi Netzwerk festzulegen.
    (Der neue Router hat aber das Sonos App “langsam reagieren” nicht verändert.

• Den Asus WiFi Zen BT8 Router habe ich als WLAN-Router-Modus / AiMesh-Router-Modus (Standardeinstellung) eingestellt. 

• Über eine längere Ethernet-Kabelverbindung (unterirdisch durch Stromversorgungs- Plastikrohr) ist ein kleineres Haus auf unserem Grundstück verbunden. Und dort steht ein Asus AX RT55U Wifi Router der als AiMesh Node verbunden ist. So wie ich es verstehe, wie ein WiFI Extender. Die Ethernet-Verbindung arbeitet im Backhaul Modus, um stets eine gute WiFI Geschwindigkeit auch im kleinen Haus zu haben.

• In unserem Haus nutzen wir die möglichen WiFi Netzwerke (2.4, 5 und 6 GHz als getrennte Netzwerke) und die Nutzer im kleinen Haus nutzen als deren WiFi Netzwerke zwei Gastnetzwerke (2.4 und 5 GHz) , die man im ZenBT8 Router einrichten kann. Die Gastnetzwerke sind für beide Router synchronisiert (das konnte man auf der Werb-Oberfläche für den Router anklicken, vorher funktionierten die Netzwerke nicht.
    (Ehrlich gesagt, diese Konfiguration hat mir das KI Programm Gemini vorgeschlagen, als ich versuchte das mesh Konzept zu verstehen).

• Die Sonos Lautsprecher werden nur im WiFI Netzwerk des Zen-Routers betrieben (keine Ethernet-Verbindungen). Meist kombiniere ich den Sonos Beam 2 und die beiden Sonos One Lautsprecher. Gelegentlich am Schreibtisch oder außen benutzen wir einen kleinen mobilen Sonos Roam SL Lautsprecher.
    D.h. es ist oft ein Versuch, weil nach längerem Nicht-Gebrauch dauert es sehr viele Versuche mit dem Sonos Roam SL Kontakt aufzunehmen, da er scheinbar die vorhergehenden Einstellungen vergisst. …

• Einen Netzwerk-Switch benutze ich nicht. Musste  erst ‘googeln’, was das in diesem Zusammenhang bedeutet.
  • Repeater/PowerLAN Adapter:
    Danke für den Hinweis, vielleicht ist hier eine Ursache für mein Phänomen,

dass man die Lautstärke mit der neuen App nicht regeln konnte.
    Zur Datensicherung benutze ich eine NAS von der Fa. Synology. Die ist weiter weg vom Router plaziert. Um keine langen Ethernet-Kabel benutzen zu müssen, haben wir einen D-Link repeater DAP 1620 im Repeater Modus installiert an einer Steckdose und den am Adapter befindlichen Ethernet-Port für das NAS benutzt. 
  • Last not but least, um Kontakt mit einer Autoladebox zu halten geht über ein Adapter Paar TP-Link TL-WPA7517 auch als Repeater vom Router LAN Port in den ersten adpater des Paares und der zweite Adapater dazu hängt an einer weiter entfernten Steckdose.

Am Asus Hauptrouter  kommt nur das Glasfasersignal zum WAN Port, ein LAN Port ist mit dem Asus Router RT55U (dort im WAN Port) verbunden. Und ein LAN Port verbindet den einen TP-Link  Repeater Adapter. Keine weiteren Kabel-gebundenen Geräte.
Wir benutzen typische Endgeräte im Wifi Netzwerk, wie Notebooks, Pads, Mobiltelefone, Drucker, etc.

Danke für den Hinweis, die Möglichkeit den Entwickler von der Phonos App zu kontaktieren. 
Ich werde das machen.

VG aus Schweden

Noch einmal bitte um Entschuldigung für den sehr langen Laien-Text.

Hedy L.
  • September 21, 2025

@Bullerbü, im Gegenteil, ich bin dankbar für die ausführliche Beschreibung. 🙂

Phonos verwendet (wie alle Drittanbieterapps) noch UPnP, Sonos seit Mai 2024 hingegen mDNS, um eine Verbindung zwischen Sonos-App und Sonossystem aufzubauen.

Die Sonoskomponenten befinden sich aber nicht im Gastnetz oder sind sonst irgendwie eingeschränkt durch Kindersicherung, Pi-Hole, VPN, Sicherheitssoftware etc.?

Das Beste wäre, den Flaschenhals nach dem Ausschlussprinzip aufzuspüren.

Bei den Asus-Routern bitte testen (2.4 GHz & 5 GHz), ob Airtime Fairness die Kommunikation zwischen Sonos-App und Sonossystem (sowie der Komponenten untereinander) behindert.

Ob der D-Link-Repeater & der TP-Link-Repeater stören, kann man testen, indem man sie kurzzeitig aussteckt.

Der Support ist in der Lage, sich mittels Diagnose bzw. Fernwartung einen besseren Überblick zu verschaffen. Hier finden Sie die Telefonnummer des schwedischen Supports.

https://support.sonos.com/en/contact

Danach sollte auch die Lautstärkeregelung über Phonos funktionieren wie sie sollte. Firmware und Sonos-App wurden unter der Haube modernisiert, dass es dadurch mitunter u. a. mit der Lautstärkeregelung hapert, ist Sonos bekannt, man versucht dem auch zu begegnen.

Läuft die Sonos-App flüssiger, wenn Sie sie deinstallieren, Ihr Android neu starten und die App wieder über den Google Play Store installieren (mit einem “Bestehenden System” verbinden)?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 29, 2025

Hej Hedi L,
Danke für die erneute Nachfrage, bitte um Entschuldigung für die verspätete Antwort.

• ,”Die Sonoskomponenten befinden sich aber nicht im Gastnetz oder sind sonst irgendwie eingeschränkt durch Kindersicherung, Pi-Hole, VPN, Sicherheitssoftware etc.?”
    Nein, keines von den genannten Punkten. 
    (Pi-Hole musste ich erst nachlesen, ich habe verstanden es sind spezielle Werbeblocker)
  • Airtime Fairness musste ich auch erst Googlen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe. ist diese Art der Funktion bei dem ASUS Router WiFi Zen BT 8 ausgewiesen als WMM APSD aktivieren (selektiv für 2.4, 5 und 6 GHz) und Quality of Service (QoS). Bei meiner Einstellung war diese Funktionen überall deaktiviert.
  • Ob der D-Link-Repeater & der TP-Link-Repeater stören, kann man testen, indem man sie kurzzeitig aussteckt”
    Ich würde sagen, dass ich das indirekt getestet hatte, weil ich eine längere Zeit den ASUS Router peu a peu installiert habe. Zunächst waren beide Repeater nicht angeschlossen und die Sonos App Schwierigkeiten betanden.
  • Danke für den Sonos Link:
    Ehrlich gesagt, bisher hatte ich keine große Hoffnung auf den Sonos Support Link.
    In der Anfangszeit meiner Sonos Nutzung hatte ich dies schon einmal gemacht und bekam nur standardisierte Lösungsvorschläge.

Ich hatte, bevor ich die App Phones Ultimate installierte, unzählige Male versucht ohne Erfolg für Problem: 
    Sonos App:, Cache leeren,  Aus und wieder einloggen, die App löschen und wieder installieren
    Mehrmals am Tag: Android neu starten

Ehrlich gesagt, ich bin im Moment eigentlich sehr froh - dass nach der Installation der Android App Phonos Ultimate - jetzt seit der Zeit meines Posts hier, die Sonos App superschnell und problemlos funktioniert, ohne merkliche Verzögerung.

Zwischendurch hatte ich für 2 bis 3 Tage die App Phonos Ultimate deinstalliert.
    Ich kann mich total irren, aber nach drei Tagen meine ich, dass das Phänomen, dass es anfing, wieder länger zu dauern, dass in der Sonos App der waagerechte Balken wo man einen Suchbegriff eintragen kann nicht mehr ausgegraut war oder ich die Lautsprecher an oder abstellen kann. Allerdings  kam es nicht dazu, dass die Sonos Geräte nicht erkannt wurden. 

Nach der Wiederinstallation von Phonos Ultimate, waren die beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten der Sonos App wieder extrem schnell.
    Die beschriebenen Phänomene, dass bei Phonos Ultimate eine Lautstärkeänderung der Sonso Geräte automatisch sich zurückstellte blieb.

VG, Bullerbü

Hedy L.
  • September 30, 2025

Danke für den Sonos Link:
Ehrlich gesagt, bisher hatte ich keine große Hoffnung auf den Sonos Support Link.
In der Anfangszeit meiner Sonos Nutzung hatte ich dies schon einmal gemacht und bekam nur standardisierte Lösungsvorschläge.

Mehr als standardisierte Lösungsvorschläge kann das Forum erst recht nicht bieten, weil wir weder Diagnosen auslesen noch eine Fernwartung durchführen können.

Zwischendurch hatte ich für 2 bis 3 Tage die App Phonos Ultimate deinstalliert.
Ich kann mich total irren, aber nach drei Tagen meine ich, dass das Phänomen, dass es anfing, wieder länger zu dauern, dass in der Sonos App der waagerechte Balken wo man einen Suchbegriff eintragen kann nicht mehr ausgegraut war oder ich die Lautsprecher an oder abstellen kann. Allerdings  kam es nicht dazu, dass die Sonos Geräte nicht erkannt wurden. 

Das UPnP-Protokoll, das Phonos verwendet, wirkt sich scheinbar positiv auf die Sonos-App aus, nur wie ist mir schleierhaft. Vielleicht liegt es auch an Ihrem Fairphone 6. Wenn es im Augenblick so für Sie passt, belassen wir es vorläufig dabei.

----------------------------------------------------------

Ich finde auf die Schnelle leider keine Anleitung wie man mDNS auf dem Asus Router WiFi Zen BT 8 aktiviert. Google Gemini AI offeriert Folgendes:

To enable mDNS on your ASUS ZenWiFi router, you will need to use the ASUS Router app to access and adjust your network settings. On the main page, go to the "Network" tab and select "IoT Network". There, you can find the option to enable mDNS by looking for a setting like "Multicast DNS" or a similar feature. Select this option and click "Apply" to save your changes. 

Step-by-step instructions:

1. Connect to the router: Use your phone or laptop to connect to your ASUS ZenWiFi BT8 router via Wi-Fi or an Ethernet cable.
  2. Open the ASUS Router app: Launch the ASUS Router app on your smartphone or tablet.
  3. Navigate to "Network": On the app's main page, tap on the "Network" tab. 
  4. Select "IoT Network": From the Network menu, choose the "IoT Network" option. 
  5. Enable mDNS: Look for the setting related to Multicast DNS (mDNS) within the IoT Network settings. It might be a checkbox or a toggle switch. 
  6. Apply the settings: Tap the "Apply" button to save your changes and enable mDNS. 

This process will enable mDNS, allowing devices on your network to discover each other more easily, which is especially useful for smart home devices. 

@Bullerbü, ich würde mich freuen, wenn Sie uns weiterhin auf dem Laufenden hielten. 🙂

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • September 30, 2025

@Bullerbü 

mDNS wird bei den ASUS Routern mit der Funktion IGMP snooping (Einstellungen = Wireless= professionell) abgedeckt, ist das aktiv ist mDNS aktiv. Das eine beinhaltet das andere.

alternativ gibt es seit kurzem auch Sonify (zur Steuerung nicht Verwaltung) zur Sonos App. Zumindest für iOS ob es die auch für Android gibt kann ich leider nicht beantworten 

Dom

Hedy L.
  • October 1, 2025

@DomB, danke Dir. Wenn das allein nichts bringt, schadet es nicht, mDNS auch in den IoT-Einstellungen zu aktivieren, weil dem Anschein nach bei ​@Bullerbü mDNS nicht greift.

Wie klappt es denn jetzt bei Dir mit der Steuerung von Sonos?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 1, 2025

@DomB und HedyL,

Danke für die zusätzlichen Anregungen!
Als blutiger Laie in diesem Metier, der ich immer noch bin, musste ich mich erst über das Lauschen (Snooping) etwas belesen :-).
Die Funktion “GMP Snooping” gibt es tatsächlich in meinen ASUS WiFi Zen BT 8 Router und die waren auf on = aktiviert eingestellt; scheinbar by default. Ich habe diese Einstellung nicht wissentlich aktiv verändert gegenüber Standard Router Einstellungen.

Wenn ich noch die Bemerkung zum "IoT Network" machen darf:
Als ich mich versuchte, einzuarbeiten in die Einstellungsmöglichkeiten zu meinem neuen ASUS WiFi Zen BT 8 Router (nur ein Modul, kein Paar) hatte ich gelesen, dass man für “ältere “ Geräte, wie z. B. ältere Sonos Lautsprecher so ein Netzwerk verwenden könne.
Allerdings habe ich dan davon Abstand genommen (wegen zu vieler potentieller Unwägbarkeiten für mich), als ich als Antwort zu meinen Fragen beim AI Programm Gemini las: “

------ Zitat

Herausforderungen und wichtige Einstellungen

Sonos funktioniert am besten, wenn alle steuernden Geräte (Handy, Tablet mit Sonos App) und die Lautsprecher im selben Netzwerk-Subnetz sind. Wenn Sie das IoT-Netzwerk isolieren (was für die Sicherheit gut ist), kann es zu folgenden Problemen kommen:

1. Sonos App findet Lautsprecher nicht: Die Steuergeräte im Hauptnetzwerk können die Sonos-Lautsprecher im isolierten IoT-Netzwerk nicht finden oder steuern, da die Kommunikation (Multicast) blockiert wird.

2. Audio-Aussetzer: Multicast-Probleme können zu Unterbrechungen bei der Musikwiedergabe führen.

So vermeiden Sie Probleme mit Ihrem ASUS-Router:

Um die Sicherheit zu erhöhen und dennoch eine funktionierende Steuerung zu gewährleisten, sollten Sie folgende Punkte im ASUS-Router-Menü prüfen und anpassen:

• Multicast Routing (IGMP Proxy) aktivieren: Dies ist entscheidend für Sonos. Gehen Sie zu den Erweiterten Einstellungen (Advanced Settings) → LANIPTV-Tab und setzen Sie "Enable multicast routing (IGMP Proxy)" auf Enable (Aktivieren).

• AP Isolation (Access Point Isolation) deaktivieren: Stellen Sie sicher, dass in den Einstellungen des IoT-Netzwerks (manchmal unter "Gastnetzwerk" oder "Wireless - Professional") die AP-Isolation (Client-Isolation) deaktiviert ist. Dies ist notwendig, damit die Sonos-Lautsprecher miteinander kommunizieren können (was für die Synchronisation und ggf. SonosNet wichtig ist).

• Geräte im selben Subnetz (Option bei der ASUS IoT-Netzwerk-Einrichtung):

• Sicherheitsorientierter Ansatz (empfohlen, aber aufwändiger): Deaktivieren Sie "Use same subnet as main network" und aktivieren Sie die Firewall-Regeln (Traffic Rules) im Router, um nur die notwendige Multicast-Kommunikation (Ports) zwischen Ihrem Hauptnetzwerk (Steuergeräte) und dem IoT-Netzwerk (Sonos) zuzulassen. Dies ist komplex und erfordert fortgeschrittenes Wissen.

• Einfacherer Ansatz (Kompromiss): Wenn Sie die Sicherheitshürden des separaten Subnetzes vermeiden wollen, können Sie "Use same subnet as main network" aktiviert lassen. Dies nutzt das IoT-Netzwerk hauptsächlich zur Band-Trennung (z.B. 2.4 GHz für IoT) und Geräteverwaltung, behält aber das Kommunikations-Subnetz bei, wodurch Sonos in der Regel sofort funktioniert.

------- Zitat Ende

Ja vielleicht wäre das mit dem Iot-Netzwerk noch eine Option gewesen für die Sonos App, damit die Verzögerung dann vielleicht aufgehört hätte.
Aber wie gesagt, für mich waren das zu viele Caveats mit sogar potentiellen Sicherheitslücken für unbeabsichtigte Zugriffsmöglichkeiten, und ich nutze meist die App im 5 GHz Wifi-Netzwerk - Umstellen des Android Mobiltelefon auf 2.4 GHz - wo die Sonos Lautsprecher sind - brachte keine Besserung.

Was ich noch ergänzen könnte zum Schluss, meine Frau benutzt ein Apple SE iPhone Mobiltelephon seit jeher und da gab es noch nie Probleme mit einer zu langen Verzögerung.
Die IOS Sonos App hatte von Anfang an noch eine zusätzliche,  filigrane Möglichkeit den Ton noch besser einzustellen. Für Android  war das nie programmiert worden.

Ich hoffe, die werten Leser des Boards denken jetzt nicht  (“ der hat sie doch nicht alle ….”), dass ich  über-pedantisch sei mit einem Sonos-App “zu lange Dauer “Tick.

Ich kann entgegnen, es war wirklich misslich zum Schluss, man wird morgens geweckt nicht mit gewählter Radio Musik, sondern regelmäßig/-unregelmäßig mit dem unangenehmen Weckton und es dauerte oft eine halbe Stunde, bis man alles wieder richtig installiert hatte.
Einfache Wünsche den Ton zu ändern in der Lautstärke waren oft nur möglich mit Neuinstalltion oder mehrfachem ein und Ausloggen usw.
Wenn ein wichtiges Telefonat kam, musste man den Raum wechseln, weil keine Möglichkeit bestand, den Ton schnell herunter zudrehen. Wir sind öfter aus dem Haus gegangen bei laufenden Sonos Lautsprechern, einfach weil es zu umständlich war einen Weg zum Ausschalten per App zu finden.
Ich will auch nicht langweilen damit, dass es oft nicht ganz klar war, welche Funktionen man in der Sonos App hatte und welche in der abgespeckten Windows App auf dem Notebook. Bisweilen konnte man die Weckzeit z. B. nur in einer Version ändern usw. Manchmal hatte die Windows App keine Verzögerungen, aber das war nie durchgehend beständig.

Erst ganz am Schluss, bevor ich das Phänomen mit dem Boostern der Sonos App - bei zeitgleicher Installation der Phonos Ultimate erlebte, fiel mir auf,  dass wenn man konsequent teilweise bis zu zwei Minuten geduldig wartete, die Sonos APP regelmäßig aufwachte und die Lautsprecher sich steuern ließen.
Aber diese Geduld brachte ich nie vorher auf, um es zu entdecken, wo man nach Studien bereits nach 8 Sekunden versucht (ich gehöre auch dazu :-)), den Bildschirm zu wechseln, wenn etwas nicht klappt oder der Inhalt nicht interessiert.

Ich werde Sie auf dem laufenden halten, wenn sich an der jetzigen Situation etwas ändert, dass die Sonos App bei gleichzeitiger Installation von Phonos Ultimate keine Zeitverzögerung mehr hat.

VG und Danke schön für Ihre Lesegeduld,
Bullerbü 

Hedy L.
  • October 1, 2025

@Bullerbü, Sonos arbeitet im lokalen Netzwerk u. a. mit Multicast (notwendig für synchrone Wiedergabe) und mDNS (Verbindungsaufbau zwischen Sonos-App und Sonossystem ; früher wurde das inzwischen veraltende UPnP-SSDP verwendet).

Ich kann entgegnen, es war wirklich misslich zum Schluss, man wird morgens geweckt nicht mit gewählter Radio Musik, sondern regelmäßig/-unregelmäßig mit dem unangenehmen Weckton und es dauerte oft eine halbe Stunde, bis man alles wieder richtig installiert hatte.

Das ist ein hartnäckiger Programmfehler, der auch meine Langmut so langsam überstrapaziert. 🙄

Ein Multiroomsystem ist aufgrund seiner Komplexität ressourcenhungrig. Wenn Sonos-App oder/und Sonossystem träge reagiert, müssen die Einstellungen von Router & Co. optimiert werden. Der Telefonsupport hat das Werkzeug, um Engpässe gezielt aufzuspüren.

Nachtrag: IGMP-Snooping reguliert die Verwendung von Multicast.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • October 2, 2025

@DomB, danke Dir. Wenn das allein nichts bringt, schadet es nicht, mDNS auch in den IoT-Einstellungen zu aktivieren, weil dem Anschein nach bei ​@Bullerbü mDNS nicht greift.

Wie klappt es denn jetzt bei Dir mit der Steuerung von Sonos?

@Hedy L. 

Im Grunde wieder auf stabilem Niveau.

• Ausfälle App zu Speaker stark zurückgegangen. Das System wird verlässlich erkannt (hi und da mal, dass ein Speaker nicht gleich in Bezug auf Lautstärke erkannt wird (in der App erkannt, aber keine Lautstärke regelbar) aber nur mehr sehr selten. Es reicht dabei die App zu schließen und neu zu öffnen. In der Vergangenheit mussten alle Speaker vom Strom und wieder an. Das war schon länger nicht mehr erforderlich
  • Geschwindigkeit (Reaktion/ Steuerung der App, akzeptabel)
  • MuBi mal besser, mal weniger. Gespeicherte Favoriten aus der MuBi werden mal verarbeitet, mal wieder nicht (kommt und geht mit den Updates) da reg ich mich schon gar nicht mehr auf. Ich habe meine Workarounds mit 3it Anbieter-Apps gefunden.

Ich würde mal eine gute 7/10 vergeben für meine Anforderungen