Skip to main content
Antwort

Port + Play1: CD-Wiedergabe funktioniert, DVD-Ton nicht

• August 30, 2025
  • 13 Antworten
  • 105 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,

Ich habe mehrere Play1 und einen Port. Zwei Play1 habe ich als Stereopaar gekoppelt. Am Port ist ein Blurayplayer Panasonic DMP-BDT384 angeschlossen (Digitalausgang über DA-Wandler an die Cinch-Anschlüsse).

Jetzt habe ich folgendes Problem:

CDs, die ich auf dem Blurayplayer wiedergebe, kann ich problemlos auf dem Stereopaar hören. Spiele ich jedoch eine DVD ab, bleiben die Lautsprecher stumm.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort von Superschlumpf

@Spock99 

Die Diskussion, ob Audio von Bildquellen über den Analogeingang eines Sonosgerätes und das damit verbundene Delay eine brauchbare Lösung ist oder nicht, lasse ich jetzt mal außen vor. Darüber wirst du dir sicher bewusst sein. 
Dass dein Setup grundsätzlich funktioniert, ist auch klar, da das abspielen von CDs keine Probleme macht. 
Der Grund dürften hier imo die Fähigkeiten des DA Wandlers sein, den du nutzt, und zudem das von einer DVD abgespielte Audioformat. Der Wandler wird dieses nämlich teilweise nicht verarbeiten können und gibt dann nix aus. Bei einer CD hast du immer 16bit/44,1kHz. Damit kann der Wandler was anfangen. 
Eine DVD kann halt verschiedene Audioformate für die Tonspur haben. 
Der einfachste Weg wäre, in den Audioeinstellungen des BD Players die Tonausgabe am Digitalausgang, den du zum Wandler nutzt (vermutlich Toslink oder Koax), fest auf PCM Stereo und 16bit einzustellen. Dann gibt der Player immer ein einheitliches und hoffentlich kompatibles Signal zum Wandler aus. 
Dass es am Connect Amp zuvor (teils) funktioniert hat, dürfte Zufall gewesen sein, weil die genutzte DVD eine passende Tonspur hatte.

Bzgl. Analogeingang sind die Sonosgeräte identisch in der Kompatibilität. 

Alternative wäre ein anderer DA Wandler, der mehr Formate, am besten bis zu 24bit/192kHz, verarbeiten kann. 
Aber teste an besten erstmal die Optionen am Player für den SPDIF Ausgang. 

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Hedy L.
  • August 30, 2025

@Spock99, was für DVDs spielen Sie ab? Ist der Blurayplayer ebenso mit dem Fernseher verbunden und der Ton soll über den Port an das Play:1-Stereopaar weitergeleitet werden? Das (Fernsehton) beherrscht der Port nicht.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 30, 2025

Der Blurayplayer ist per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden. Der Ton für die Sonosanlage wird über Cinch an den Port gegeben und dann soll die Wiedergabe über die Play1 erfolgen.

Vor dem Port hatte ich einen ConnectAmp und da funktionierte es bei unveränderter Verkabelung.

Hedy L.
  • August 30, 2025

Vor dem Port hatte ich einen ConnectAmp und da funktionierte es bei unveränderter Verkabelung.

Der Port dient im Gegensatz zum Connect:Amp nicht als Verstärker, womöglich macht das den Unterschied aus. Vielleicht würde es auch mit dem Nachfolger des C:A, dem Sonos Amp funktionieren (ohne Gewähr), doch der ist primär dazu da, passive Lautsprecher anzutreiben.

Eine Ray oder eine Beam kommt nicht infrage? 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 30, 2025

Ich möchte nicht noch mehr in meine Sonosanlage investieren. Der Port soll das machen, wofür er da ist - den Blurayplayer in die Sonosanlage integrieren. Leider hat der Player keine Cinch-Ausgänge, sodass ich vom digitalen Ausgang auf den analogen Cinch-Eingang kommen muss.

Hedy L.
  • August 30, 2025

Sie haben meine Frage nicht beantwortet -- was für DVDs spielen Sie ab? Der Port kann keine Filmtonspuren auslesen, das geben Hard- und Firmware nicht her. Der Sonos Amp kann es, weil er über einen HDMI-Port verfügt, um bei Bedarf an den Fernseher angeschlossen zu werden.

https://www.sonos.com/de-de/guides/port

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • Antwort
  • August 30, 2025

@Spock99 

Die Diskussion, ob Audio von Bildquellen über den Analogeingang eines Sonosgerätes und das damit verbundene Delay eine brauchbare Lösung ist oder nicht, lasse ich jetzt mal außen vor. Darüber wirst du dir sicher bewusst sein. 
Dass dein Setup grundsätzlich funktioniert, ist auch klar, da das abspielen von CDs keine Probleme macht. 
Der Grund dürften hier imo die Fähigkeiten des DA Wandlers sein, den du nutzt, und zudem das von einer DVD abgespielte Audioformat. Der Wandler wird dieses nämlich teilweise nicht verarbeiten können und gibt dann nix aus. Bei einer CD hast du immer 16bit/44,1kHz. Damit kann der Wandler was anfangen. 
Eine DVD kann halt verschiedene Audioformate für die Tonspur haben. 
Der einfachste Weg wäre, in den Audioeinstellungen des BD Players die Tonausgabe am Digitalausgang, den du zum Wandler nutzt (vermutlich Toslink oder Koax), fest auf PCM Stereo und 16bit einzustellen. Dann gibt der Player immer ein einheitliches und hoffentlich kompatibles Signal zum Wandler aus. 
Dass es am Connect Amp zuvor (teils) funktioniert hat, dürfte Zufall gewesen sein, weil die genutzte DVD eine passende Tonspur hatte.

Bzgl. Analogeingang sind die Sonosgeräte identisch in der Kompatibilität. 

Alternative wäre ein anderer DA Wandler, der mehr Formate, am besten bis zu 24bit/192kHz, verarbeiten kann. 
Aber teste an besten erstmal die Optionen am Player für den SPDIF Ausgang. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 31, 2025

Zunächst vielen Dank für eure Antworten. Ich werde einen anderen AD Wandler kaufen und dann berichten.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Zunächst vielen Dank für eure Antworten. Ich werde einen anderen AD Wandler kaufen und dann berichten.

Hast du denn mal probiert, die Audioausgabe am Bluray Player für SPDIF auf PCM Stereo festzulegen? Dann kannst du dir einen neuen Wandler ggf. sparen. 

Hedy L.
  • August 31, 2025

@Spock99, Sie sollten die Kosten für einen neuen DAC mit den Kosten z.B. einer Ray abwägen, die als Soundbar konzipiert ist. Beim DAC gibt es keinerlei Möglichkeit Lippenasynchronität auszugleichen; und das hält man nicht lange aus, denn zwischen Lippenbewegung und eigentlichem Ton können mehrere Sekunden liegen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 31, 2025

Ich habe die Audioausgabe in PCM und Stereo geändert, aber ohne Erfolg.

Eine Ray ist deutlich teurer als ein DAC, deshalb scheue ich die Ausgabe.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 1, 2025

Konntest du die Bit und kHz ggf. auch in den Einstellungen anpassen? Wenn das nicht funktioniert, muss evtl. wirklich ein anderer DA Wandler her. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 1, 2025

Konntest du die Bit und kHz ggf. auch in den Einstellungen anpassen? Wenn das nicht funktioniert, muss evtl. wirklich ein anderer DA Wandler her. 

Das ging nicht. Ich konnte nur auf PCM und Stereo stellen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 1, 2025

Ich habe einen anderen DAC geordert. Sobald das Teil angekommen und eingebaut ist, werde ich berichten.