ich besitze eine Playbase (unter dem TV positioniert) sowie zwei One, welche ich zu einem Stereopaar verbunden habe. Diese stehen auf dem gleichen Sideboard links und rechts von der Playbase und dem TV positioniert.
Nun meine Frage: ist es so richtig positioniert oder müssten die beiden Ones eigentlich gegenüber des TV‘s und der Playbase links und rechts von der Couch positioniert sein um das bestmögliche Sounderlebnis zu haben bzw. kommen sie sich alle nebeneinander (wie bislang) soundtechnisch zu sehr in Quere?
Vielen lieben Dank im Voraus für einen Tipp.
Buchseite 1 / 2
Hallo zusammen,
ich besitze eine Playbase (unter dem TV positioniert) sowie zwei One, welche ich zu einem Stereopaar verbunden habe. Diese stehen auf dem gleichen Sideboard links und rechts von der Playbase und dem TV positioniert.
Zu einem Stereopaar verbunden oder zu einem Surroundverbund konfiguriert?
Nun meine Frage: ist es so richtig positioniert oder müssten die beiden Ones eigentlich gegenüber des TV‘s und der Playbase links und rechts von der Couch positioniert sein um das bestmögliche Sounderlebnis zu haben bzw. kommen sie sich alle nebeneinander (wie bislang) soundtechnisch zu sehr in Quere?
Wenn Sie ein Foto hochladen, könnten wir uns im wahrsten Sinne ein Bild davon machen. :)
@Fr1zzy
Richtig oder falsch gibt es hier nicht. Du musst nur wissen, was du möchtest. Wenn du zum Musikhören vorne eine breitere Bühne als mit der Playbase haben möchtest, lass es so wie es ist als zwei Räume (1x Playbase u. 1x One Stereopaar).
Möchtest du Raumklang und vor allem auch bei TV / Film Surround Tonformate hören, dann sollten die beiden One nach hinten und als Rearspeaker zur Playbase als ein einzelner Raum konfiguriert werden.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Bislang habe ich sie als Stereopaar zur Playbase eingerichtet - wusste gar nicht, dass ich auch einen Sorroundverbund einrichten kann. Wenn ich dies einrichte wäre es, soweit ich es dann verstanden habe, besser, diese hinten zu positionieren?
Und vielleicht noch eine weitere Frage: Als sinnvolles Upgrade bzw. Erweiterung des vorhandenen Sets: Eher einen Sub oder eine Arc? Überlege schon seit Wochen hin und her, bin mir jedoch nicht schlüssig.
Nochmals: Tausend Dank im Voraus!
Das derzeitige Setup.
@Fr1zzy, danke für das Foto.
Bislang habe ich sie als Stereopaar zur Playbase eingerichtet - wusste gar nicht, dass ich auch einen Sorroundverbund einrichten kann. Wenn ich dies einrichte wäre es, soweit ich es dann verstanden habe, besser, diese hinten zu positionieren?
Nicht besser, sondern erforderlich. Rücklautsprecher platziert man links und rechts neben oder leicht schräg hinter der Sitzposition am besten ungefähr in Ohrhöhe.
Lösen Sie dazu das Stereopaar auf und befolgen die nachstehende Anleitung.
Und vielleicht noch eine weitere Frage: Als sinnvolles Upgrade bzw. Erweiterung des vorhandenen Sets: Eher einen Sub oder eine Arc? Überlege schon seit Wochen hin und her, bin mir jedoch nicht schlüssig.
Die Arc ist wie die Playbase eine Soundbar. Der Sub ist ein Subwoofer (Bassverstärker).
Zur Einrichtung eines Surround Setups wurde ja bereits allles gesagt, aber es bleibt aus meiner Sicht die Frage, ob du das wirklich möchtest und es deine Bedürfnisse besser trifft. Daher am besten ausprobieren und vergleichen.
Die Aufstellung der Lautsprecher hinten spielt dabei wie angedeutet eine große Rolle. Meist bekommt man das nur mit Wandhalterungen oder Standfüßen vernünftig hin. Ein Foto der anderen Raumseite wäre daher auch hilfreich.
Die Entscheidung, ob Stereopaar oder Surround Setup sollte man imho vom Schwerpunkt seiner Hörvorlieben abhängig machen. Wenn Musik klar im Vordergrund steht und TV nur sekundär wichtig ist, dann macht das Stereopaar schon Sinn. Wenn die Nutzung von Musik und TV ausgeglichen ist und du auch Filme mit 5.1 Ton nutzt (die App zeigt dir ja an, was für ein Signal vom TV ankommt), dann spricht das für das Surround Setup. Welche Quellen nutzt du denn zum Abspielen von TV Ton und zeigt die App auch teils DD5.1 an? Das sollte man nämlich sicherstellen, dass die Einstellungen und Voraussetzungen dafür passen, sonst bringt das ganze Surround Setup nämlich nix.
Wenn du kein ambitionierter Heimkino Fan bist und Dolby Atmos brauchst (was ich vermute ) würde ich bei der Playbase bleiben solange sie funktioniert und eher z. B. mit einem Sub Mini erweitern statt auf die Arc zu wechseln. Aber darüber würde ich mir erst später gedanken machen.
Abschließend noch… Das Lowboard ist ja schick dekoriert und die Lautsprecher fein aufgestellt, aber da kommt mein kleiner Monk in mir durch. Die stehen beide exakt gerade nach vorne ausgerichtet dort. Zum Stereo hören ist die sogenannte Position des Stereo Dreiecks aus Lautsprechern und Hörposition optimal. Daher sollten die Lautsprecher beide jeweils leicht nach innen angeschrägt aufgestellt werden, so als würden sie dich an deiner Hörposition (gegenüber des TV wahrscheinlich) direkt „anschauen“. Das wäre dann Feintuning, aber kannst es ja mal für Spaß ausprobieren.
@Fr1zzy
PS:
Wie hast du denn bisher das Stereopaar und die Playbase für Musik oder TV genutzt? Jeweils getrennt oder auch zusammen, beide „Räume“ gruppiert?
Als Gruppe sollte man bei TV Ton nämlich auch bestimmte Dinge beachten.
Als Neuling auf dem Gebiet würde ich mich von der Lawine an Informationen überrollt fühlen.
@Fr1zzy, wenn Sie sich für Stereo oder Surround entscheiden, können wir gezielt auf Fragen Ihrerseits eingehen.
Als Neuling auf dem Gebiet würde ich mich von der Lawine an Informationen überrollt fühlen.
@Fr1zzy, wenn Sie sich für Stereo oder Surround entscheiden, können wir gezielt auf Fragen Ihrerseits eingehen.
Ach komm…
Ich glaube, @Fr1zzy ist schon groß und kann das sicher gut filtern bzw. das rausziehen, was benötigt wird und hilfreich ist.
Zudem sind das imho die teils wirklich wichtigen Infos, die oft in keinem Support Dokument stehen.
Zudem sind das imho die teils wirklich wichtigen Infos, die oft in keinem Support Dokument stehen.
Das sind sie auch. Doch als Fachmann vergisst man gern wie es einem als Anfänger gegangen ist.
Das sind sie auch. Doch als Fachmann vergisst man gern wie es einem als Anfänger gegangen ist.
Jeder tickt anders… soll Menschen geben, die saugen Infos gerne auf.
Aufsaugen ist das eine, verarbeiten das andere.
Aufsaugen ist das eine, verarbeiten das andere.
Jahaaa… komm, lass uns das Thema bitte beenden. @Fr1zzy kann das doch selbst Entscheiden und wir zwei werden uns mit Sicherheit nicht gegenseitig umerziehen, was oder wie man hier schreibt.
Hallo Hedy L, und Hallo Superschlumpf,
zuerst einmal vielen vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tipps. Tatsächlich merke ich jetzt erst, wie sehr ich doch eine “Laie” bin, doch “sauge” wirklich alles mit größtem Interesse auf und habe mich auch schon einmal etwas an die Arbeit gemacht:
Ich habe direkt einmal zwei “Ständer” für die Sonos One bestellt, welche ich dann links und rechts von meinem Sofa (wie auf das den Sonos-Werbebildern so schön geschehen) mitsamt den One aufstellen würde. In diesem Fall, so wie ich es vernommen habe, ist das Ändern der Einstellungen von Stereo Sound (bislang: LS und RS (One) zur Playbase in einem Raum “Wohnzimmer” zusammengefasst) zu Surround-Sound notwendig. Info vorab: DD 5.1. wird angezeigt in der Sonos-App beim Abspielen von Filmen. Vielleicht ergänzende Frage hierzu: @SuperschlumpfIst es egal oder ist es genau dann wichtig diese in einem Raum oder zwei fiktive Räume zu gruppieren bei der Umstellung auf Sorround Sound?
Nun vielleicht zu meinem präferierten Sound-Profil: Ich bin bereits jetzt sehr angetan vom vorhandenen Setup, jedoch merke ich beim Musikhören, jedoch vor allem bei Filmen, dass der Sound mir z.T. zu “lokal” von vorne erscheint. Ein richtig immersives Gefühl habe ich weder beim Musikhören, noch beim Filmschauen. Nach dem Lesen diverser Testberichte bin ich deshalb auf die Idee der Anschaffung eines “Subs” gekommen, um mehr “Punch” und “Tiefe” zu erzeugen. Das Problem ist jedoch dann m.E. immer noch der fehlende Raumklang bzw. die derzeitige frontale, lokale Quelle durch die derzeitige Positionierung. Vielleicht kann ich so durch die andere Positionierung und Ändern der Einstellungen auf Surround Abhilfe schaffen?
@Hedy L.
Film ist mir i.d.R. genauso wichtig wie Musikhören - also es hält sich recht die Waage vom zeitlichen Aspekt. Sowie wäre glaube ich die Surround-Einstellung die sinnigste Variante für mein Profil, oder?
Vielen lieben Dank (wieder) im Voraus!! :-)
@Fr1zzy
Hoppala… gut, dass du es nochmal ausführlich beschrieben hast, wie die One aktuell eingerichtet sind.
Du hast sie anscheinend bereits als Surround Setup eingerichtet, weil es EIN Raum ist und sie als LS u. RS angezeigt werden. Dann stehen sie natürlich dafür aktuell vollkommen falsch.
Also einfach nach hinten packen und fertig. Und DD 5.1 kommt ja auch an.
Standfüße finde ich btw eine sehr gute Entscheidung. Sieht imho schön aus und lässt sich sehr gut ausrichten. Das Feintuning der Surround Lautsprecher kannst du ja in den Einstellungen über die App vornehmen. Den Punkt müsstest du ja aktuell bereits sehen. Für Musik und TV kann der Pegel der Rearspeaker getrennt stark eingestellt werden. Und wenn bei Musik „voll“ aktiviert ist, dann klingen die Rearspeaker wie ein Stereopaar.
@Fr1zzy, ich habe oben Links zu Anleitungen gepostet. Sie müssen das bestehende Stereopaar vorher auflösen, dadurch erscheinen die One als zwei Einzellautsprecher (Sonos-”Räume”) in der App. Kümmern Sie sich nicht darum, befolgen Sie einfach die Anleitung, dadurch werden die beiden One zu Surroundspeakern konfiguriert.
Ich glaube nicht ganz, denn dann ist der eigentlich linke RS der rechte und umgekehrt, oder? Außerdem muss der Abstand zwischen Playbase und Surrounds neu gemessen werden.
@Fr1zzy, falls dem so ist, lösen Sie den Surroundverbund bitte auf, verfrachten die beiden One hinter die Couch und konfigurieren den Surroundverbund neu.
(bislang: LS und RS (One) zur Playbase in einem Raum “Wohnzimmer” zusammengefasst) zu Surround-Sound notwendig …
Hört sich doch so an, als wäre es aktuell bereits als Surround Setup eingerichtet, oder!?
@Fr1zzy
@Hedy L.
…
(bislang: LS und RS (One) zur Playbase in einem Raum “Wohnzimmer” zusammengefasst) zu Surround-Sound notwendig …
Hört sich doch so an, als wäre es aktuell bereits als Surround Setup eingerichtet, oder!?
Falls ja, muss der Surroundverbund trotzdem neu konfiguriert werden, siehe oben.
Also einfach nach hinten packen und fertig.
Ich glaube nicht ganz, denn dann ist der eigentlich linke RS der rechte und umgekehrt, oder?
@Fr1zzy, falls dem so ist, lösen Sie den Surroundverbund bitte auf, verfrachten die beiden One hinter die Couch und konfigurieren den Surroundverbund neu.
Einfach den One, der LS heißt, wieder in Blickrichtung TV links aufstellen und für RS ebenfalls.
@Hedy L.
Sorry… die Beiträge überschneiden sich grad zetlich. Welcher Abstand von Playbase zu Surround Sprakern soll gemessen werden?
Es muss nur der Abstand der Rearspeaker zur Hörposition neu eingestellt werden oder Trueplay neu durchgeführt werden. Und natürlich die Pegel einstellen… That‘s it…
Nicht mit Trueplay verwechseln. Wenn man einen Surroundverbund einrichtet, wird während des Vorgangs der Abstand zwischen Soundbar und Surrounds gemessen.
Nicht mit Trueplay verwechseln. Wenn man einen Surroundverbund einrichtet, wird während des Vorgangs der Abstand zwischen Soundbar und Surrounds gemessen.
Hab ich noch nie von gehört… und wird auch in den Supportdokus nirgendwo erwähnt. Ich tippe mal wieder auf eine Aussage von wem auch immer aus der EN Community!? Das Bestätigen des Aufstellortes (links oder rechts) während der Einrichtung (wird ja mit Signalton dokumentiert) dienst imho lediglich zur Feststellung des Systems, welcher Speaker welcher Seite zugeordnet wird. Eine Abstandmessung kann da durch einen Einzelton schlecht erfolgen, zudem auch nicht jedes Heimkinogerät Mikrofone hat. Und manuell eintragen muss man ja auch keinen Abstand. Wie sollte das also technisch gemessen werden können?
Hab ich noch nie von gehört… und wird auch in den Supportdokus nirgendwo erwähnt. Ich tippe mal wieder auf eine Aussage von wem auch immer aus der EN Community!?
Stammnutzer die über 10 Jahre aktiv sind wissen viel. Und Supportmitarbeiter erst recht.
Aber nein, das ist der Teil des Vorgangs, der scheinbar ewig braucht. Ich glaube die App schreibt sogar irgendwas von Einmessen und dass das ein paar Minuten dauern kann. Aber ich löse mein Surroundsetup jetzt nicht auf, um mich zu vergewissern.
@Hedy L.
Da steht nix von Messen oder Einmessen… und wie gesagt, wie soll dieser Vorgang technisch funktionieren? Dazu sagen die User oder Mirarbeiter dort anscheinend nichts, oder!? Wäre interessant wie alt die Beiträge sind und was da genau gesagt wird. Ich vermute stark ein Missverständnis und würde das hier so nicht als Fakten darstellen.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.