Skip to main content

Ich habe das in der Überschrift angegebene Problem.

Zur Vorgeschichte, hatte einen Samsung mit der one Connect  Box in Kombination mit der Playbase und war zufrieden, alles lief reibungslos. Dann kam der Panasonic und der Ärger begann. Die Soundausgabe über den optischen Ausgang funktioniert wohl, aber der Komfort der Lautstärkeregelung via Fernbedienung fehlt mir schon. Also habe ich mir einen HMDI to Optical Converter zugelegt. Ich ging davon aus, das der Converter die one Connect Box ersetzt. Nun zeigt mir der Fernseher tatsächlich als Soundausgabe das Heimkino an, nur die Lautstärkeregelung funktioniert immer noch nicht. Wo liegt mein Denkfehler ...

@Nerd 123 

Hallo,

die Playbase kann nur per Infrarot Fernbedienung gesteuert werden, da sie keine HDMI Verbindung hat. Der Audioextractor ist in deinem Fall eh überflüssig. Den würde ich wieder entfernen. 
Das Problem ist wahrscheinlich, dass die Fernbedienung deines neuen TV standardmäßig Bluetooth zur Kommunikation mit dem TV nutzt. Einige dieser FB können parallel auch Infrarot und entsprechend eingestellt werden. Da müsstetst du mal die Bedienungsanleitung deines TV oder den Panasonic Support bemühen. 
Ansonsten bliebe nur, eine andere IR Fernbedienung für die Playbase zu nutzen. Falls du ein AppleTV hast, kann an die z. B. auch nutzen. Oder eben die Sonos App als FB nutzen. 

Danke für die schnelle Antwort. 

Danke für die schnelle Antwort. 

Sehr gerne… gib mal Rückmeldung, ob die Panasonic FB auch IR kann oder wie du es sonst hoffentlich lösen konntest. 

Der bisherige Stand ist, das es sich um eine RF Fernbedienung handelt. Einstellmöglichkeiten habe ich nicht gefunden. Den Converter habe ich zurückgeschickt, somit läuft die Sonos wieder über das optische Kabel. Es ist unbefriedigend, aber im Moment bin ich noch nicht bereit, weder den Fernseher (½ Jahr alt) noch die Playbase zu ersetzen. Werde also beim Fernsehen das Smartphone in ständiger Reichweite halten müssen.

Danke noch mal für das schnelle Feedback

@Nerd 123

Ja, leider wird inzwischen immer mehr die Steuerung per HDMI CEC zum Standard. 
Statt der App kannst du aber wie schon gesagt auch jede andere IR Fernbedienung anlernen und nutzen. Oft hat man ja neben der TV FB auch noch eine vom BD Player oder einer Settop Box rumliegen. Allein für die Lautstärkeregelung fände ich das einfacher als immer erst das Smartphone entsperren und dann die App nutzen zu müssen. 

Antworten