Beantwortet

Playbar summt deutlich hörbar


Abzeichen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Sonos Playbar vor 3-4 Jahren gekauft und war damit immer top zufrieden, genauso wie mit 2 x Play 1 und 3 x Play 5, allerdings fing die Playbar auf einmal zum Summen an.

 

Ich habe schon verschiedene Stromkreise also Keller, EG, 1.OG und im Partyraum (anderes Gebäude) getestet, auch alle ohne Mehrfachstecker, aber alles ohne Erfolg.

 

Das Summen ist dauerhaft da, nachdem der Strom eingesteckt wurde auch während man Musik streamt, was echt nervig ist, wenn ein top Klang durch das Summen zerstört wird…

Das Summen hört auch nach mehreren Minuten nicht auf, wobei die Lautsprecher ja abschalten würden.

Sie lag mal für etwa eine Woche im Winter in der Garage, die eigentlich immer zu ist, aber eventuell wurde sie dadurch kaputt? geht das überhaupt, ich mein es hatte schätzungsweise nie unter 5-10 Grad in der Garage.

 

Ansonsten sind alle neuen Updates drauf und den IR Sensor habe ich auch deaktiviert sowie sonst nichts angeschlossen (Optisches Kabel z.B)

Kann ich den Optischen Eingang ganz deaktivieren, evtl ist ja das Auto play an... Sollte nach Musikwiedergabe allerdings gestoppt werden.

Über LAN und WLAN deaktiviert habe ich es auch ohne Erfolg getestet

 

Ich weiß nichtmehr wirklich was ich probieren kann.

Ansonsten kann ich jedenfalls nichts festellen

 

Vielen Dank schonmal.

 

Tom

icon

Beste Antwort von Greta A. 15 December 2020, 12:43

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

17 Antworten

@TomRohrmueller1, es könnte sich um einen Defekt der Playbar handeln, doch das kann nur der Support mittels Diagnose feststellen. Schreib dir die Bestätigungsnummer auf und gib sie dem Mitarbeiter durch.

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support

Abzeichen

Hi,

 

danke erstmal für die schnelle Rückmeldung!

Wie wahrscheinlich ist es ca. wenn die Playbar länger draußen in der Garage lag, wie beschrieben, dass sie teils kaputt geht? Die Betriebstemperatur habe ich schon nachgeschaut: 

0-50 Grad betriebstemp. und -20 bis 70 Grad Lagerungstemp. was weit unter meinen Werten liegt.

Einziges Manko könnte Kondenswasser sein, was ich bis jetzt stark vermute…

 

Allerdings sende ich dennoch, wie von dir gefordert, morgen dem Support den Diagnosebericht, aber da kann doch kaum die Ursache für ein Summen festgestellt werden können, oder?

 

LG Tom

Einziges Manko könnte Kondenswasser sein, was ich bis jetzt stark vermute…

 

Sag das bitte dazu, wenn du mit dem Support telefonierst.

 

 

Allerdings sende ich dennoch, wie von dir gefordert, morgen dem Support den Diagnosebericht, aber da kann doch kaum die Ursache für ein Summen festgestellt werden können, oder?

 

Liest sich, als sei es das Netzteil. Es können über eine Diagnose auch Hardwarefehler festgestellt werden, kann auch sein, dass man dich bittet, eine Audiodatei zu schicken, aber ich will dem Support nicht vorgreifen, denn ich bin auch bloß ein Kunde.

Abzeichen

Gut, danke, ich werde dir eine Rückmeldung geben, falls ich eine Lösung gefunden habe, Vielen Dank

 

Das mit der Audiodatei wäre ein guter Ansatz!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@TomRohrmueller1 

Da es zu dem Thema Netzteil Geräusche bei der Playbar schon einige Beiträge gibt, würde ich auch erstmal vermuten, dass dein Gerät davon betroffen sein könnte. Das kann imo wohl nur abgeklärt werden, wenn das Gerät eingeschickt wird. Aber klär das mal mit dem Support. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

@Superschlumpf 

Das mit den Netzteilen habe ich noch nicht mitbekommen. Vielen Dank für die Info!

Waren die Probleme gleich von anfang an, oder erst nach längerer Laufzeit?

 

LG Tom

Abzeichen

Und auf meinem PC und Handy funktioniert der “Live Chat starten” Botton nicht.

https://support.sonos.com/s/german-chat?language=de

Funktioniert der bei euch?

 

Gruß

@TomRohrmueller1, ich kann den Chat erreichen. Es dauert einen Augenblick, bis sich ein Formular öffnet, einfach kurz warten.

Abzeichen

Danke, lag an dem Popup Fenster, da ich die automatisch blockiere. 

Abzeichen

Aktueller Stand der Dinge:

Der Support fand keine Fehler in der Systemdiagnose, und stuft es als Hardwarefehler beim Netzteil ein, genau wie @Superschlumpf 

Aufgrund der für mich wahnsinnig guten Kulanz seitens Sonos, kann ich das Gerät einschicken und falls ein Hardwaredefekt vorliegt, wird die Playbar gegen eine neue ausgetauscht.

Und das obwohl sie schon längst aus der Garantie liegt. Das freut mich jetzt wirklich. So macht es mit dem Support schreiben auch einmal Spaß.

Sonos werde ich, falls ich mal wieder Lautsprecher brauche, auf jeden Fall wieder gerne unterstützen und weiterempfehlen!

 

@Superschlumpf @Greta A. 

Euch natürlich vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!

LG Tom 

Aufgrund der für mich wahnsinnig guten Kulanz seitens Sonos, kann ich das Gerät einschicken und falls ein Hardwaredefekt vorliegt, wird die Playbar gegen eine neue ausgetauscht.

 

Wurde ausdrücklich gesagt, dass die Playbar kostenlos ausgetauscht wird? Sonos bietet keinen Reparaturservice an, vergünstigte Tauschgeräte sind die Norm.

Abzeichen

Der Mitarbeiter meinte er kann es als Austausch ins System bringen, aber weiterhin angesteckt würde ich die Playbar sonst sowieso nicht lassen.

Also bleibt mir ja kaum was anderes übrig. Gebraucht teildefekt weiterverkaufen und eine neue kaufen mache ich ja mehr Verlust.

 

Wie hoch sind in etwa die Austauschgebühren?

Abzeichen

Gut, habe es nochmal im Chat abgeklärt er hat es auf Kulanz gesetzt und es fallen keine Kosten für mich an, nochmal Glück gehabt, Danke aber für den Hinweis! @Greta A. 

Wie hoch sind in etwa die Austauschgebühren?

 

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es von verschiedenen Faktoren abhängt, wie Alter des Produkts sowie Art des Schadens, da Sonos diese Geräte generalüberholt wieder in Umlauf bringt. (Bitte jetzt keinen Herzinfarkt bekommen, sondern das letztliche Angebot abwarten und danach entscheiden.)

 

 

Gut, habe es nochmal im Chat abgeklärt er hat es auf Kulanz gesetzt und es fallen keine Kosten für mich an, nochmal Glück gehabt, Danke aber für den Hinweis! @Greta A. 

 

Ah, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Sieh es als unverhofftes Weihnachtsgeschenk. :relaxed:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@TomRohrmueller1 

Bestimmte Hardwaredefekte sind bei Herstellern, so wohl ggf. auch bei Sonos, als erweiterter Gewährleistungsfall hinterlegt, weil man davon ausgehen kann, dass der Fehler oder dessen Ursache von Anfang an am Gerät vorhanden war. 
Apple praktiziert das z. B. auch durch seine offiziellen Austauschprogramme. 
Finde ich pers. einen sehr fairen Zug, denn rechtlich wäre die Nachweispflicht dafür beim Kunden. Und für den wäre so etwas durch Gutachten etc. wohl sehr schwierig nachzuweisen. 

Abzeichen

Wie hoch sind in etwa die Austauschgebühren?

 

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es von verschiedenen Faktoren abhängt, wie Alter des Produkts sowie Art des Schadens, da Sonos diese Geräte generalüberholt wieder in Umlauf bringt. (Bitte jetzt keinen Herzinfarkt bekommen, sondern das letztliche Angebot abwarten und danach entscheiden.)

 

 

Gut, habe es nochmal im Chat abgeklärt er hat es auf Kulanz gesetzt und es fallen keine Kosten für mich an, nochmal Glück gehabt, Danke aber für den Hinweis! @Greta A. 

 

Ah, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Sieh es als unverhofftes Weihnachtsgeschenk. :relaxed:

das wirds auf jeden Fall sein!

Abzeichen

@TomRohrmueller1

Bestimmte Hardwaredefekte sind bei Herstellern, so wohl ggf. auch bei Sonos, als erweiterter Gewährleistungsfall hinterlegt, weil man davon ausgehen kann, dass der Fehler oder dessen Ursache von Anfang an am Gerät vorhanden war. 
Apple praktiziert das z. B. auch durch seine offiziellen Austauschprogramme. 
Finde ich pers. einen sehr fairen Zug, denn rechtlich wäre die Nachweispflicht dafür beim Kunden. Und für den wäre so etwas durch Gutachten etc. wohl sehr schwierig nachzuweisen. 

Ja das ist wirklich gut seitens Sonos, auch wenn man leider häufig Kritik zu hören bekommt...