Skip to main content

Hallo zusammen,

nach dem letzten Firmware Updates (ich kann nicht sagen ob 16.1 oder 16.2) hab ich keinen Ton mehr über das optische Kabel. Ich habe die Playbar an meine externe Soundkarte am PC angebunden. Habe Testweise die Soundkarte natürlich auch an anderen Rechnern ausprobiert. Alle anderen Ausgänge auf der Soundkarte funktionieren einwandfrei.
Ich hab keine Möglichkeit den optischen Ausgang an einer anderen Box zu testen, aber da es von einen Tag auf den anderen nicht mehr geht, glaube ich eher an einen Zusammenhang mit der Sonos Firmware.

Wiedergabe aus TuneIn oder Spotify auf der Playbar klappt problemlos. Technisch ist sie also in Ordnung.

Can anyone help?

Ich habe das gleiche Problem! 
Ich habe einen Plattenspieler über einen digital Converter am optischen Eingang der Playbar eingebunden. Seit kurzer Zeit wird das Signal des Plattenspielers nicht mehr erkannt, das Signal des Fernsehers wird weiterhin wiedergegeben. 

Hallo, 

hier das gleiche.

Habe ebenfalls einen Plattenspieler angeschlossen - nun kein Ton mehr.

habe es erst auf den Konverter geschoben - aber auch mit einem neuen kein Mucks.

Kann jemand helfen? 

….gleiches Problem hier.Seit der 16er Firmware geht bei mir so gut wie gar nichts mehr...nur die scheiss Streamingdienste, die ich aber nicht nutzen WILL!!!

Somit sind meines Sonosgeräte teurer Schrott….

Habe Sonos , 5 Geräte, seit 2017 und es gibt seitdem nicht einen 3-Monatezeitraum, in dem ich nicht irgendein Problem beheben musste...das ist sehr, sehr ärgerlich, denn ich bin bin bei weitem nicht der einzige mit solchen Peoblemen.

Warum Sonos nicht endlich mal Gas gibt und den Kunden anbietet, was es bei Verkauf versprochen hat, ist mit unerklärlich. Aber schön brav an der App rum murksen und Werbung für einen fast 600 Euro teuren Kopfhörer machen und vollmundig versprechen, dass mein Musikerlebnis noch besser” wird...Schwachsinn... damit könnt ihr eure gutgläubigen US-amerikanischen Kunden einlullen, aber bei mir nicht. Einmal verkackt, immer verkackt. Ein neues Sonos Gerät kommt mir nicht mehr ins Haus...selbst wenn es nur 100 Euro kostet und top funktionieren sollte, was es nie wird.

Schönen Gruß und Auf Wiedersehen!

Habe das beim Support angefragt und folgende Rückmeldung bekommen:

„Die Nutzung mit einem Converter ist nicht unterstützt und wir können nicht garantieren, dass es immer funktioniert. Durch das Update wird das gesendete Format nicht mehr unterstützt und es wird leider nicht mehr funktionieren.“

Auf die Frage ob das rückgängig gemacht werden kann habe ich ein „Nein“ als Antwort bekommen. 

Als Abhilfe sollen AMP und PORT möglich sein. 

Hallo,

auch bei mir ist der spdif Port nach dem Update außer Funktion. Bei mir hängt ein Apple TV über einen HDMI extractor auf OPT dran. Direkt nach dem Update, das irritiert mich sehr. Habe ich jetzt eine nicht mehr funktionierende Soundbar? Es funktionierte jetzt in dieser Konfiguration ein Jahr und nun?

Wie soll jetzt der Lautsprecher betrieben werden? Auch mit dem opt Ausgang des Fernsehers funktioniert die Soundbar nicht mehr…

Ich habe in meinem System auch noch eine Playbar mit einer AppleTV ohne Problem.

Das optische von der Playbar an den TV und die AppleTV via HDMI an den TV.
Überwiegend ist die Playbar (inkl Sub) Teil einer Gruppe (Musik) gelegentlich wird auch der TV genutzt.

Hier ist das entscheidende wo der SPDIF herkommt. Meine Versuche nach dem Update ein Audiosignal herauszubekommen aus der Bar funktioniert nicht. Die Bar erkennt, auch bei anderen Quellen ein SPDIF Signal und schaltet automatisch auf den TV Eingang. Ein Ton erklingt dabei nicht mehr, direkt nach dem Update. Somit wurde etwas mit dem Kodex des SPDIF s angestellt, was sicher wieder hergestellt werden kann.

Schön das es bei Dir funktioniert, bei mir nicht mehr. Wie beschrieben funktionierte es über ein Jahr vorher und die Funktion wurde durch das Update eingestellt. Auch bei mir hängt ein Sub mit dran.

Sonos unterstützt meines Wissens per Toslink bzw. Heimkinoton nur 16bit bei PCM. Die meisten AD Wandler geben 24 bit aus. Wenn es aber vorher funktioniert hat, müsste es ja bereits ein 16 bit Signal gewesen sein. 
Ein Zurücksetzen der Playbar wäre evtl. noch einen Versuch wert. 

Hi,

das werde ich versuchen, Werkseinstellung und noch mal testen. Ich gebe eine Info nach dem Test.

Es hat ja funktioniert sehr lange Zeit… direkz nach dem Update ebenfalls nicht mehr. In der Kette wurde nichts verändert und jede Komponente funktioniert einzeln. Die Bar erkennt auch das Signal am Eingang und schaltet automatisch um, es ist nur nichts mehr zu hören, somit eindeutig die Bar.

@Hendrik001 

Wird denn ein Audioformat für das eingehende Signal in der Sonos App angezeigt?

Bei mir gar nichts mehr. Vor dem Update PCM 2.0

@Hendrik001

Wird denn ein Audioformat für das eingehende Signal in der Sonos App angezeigt?

Nein, aber nur bei aktivem Eingangssignal lässt sich der TV Input auswählen. Wenn er abgezogen ist kann man ihn nicht auswählen.

Ok, deutet imo dann eher auf ein Softwareproblem hin. In dem Fall würde ich tatsächlich ein Zurücksetzen des Gerätes probieren. 

Ok, deutet imo dann eher auf ein Softwareproblem hin. In dem Fall würde ich tatsächlich ein Zurücksetzen des Gerätes probieren. 

Hi, zwei komplette Resets haben geholfen. Es erklingt wieder ein Ton aus dem SPDIF Eingang.
Nach dem ersten Reset war keine Änderung festzustellen.

Also fehlerhaftes Update.

LG

@Hendrik001 

Schön, dass es wieder funktioniert. 👍🏻

Es gab wohl ein Problem, dass per Toslink der TV Ton stumm bleiben kann. Das Update von heute behebt das. 

Yes, der Plattenspieler ist wieder zu hören. Hoffentlich bleibt das so.