Moin Wolfgang,
mit welcher App versucht du denn den Downgrade?
Mit der S2 an der auch die Box angemeldet war. Hat bei vier Play1 relativ unproblematisch geklappt.
Erst abmelden, dann System löschen über S2 dann an S1 anmelden. Klappt bei beiden Play 5 nicht.
Gruß Wolfgang
Mit der S2 an der auch die Box angemeldet war. Hat bei vier Play1 relativ unproblematisch geklappt.
Erst abmelden, dann System löschen über S2 dann an S1 anmelden. Klappt bei beiden Play 5 nicht.
Gruß Wolfgang
Was meinst du mit „abmelden“ und „System löschen“?
Der Speaker wird lediglich zurückgesetzt und dann in der S2 App über den Punkt Downgrade für selbiges ausgewählt. Danach einfsch S1 öffnen und Speaker hinzufügen.
Falls das nicht funktioniert, versuche die P5 nochmal in S2 hinzuzufügen, um sicherzugehen, dass das aktuelle Update drauf ist. Ggf. ist auch hilfreich, die P5 vorübergehend per Lankabel an den Router zu hängen bis das Downgrade erledigt ist.
Ok, ich habe das Produkt „Zurückgesetzt“. Danach gehst du in der S2 App „Produkt auf S1 herabstufen“. Dann sucht die App in der Umgebung nach Geräten. Und genau da ist dann Ende. Auch mit LAN Kabel. Die Box ist weg. Ich kann die Box dann wieder in die S2 einbinden, da findet die App sie dann wieder.
@SonnieBoy
Hast du sie denn wie oben empfohlen dann auch nochmal in S2 neu eingebunden, um das aktuelle S2 Update der Firmware zu installieren? Da kam grad eines und sas muss wahrscheinlich erst drauf, damit das Downgrade funktioniert. Du hattest wahrscheinlich den Speaker vor dem Update schon zurückgesetzt.
Das macht er ja sobald du sie einbindest. Zumindest zeigt er es an.
Das macht er ja sobald du sie einbindest. Zumindest zeigt er es an.
Nochmal step by step…
- P5 muss einmal in S2 eingebunden sein und neueste Firmware sollte manuell geprüft bzw. installiert werden.
- Dann P5 zurücksetzen und anschließend in S2 App das Downgrade initiieren.
- Wenn Downgrade durch ist, P5 in S1 App finden lassen und dort einrichten.
An welcher Stelle kommst du nun genau nicht weiter? Welcher Fehler wird angezeigt?
Punkt 2 ab „anschließend“ da die Box nicht mehr gefunden wird.
Wann hast du denn zuletzt den P5 neu eingerichtet? Vorgestern kam ein Firmware Update… falls das bei der Einrichtung in S2 nicht automatisch installiert werden sollte, kannst du nach der Einrichtung auch mal manuell unter „verwalten“ nach Updates suchen.
Falls der P5 die aktuelle Version hat und dann frisch zurückgesetzt nicht als Gerät zum Downgraden gefunden wird, hab ich auch keine Idee mehr.
Habe heute mein Sourroundsystem auf S1 umgestellt. 2x S3, Soundbar und Sub. Werde morgen noch mal probieren. Erst mal Danke.
Wenn man in der S1 App Produkte hinzufügen will, findet die S1 die Play 5 mit folgender Meldung:
Dieses Produkt ist nur mit der Sonos S2 App kompatibel.
ich möchte jetzt hier nicht alle Beschimpfungen für die Leute in diesem Saftladen zum Ausdruck bringen aber sie sind sehr fäkal und anal.
Das ist der größte Drecksladen den es gibt.
@SonnieBoy
Den emotionalen Ausbruch blende ich mal einfach aus…
Nur zur Sicherheit: Du hast aber schon einen Play5 Gen2 und nicht einen Five, korrekt!?
Wenn es ein P5 Gen2 ist, und die von dir genannte Meldung in der S1 App kommt, dann ist der Speaker noch auf S2 Firmware und das Downgrade wurde nicht durchgeführt. Warum auch immer…
Auf meine Frsgen gehst du ja nicht ein… z. B. bzgl. manueller Suche nach Updates.
Welche FW Version hat der P5 denn?
Wenn man in der S1 App Produkte hinzufügen will, findet die S1 die Play 5 mit folgender Meldung:
Dieses Produkt ist nur mit der Sonos S2 App kompatibel.
...
@SonnieBoy
...
Nur zur Sicherheit: Du hast aber schon einen Play5 Gen2 und nicht einen Five, korrekt!?
Wenn tatsächlich die obige Meldung kommt, dann vermute Ich mal ganz stark dass es sich um eine Five und keine P5g2 handelt. - die Dinger sehen sich ja zum verwechseln ähnlich .
@Peter_13
Ja, war am Ende jetzt eben meine letzte Erklärung bzw. Vermutung. Aber wenn ich einen Five habe, hätte ich jetzt gedacht, dass ich das weiß… zumal der Produktname ja auch in der App angezeigt wird.
Das ist ja wohl eindeutig. Ich habe jetzt alles, bis auf die 5 auf S1 umgestellt. Alles läuft zufriedenstellend. Updates sind ausgeschaltet. Die Play 5 werde ich verkaufen. Jetzt kann Sonos sich die S2 ganz tief dahin schieben wo sie hingehört.
Jetzt kann Sonos sich die S2 ganz tief dahin schieben wo sie hingehört.
Hach, was für ein „SonnieBoy“
@SonnieBoy
Ja, klar… gern geschehen, dass wir uns das Hirn zermatert haben. Kein Problem…
Schieb du dir bitte dann doch in den Kopf, dass „Sonos Five“ und „Play5 Gen2“ zwei verschiedene Produkte sind, auch wenn das Gehäuse überwiegend gleich ausschaut.
Dann hätten wir uns das alles sparen können.
Kannst gerne meinen P5 Gen2 für deinen Five haben, falls der weiß ist.