Play5.2 und FIVE als Paar


Abzeichen +2
  • Auffällig
  • 76 Antworten

Hallo zusammen ich hatte mal gelesen das es mit einem Fremd-App möglich ist auch nicht gleiche Player zum Paar zusammen zufügen, leider finde ich das App nicht mehr. Vielleicht hat jemand einen Tip.

 


7 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

Was meinst du mit Paar?

Ein Stereopaar?
Du kannst mit diesen Beiden (unterschiedliche Generationen der Player) kein Stereopaar ein richten.

Du kannst sie aber gruppieren, da beide mit der Sonos S2 arbeiten.

 

Dom

Abzeichen +2

Ja richtig es geht um ein Stereopaar, ich habe nochmal tiefer gesucht soll gehen mit SONOSEQENCR. Hat jemand Erfahrungen damit?

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Ich verstehe den SonoSequencr nicht als Möglichkeit ein “Stereopaar” zu bilden sondern NUR um Gruppen zu bilden (kein Stereopaar) Routinen und individuelle Einstellungen zu konfigurieren und zu verwalten.

Ein “Stereopaar” ist eine Verbindung, welche via HW und SW der Speaker hergestellt und eingerichtet wird.

Diese Voraussetzung wird der SonoSequencr (als Drittanbieter) nicht kompensieren können

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB

Moin… Sonosequencer kann das tatsächlich. 
 

@Dive

SSQ ist nur für Apple iOS verfügbar und gibt es bereits sehr lange. Ein Stereopaar aus verschiedenen Modellen macht imho klanglich (fast) nie Sinn, außer die Modelle sind bzgl. der verbauten Lautsprecher fast identisch und klingen gleich. 
Das ist aus meiner Sicht eigentlich nur bei den von Sonos nicht unterstützten Kombinationen Sonos One oder OneSL mit einem Play1 oder eben Sonos Five mit einem Play5 Gen2 der Fall. 
 

Ich vermute aber, dass Sonos Gründe haben wird, diese Kombinationen offiziell nicht zu supporten. Die übrige Hardware der Geräte scheint leistungsmäßig halt nicht auf Augenhöhe zu sein. 
Es gab aber User, die zumindest die One-Play1 Kombi erfolgreich genutzt haben. 
Zu Five- Play5 G2 habe ich keine Infos. 
 

Du kannst es auf eigenes Risiko versuchen, aber wenn etwas nicht funktioniert, gibt es keinerlei Support oder gar Garantie. 
Ich würde es lassen. 

Abzeichen +2

Unterscheiden sich den die beiden Player (Play5.2 und FIVE) stark von einander Technik/Sound?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Unterscheiden sich den die beiden Player (Play5.2 und FIVE) stark von einander Technik/Sound?

Klanglich sind sie imo quasi identisch. Der Five hat halt nen schnelleren Prozessor und wohl auch mehr Speicher. Wenn der P5 technisch im Stereobetrieb mitmacht, sollte es aus meiner Sicht vom Klang her passen. Ist aber alles rein hypothetisch. 

Abzeichen +2

Danke für die Info wenn ich einen guten gebrauchten P5.2 bekomme bleibe ich dabei wenn nicht werde ich eine FIVE bestellen.

Antworten