Skip to main content

Hallo in die Community, vielleicht hat jemand eine Idee oder Lösung

Ich habe meine 2 Play1 verschenkt.

Vorher (in meinem W-Lan Netz) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Die Installation im neuen W-Lan Netz funktioniert nicht, d.h. die Play1 können über den SONOS App eingerichtet werden, aber die App erkennt keine Geräte. Die neue Nutzerin hat sich bei SONOS registriert und das sind die ersten SONOS Geräte. Das seltsame ist, die Fritz Box (MyFritz App) zeigt die beiden Play1 an. 

Ich habe die beiden Play 1 dann nochmal wieder in meinem SONOS System installiert und das hat geklappt. Dann wieder das gliche Spiel, Zurücksetzten - Werkseinstellung, nächster Versuch der Installation in der anderen Wohnung, gleiches Problem. 

Hat jemand eine Idee ?

Wenn es bei dir klappt, und das auch mit der neuen App, dann kann es an dieser ja ausnahmsweise man nicht liegen. 😉

Evtl. passt was im Netzwerk der neuen Nutzerin nicht. Müsste man mehr drüber wissen, um es zu beurteilen. 

Servus 

Grundsätzlich sollte bei einem Reset alles (bis auf FW) auf 0 gesetzt werden.

Aber, versuch mal die Speaker wieder in dein wlan einzubinden.

wenn alles läuft, in deiner App das hinterlegte wlan, manuell löschen und dann den Reset gemäß Anleitung 

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product?language=de

danach bitte im neuen wlan, neu einrichten.
Eventuell den Speaker erstmal mit via lan an den neuen Router und mit diesem die Einrichtung beginnen. Wenn alles läuft. Vom Router trennen und die wlan Einrichtung starten, der Speaker solle via App eine Info ausgeben, dass er ein wlan will. Dann geführt das wlan hinterlegen.

dannach starte mit dem 2ten. Sonos kann so ne Diva sein.. 

Dom

Hi DomB

Wenn ich in meiner App das hinterlegte W-Lan lösche muss ich dann nicht alle meine SONOS Produkte neu installieren, oder werden die später (nach erneuter Verbindung mit meinem W-Lan) wieder erkannt? 

Ah, da is noch mehr…😅

ja, du löscht für alle Speaker die wlan Einstellung. Musst du nach dem Löschen, dem anschließenden Rest für die verschenkten Play1 wieder einrichten. Es ist keine Neuinstallation nötig. Sie melden sich, wenn sie kein wlan haben. dann einfach, wie von der App geführt, hinzufügen des wlans unter Einstellung, Verwaltung, Netzwerk, Netzwerk Upgrade. Sollte kein Hexenwerk sein, hat bei mir des öfteren schon funktioniert.

ergänzend, weils mir gerade auffällt.

Wenn du die Play1 im neuen Netzwerk einrichtest, funktioniert ein „WLAN Upgrade“ in der App der neuen Besitzerin denn nicht?

https://support.sonos.com/de-at/article/connect-sonos-to-a-new-router-or-wi-fi-network#

Dom

@SnoopyXX

Besser nicht löschen… sonst ist es erstmal fürs ganze System weg. Wobei das einzige eingetragene Wlan sich eigentlich nicht löschen lassen dürfte. 
Im Prinzip reicht es ja, den Play1 zurückzusetzen. Daher würde ich den Rat von @DomB erstmal testen und die Neueinrichtung per Lan versuchen. 

Edit: @DomB 

Wir haben gleichzeitig geschrieben. Wenn das Wlan sich auch als einziges Wlan löschen lässt, dann kann man das machen. Ging mit 16.1 halt nicht. Da fehlte das Minus. Notwendig ist es imo aber nicht, weil Zurücksetzen alle Einstellungen löscht. 

@Superschlumpf 

ich meine schon dass  eine Löschung  unter 16.1 auch gegangen ist. Ich hatte mal eine Zeit SonosNet und aus mir unerfindlichen Gründen waren meine Speaker im normalen wlan und nicht an der Boost. Welches ich durch meinen Move hinterlegt habe. Das hab ich dann gelöscht um die Meute wieder ins SonosNet zu zwingen. Das ging mit dem Minus bzw konnte ich es manuell entfernen.

ja das mit dem Reset sehe ich auch so…

aber es krankt wo und da dachte ich, ein Hosenträger zum Gürtel schadet nicht 🙈😅

@DomB 

Ja, wenn SonosNet prallel aktiv war, dann kann man das einzige Wlan löschen. Sonst halt nicht, weil die einzige Verbindungsart weg wäre. In der neuen App ist dann trotzdem ein Minus zu sehen. Ob es funktioniert… noch nicht probiert. Feuer frei… 😂

Zurücksetzen und Lankabel bei Neueinrichtung ist hier aber wohl die erfolgversprechendste Variante. 

Danke für Eure Tipps, das Zurücksetzen haben wir schon mehrfach gemacht und auch einmal mit LanKabel versucht zu installieren, der App „findet” keine Geräte, die Fritz Box dagegen schon.

Bin aber gerade nicht in der anderen Wohnung und habe mir nicht gemerkt welche FritzBox, welche Einstellungen etc

mit SonosNet bin ich raus, so intensiv habe ich mich mit Sonos IT nicht beschäftigt, meine Produkte sind im „normalen“ W-Lan und funktionieren einwandfreii. 

wir geben nicht auf  😬

@SnoopyXX 

blöde frage…
Die play1 ist im wlan der neuen Eigentümerin?
Ist in deren wlan?
Hat sie die App geladen und „ein neues System einrichten“ angewählt und versucht durchzuführen?

mit deiner wird das nicht laufen, ohne das du deiner App das neue wlan anlernst.

Dom

Ja, klar 

Sie hat ein neues Sonos Account eingerichtet und den App geladen. Zuerst hieß es den Play1 mit dem S1 App zu installieren, weil altes Produkt, während der Installation wurde sie dann auf den aktuellen App verwiesen (den ich mit meinem System auch benutze mit alten und neuen Produkten). 

Ich hatte ihr empfohlen den telefonischen Sonos Support zu kontaktieren, habt ihr Erfahrungen mit dem Support Team? 

@DomB

@SnoopyXX 
Ich habs so verstanden, dass der Play1 sich gar nicht einrichten lässt, demnach also auch noch in keinem Wlan ist. 
Wenn der TE selber mir seinem Smartphone und seiner App im Wlan der neuen Nutzerin ist, würde sein System nicht gefunden und er könnte nur ein neues System hinzufügen, um den Speaker einzurichten. Aber eigentlich soll das ja vom Smartphone und der App der neuen Nutzerin erfolgen. 
Ich schlage vor, dass diese mal die App löscht und neu installiert, um definitiv die aktuellste Version zu haben. Dann den frisch zurückgesetzten Play1 nochmals versuchen hinzuzufügen. Wenn das wireless nicht auf Anhieb funktioniert, per Lankabel testen, und wenn das auch nicht klappt, muss man tiefer einsteigen und sich den Router und das Netzwerk ansehen. 

@SnoopyXX

Der Telefon-Support ist grundsätzlich sehr gut, aber aktuell wg. der chaotischen Situation nach dem App Release teils sehr schwierig zu erreichen. Die würden aber auch erstmal nix anderes machen, als ich im letzten Beitrag geschrieben habe. 

Und die alte App soll sie mal löschen… Nur die neue frisch installieren. Haben beide schwarzes Icon… evtl. verwechselt sie da ja was. 😉