Skip to main content

Hallo. 

Mein Play1 findet mit einmal keine Verbindung mehr. Nachdem ich jetzt auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe und ihn mit LAN verbunden habe, funktioniert er zeitweise. Eine WLAN Verbindung kann ich aber nicht aufbauen. Wenn ich ihn dann wieder an das Kabel anschließe, muss ich auch zuerst wieder alles neu installieren, bevor er eine Verbindungen aufbaut.

Ideen? 

Danke 

Hallo@mirfielixein,

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Wenn du den Play.1 per Netzwerkkabel eingerichtet hast, musst du ihm dann in der App einmal das WLAn eintragen.

Das kannst du unter: Einstellungen > System > Netzwerk > Netzwerk verwalten > Netzwerk upgraden machen.

Wenn du ihn vom Netzwerkkabel nimmst und später wieder ansteckst, solltest du ihn nicht nochmal einrichten müssen.

Ansonsten kannst du hier, wenn der Play.1 per Netzwerkkabel angeschlossen ist, eine Diagnose erstellen und dich dann mit der Bestätigungsnummer im Support melden.

Viele Grüße

Sven

Danke für die Antwort.

Um ihn ins Wlan einzutragen, muss man erst mal das LAN Kabel entfernen. Anschließend baut er keine Verbindung mit WLAN auf, auch nicht über das Interne Netzwerk. 

... Um ihn ins Wlan einzutragen, muss man erst mal das LAN Kabel entfernen.

Falsch! 

Du kannst das WLAN auch eintragen wenn der Player parallel am LAN hängt. Das ist übrigens auch der sicherste und einfachste Weg wenn sich das WLAN (sprich die SSID/PW) mal geändert haben sollte.

Anschließend baut er keine Verbindung mit WLAN auf, auch nicht über das Interne Netzwerk. 

Dann ist entweder (aus welchem Grund auch immer) das WLAN-Interface über den Controller deaktiviert, oder es ist schlichtweg defekt.

Ich habe das gleiche Problem mit 2 Play1. Per LAN Kabel kann ich auf sie zugreifen, wenn ich es abziehe kann ich nicht per WLAN drauf zugreifen. Wenn ich Einstellungen > System > Netzwerk > Netzwerk verwalten > Netzwerk upgraden versuche, kommt die Meldung, das die App keine Verbindung zum Gerät aufbauen kann.

WLAN und Netzwerk hat sich nichts geändertl, Router habe ich neu gestartet. Die Plays habe ich komplett zurück gesetzt. Auch die App habe ich neu installiert. Ich habe es mit IOS, Android und Winbdows Geräten versucht. Hat bei allen nicht funktioniert.

Ich habe das gleiche Problem mit 2 Play1. Per LAN Kabel kann ich auf sie zugreifen, wenn ich es abziehe kann ich nicht per WLAN drauf zugreifen. Wenn ich Einstellungen > System > Netzwerk > Netzwerk verwalten > Netzwerk upgraden versuche, kommt die Meldung, das die App keine Verbindung zum Gerät aufbauen kann..

Kannst Du nur auf beide P1 zugreifen wenn lediglich eine P1 per LAN angeschlossen ist, oder musst Du zwingend beide P1 per LAN anschließen ?

Versetz die beiden P1 mal in den Zustand, damit Du auf beide zugreifen kannst. Jetzt rufst Du Dir mal über einen Browser via "http://IPADRESSE:1400/support/review" die Network Matrix auf und postest davon bitte einen Screenshot hier. - als IPADRESSE verwendest Du die von einer der P1.

Hi Peter

Es folgen die verschiedenen Varianten von Kabel in Boxen und Statusabfrage von Boxen.

Die Situation ist folgende:

Kabel in Küche und Kinderz, Status von Kinderz
Kabel in Küche und Kinderz, Status von Kinderz
Kabel in Kinderz, Status von Kinderz
Kabel in Kinderz, Status von Küche
Kabel in Küche, Status von Küche
Kabel in Küche, Status von Kinderz

Generell ist es so, sobald eine Box mit einem Ethernet Kabel verbunden ist, kann ich auch beide Boxen zugreifen. Reichweite habe ich jetzt nicht getestet, Sie stehen beide neben einander wegen den Kabeln.

Hallo @MK123456 , was soll ich sagen ... die Arbeit hättest Du Dir nicht machen müssen ... weil sie war für die Katz. Das einzige was man erkennen kann ist, dass die WLAN-Interfaces anscheinend einwandfrei funktionieren.

Stell die Geräte dort auf wo sie üblicher Weise stehen und verwende einfach ein langes LAN-Kabel um einen von ihnen damit versorgen zu können. - dann machst Du nochmal einen Screenshot. Es ist auch egal welchen P1 Du dafür verwendest. Die Matrix sieht von überall gleich aus.

Du brauchst auch nicht die MAC-Adressen ausradieren. - da kann eh keiner was mit anfangen.

Und noch viel wichtiger ist dass Du die Fragen beantwortest.

Sind das die einzigen SONOS-Geräte oder hast Du die Matrix abgeschnitten ?

Wie sieht Dein WLAN-Netzwerk aus?

Hast Du Repeater im Einsatz, und wenn ja was für Teile?

Wenn einer der P1 am LAN hängt, kannst Du dann Dein priv. WLAN (SSID/PW) über den Controller hinzufügen?

Hallo @Peter_13 

Die P1’s stehen jetzt an Ort und Stelle. Sobal ein P1 am Ethernet Kabel hängt, kann ich mich mit beiden Boxen verbinden.

Es sind die beiden einzigen Sonos Geräte.

Im Netzwerk befinden sich kein Repeater. Einfach nur ein Standard WLAN Router. Abstand der Boxen zum WLAN Router ca. 2m. Bei den Verbindungstests ist keine Wand oder ähnliches dazwischen.

Einen P1 mit Ethernet Kabel verbunden und über die App versucht das Netzwerk zu aktualisieren.

OS: Android & iOS, App Version: 15.5 (Build 7304206) - im Store gibt es keine neuere Version

Das Ganze läuft übrigens mit Sonos S2.

Die App sagt, ich soll das Kabel entfernen.

Kabel abgezogen und Setup weiter durchgeführt.

“Noch einmal vesuchen”
Nach einer Weile war “Verbinden” aktiv.

Die gleiche Prozedur mit einem P1 am Ethernet Kabel, der ander P1 ist am Strom. Sprich beiden P1’s im Sytstem. Netzwerk Upgrade auf den P1 durchgeführt, der nur am Strom ist und nicht am Ethernet Kabel. Fehlermeldungen sind genau die gleichen. Mit iOS und Anroid probiert.

Sorry, keine Ahnung was Du machst!?

Rein theoretisch musst Du, während einer Deiner Geräte mit dem LAN verbunden ist (also die Geräte sich im SONOS-Net befinden), über die App Dein (Heim-)WLAN hinzufügen, bzw. auch entfernen können. - keines der SONOS-WLAN-lnterfaces darf dabei aber deaktiviert sein!

Das muss so funktionieren. Auch darfst Du, bevor der ganze Prozess nicht abgeschlossen ist, keinesfalls den LAN-Anschluss entfernen, da sich ansonsten das SONOS-Net wieder auflöst und die Geräte nicht mehr untereinander kommunizieren können. - da steht auch nirgends dass Du das machen sollst!

Wenn das nicht klappt, dann setz eine Diagnose ab und melde Dich mit der ID telefonisch beim Support.

Hallo @Peter_13 , vielen Dank für deine Hilfe. Wie du auf den Screenshots siehst denke ich mir das mit dem LAN Kabel nicht aus. Theorie ist eines aber in der Praxis ist es manchmal anders. Wer weiss was für ein Update der App oder der Boxen dazu geführt hat. Sonos verdient ja auch nur Geld wenn sie neue Hardware verkaufen und bei Geräten die jetzt fast 10 Jahre alt ist der Support einfach zu teuer. Da kann man recht einfach per Update komische Effekte erzeugen. Zum Glück wird mir ja in meinem Account ein 15% Rabatt auf eine neue Box gewährt.

Ich werde nochmal versuchen einen downgrade auf S1 zu machen. Evtl bringt das was. Die Hardware ist noch Tipp topp. Problem ist nur die Software.

Wenn es nicht klappt, tun es in Zukunft normale Bluetooth Speaker auch.