Skip to main content
Antwort

Play Fives Paar um eine weitere Box erweitern (Stereobühne)

• August 16, 2025
  • 11 Antworten
  • 128 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Guten Morgen,

wenn ich mein Fives Stereopaar um eine weitere Box erweitere an der gegenüberliegenden Wand, behalte ich mir meine Stereobühne der Fives oder müsste ich dann ein weitere Stereopaar ergänzen? 

Beste Antwort von Peter_13

wenn ich mein Fives Stereopaar um eine weitere Box erweitere an der gegenüberliegenden Wand, behalte ich mir meine Stereobühne der Fives oder müsste ich dann ein weitere Stereopaar ergänzen? 

Hallo ​@Uwe78 , Du kannst mit SONOS natürlich weitere LS (oder auch Paare) zu Deinem vorhandenem Stereopaar hinzu gruppieren. Im Sinne einer Stereobühne wird sich dies m. M. n. aber eher kontraproduktiv auswirken. Stereo ist nunmal "nur Stereo", also basierend auf zwei Kanälen, da wird dann kein Quadro oder Mehrkanal draus, nur weil es mehr Lautsprecher sind.

Wenn die beiden Five, welche bzgl. Stereo bei SONOS im Grunde das Ende der Fahnenstange sind, ggf. aufgrund der Raumgröße oder der vorhandenen Akustik nicht ausreichen, dann bleibt Dir nur der Wechsel auf einen SONOS Amp mit entsprechenden passiven Lautsprechern. - da lässt sich dann noch einiges mehr herausholen. Vorher sollte man aber ggf. schauen, ob man akustisch im Raum nicht einiges verbessern kann (Absorber oder Reflektoren usw.). Auch ein geringfügiges verschieben oder Drehen der Five kann schon z. T. eine Menge bewirken. - meist besteht zwischen akustischer und optischer Position aber eine gewisse Disharmonie welche man dann akzeptiert oder halt einen entsprechenden Kompromiss eingehen muss. Eine Gruppierung ist bzgl. Stereobühne IMO dann akustisch allerdings der schlechteste Weg.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Peter_13
  • Antwort
  • August 16, 2025

Hallo ​@Uwe78 , Du kannst mit SONOS natürlich weitere LS (oder auch Paare) zu Deinem vorhandenem Stereopaar hinzu gruppieren. Im Sinne einer Stereobühne wird sich dies m. M. n. aber eher kontraproduktiv auswirken. Stereo ist nunmal "nur Stereo", also basierend auf zwei Kanälen, da wird dann kein Quadro oder Mehrkanal draus, nur weil es mehr Lautsprecher sind.

Wenn die beiden Five, welche bzgl. Stereo bei SONOS im Grunde das Ende der Fahnenstange sind, ggf. aufgrund der Raumgröße oder der vorhandenen Akustik nicht ausreichen, dann bleibt Dir nur der Wechsel auf einen SONOS Amp mit entsprechenden passiven Lautsprechern. - da lässt sich dann noch einiges mehr herausholen. Vorher sollte man aber ggf. schauen, ob man akustisch im Raum nicht einiges verbessern kann (Absorber oder Reflektoren usw.). Auch ein geringfügiges verschieben oder Drehen der Five kann schon z. T. eine Menge bewirken. - meist besteht zwischen akustischer und optischer Position aber eine gewisse Disharmonie welche man dann akzeptiert oder halt einen entsprechenden Kompromiss eingehen muss. Eine Gruppierung ist bzgl. Stereobühne IMO dann akustisch allerdings der schlechteste Weg.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 16, 2025

Alles klar,

dann lasse ich das lieber. Was heißt Ende der Fahnenstange...die spielen schon laut genug. Hätte nur gerne in einer Ecke des Raumes etwas mehr Unterstützung in der Musik, dass die Fives nicht so laut aufspielen müssen. 

Peter_13
  • August 17, 2025

...die spielen schon laut genug. Hätte nur gerne in einer Ecke des Raumes etwas mehr Unterstützung in der Musik, dass die Fives nicht so laut aufspielen müssen. 

... das hat dann aber eher etwas mit "Hintergrundmusik" und weniger mit "Stereobühne" zu tun. Wenn es Dir darum geht, dann klappt das mit der Gruppierung weiterer LS sehr gut. - musst Du halt ausprobieren. Die Präzision der "Bühne" wird damit dann halt ein wenig (oder auch mehr) verloren gehen. - ist dann halt mehr "Barmusik", wo überall und im Hintergrund die Musik zwar "dudelt", ohne aber aufdringlich zu wirken. Hab ich bei mir auch, und dies komplett verteilt über alle Räume incl. Bad / WC und Flur / Treppenhaus. Wenn Du dann bei Bedarf mal bewusst einer Platte / CD zuhören willst und die Bühne benötigst, dann kannst Du ja immer noch den Hintergrund muten, oder das Five-Paar einfach lauter aufdrehen. - da hast Du ja alle Möglichkeiten.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Uwe78 

Peter hat im Grunde schon alles gesagt… als Anmerkung noch: Stereobühne mit 2 Five sollte man je nach Vorliebe mit beiden möglichen Varianten ausprobieren. Beide Speaker horizontal (weitere Bühne) oder beide Speaker vertikal (kleinerer Sweet Spot, aber sehr dynamischer Klang). 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 17, 2025

Ich danke Euch für die Rückmeldung.

Ich habe die Fives vertikal hängen im Partyraum bzw Musikraum und so gefallen sie mir ganz gut vom Klang. In Horizontal müsste ich auch eine neue Flexson Halterung kaufen, da die Wandhalterung nicht geändert werden kann. Aus meiner Sicht müsste nur die Boxenhalterung die Andere sein, aber die verkauft Flexson nicht separat. Nur komplett mit Wandaufnahme. Hatte beim Kauf gelesen, das für Stereo die Boxen vertikal sollen. Im Nachgang wäre Horizontal vielleicht besser gewesen.

Da wo ich allerdings zum Musikhöhren sitze, sitze ich etwas sehr rechts im Stereodreieck, aber es war die einzige Möglichkeit in dem Raum diese aufzuhängen. In dem Bar-Bereich hätte ich gerne etwas mehr Musik wenn man zusammen sitzt, ohne die Fives zu hoch aufdrehen zu müssen. 

In dem Bereich des Raumes wo ich sitze zum hören hätte ich gerne ein richtiges Stereodreieck zu meiner Bank wo ich sitze. Lacht nicht aber ich merke trotz Trueplay, dass da wo ich höre, es nicht ganz passt mit der Stereobühne. 

Da ich in dem Raum sowieso noch nen Amp von Sonos stehen habe, da ist mein Plattenspieler dran, hätte ich die Möglichkeit noch zwei passive Boxen anzuschließen. Ich glaube ich mache einfach mal eine Zeichnung bzw Fotos von dem Raum. Vielleicht hat ja einer von Euch eine gescheite Idee, wie ich an meinem Musikhörplatz den richtigen Sweetspot hin bekomme und ggf für ne Würfelrunde an der Bar eine breite Bühne hinbekomme bei geringer Lautstärke. Ohne groß Kabel an die Wand machen zu müssen, das sieht einfach Murks aus.

Kurz noch ne allgemeine Frage, ist der Analog Digital Wandlerchip in den Fives der selbe wie im AMP? Habe mittlerweile ein Regal in der Nähe der Fives und könnte den Plattenspieler auch da anschließen. 

Peter_13
  • August 17, 2025

...

Kurz noch ne allgemeine Frage, ist der Analog Digital Wandlerchip in den Fives der selbe wie im AMP? Habe mittlerweile ein Regal in der Nähe der Fives und könnte den Plattenspieler auch da anschließen. 

Qualitativ und von den techn. Daten dürfte da keinerlei Unterschied bestehen, selbst wenn es ggf. aufgrund der Produktionsjahre andere Chipgenerationen sind. - früher war es ein und der selbe Chip.

Der einzige Unterschied, welcher zum tragen kommen könnte ist der, dass Du abhängig von der Qualität der WLAN-Verbindung beim Stream vom Amp auf die Five evtl. die Audiokomprimierung benötigst. Wenn Du den Eingang an den Fives nutzt und auch dort ausgibst wäre unkomprimiert möglich und somit eine geringfügige Steigerung der Qualität gegeben.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Uwe78 

Mahlzeit…

Wenn du da tatsächlich noch einen Sonos Amp „rumstehen“ hast, dann würde ich mir dafür ordentliche Passivboxen besorgen und die zur Raumbeschallung mit dem Five Pärchen gruppieren. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 18, 2025

@Uwe78 

Mahlzeit…

Wenn du da tatsächlich noch einen Sonos Amp „rumstehen“ hast, dann würde ich mir dafür ordentliche Passivboxen besorgen und die zur Raumbeschallung mit dem Five Pärchen gruppieren. 

Ja, da ist der Plattenspieler im Moment dran und ab und an mein Beamer, da ich in der Kette PS5 Beamer Fives keinen Ton rausbekommen habe, hatte ich testhalber mal nen Amp dazu genommen und da ging es. Da er relativ günstig war, habe ich ihn behalten. Wobei die PS5 jetzt zu meinem Sohn hochgewandert ist. Somit wird der Amp nur für Platte genutzt, was eigentlich auch Irrsinn ist. Ich könnte jetzt, da ich in der Nähe der Fives neuerdings ein Regal habe, auch den Plattenspieler dahin stellen und dort anschließen.  Weiß ja nicht ob es Euch auch so geht, dass man Pö a Pö das System erweitert und sich denkt, hätte ich das alles vorher gewußt…hätte ich es gleich Anders gemacht. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Uwe78 

Jau, kenne ich gut… und wenn man denkt, dass es nun gut ist, kommt wieder was neues raus und der „will haben Teufel“ kommt an. 😉

Ich würde den Plattenspieler auch direkt an einen Five hängen. Der Amp dann mit passenden Boxen als Ergänzung bei Bedarf wäre doch ne gute Option. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 19, 2025

So jetzt heißt es wohl etwas sparen,

haben mir heute Morgen mal die Mühe gemacht, mein Budget mir zu überlegen und ein paar Boxen zu zu recherchieren meine Entscheidung ist auf die Epos ES 7N erstmal gefallen. Mal gucken ob ich die in meiner Gegend irgendwo Probehören kann, oder am Besten nach Hause zum Testen bekomme, um zu prüfen ob die passen. Von den Maßen wäre mir eigentlich sogar die Spendor A 1.2 lieber, aber die Flexibilität ist mehr beim den Epos gegeben. Aber wie gesagt, erstmal gucken, wann die ins Budget passen. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Uwe78 

Hol dir nix, das du nicht vorher zu Hause testen kannst. Wenn man schon so viel Euros ausgiebt, sollte der Händler, egal ob vor Ort oder Versand, dir die Gelegenheiten bieten, zu Hause mit deinem eigenen Amp probe zu hören.