Hallo @Bladerunner , es gibt keine Möglichkeit die 75 ms Latenz am Line-IN zu umgehen. - das ist physikalisch durch den verbauten A/D-Wandler vorgegeben.
Wenn irgendwo etwas von einem Workaround oder einer Umgehung dazu beschrieben ist, dann ist das einfach nur Blödsinn, oder es steht in einem komplett anderen Kontext.
@Bladerunner
Hab der Aussage von @Peter_13 nix hinzuzufügen…. Höchstens die Frage, wobei genau du ein Echo hast und wofür du den Line In nutzt. Bei reiner Audiowiedergabe nur auf Sonos Speakern sollte das synchron als Gruppe nämlich funktionieren. Wenn es ein Echo bzw. Delay gibt, liegt das meist an einer „zweckentfremdeten“ Nutzung mit vorgeschalteter Audioausgabe oder Audio zu Bildquellen.
@Superschlumpf
Ich habe tatsächlich mein bestehendes Sonos-System in den letzten Wochen “zweckentfremded” und funktional komplett umgestellt.
Sonos hatte ich nur als Multiroom-Erweiterung meiner Hifi-/High-End-/Heimkino-Anlage genutzt.
Mein Denon-AV-Receiver ist übrigens mittlerweile auch nicht mehr richtig kompatibel mit Alexa bzw. Sonos und konnte nicht mehr zusammen mit Sonos im Alexa-Setup betrieben werden. Ich habe einen Play 3 mit S2-Software: auch da ist der Denon-AV-Receiver auf einmal inkompatibel. Ob das letztlich ein durch Amazon Alexa verursachtes Problem ist oder doch seitens Sonos weiß man nicht.
Ich steuere nun das “Sonos-System” aufgrund der jüngsten Sonos-App-Anpassungen und daraus entstandenen Inkompatiblitäten - gerade auf Alexa Echo bezogen - nicht mehr per Sonos-App (S1 oder S2). Die Lautsprecher sind nur noch “rein passiv” als “normale” Lautsprecher eingebunden.
Die Geduld auf Step-by-Step-Nachbesseruungen seitens Sonos zu warten hatte ich nicht mehr.
Vor allem ist ja ungewiss, ob Sonos überhaupt die Kompatiblitäten zwischen S1, S2 und Alexa nochmal so herstellt.
Zudem wollte ich schon länger mein Setup um Lautsprecher für Garten und Terrasse erweitern. Hier war mir nach der aktuellen Sonos-Arie klar, dass ich erstmal nicht weiter in Sonos investieren werde.
Ich war natürlich auch am Abwägen, ob ich auch mit hohem Wertverlust z.B. die Play 5 Lautsprecher verkaufe; wenn man die überhaupt noch verkauft bekommt. Dann hätte sich wieder die Frage gestellt, durch welche Lautsprecher ich die Play 5 ersetze. Sonos wäre es nicht mehr geworden.
Also habe ich mir entsprechend viele (ALTE) Echo Dot 2 aus der 2. Generation sehr günstig gekauft. Die sind klein und sind im Vergleich recht unauffällig bei der Platzierung. Zudem haben die (noch) einen 3,5mm Klinken-Line-Out-Anschluss. Für die Nutzung z.B. im Garten/auf der Terrasse oder mobile Aufstellung im Haus kann man an die kleinen Dot’s kleine Powerbanks anschließen, die recht lange halten.
Auch den Denon AV-Receiver habe ich nun an einem Dot 2 angeschlossen.
Das Ganze habe ich einfach in meinem Alexa Echo Show 5 eingebunden; läuft :-)
Du hast vollkommen Recht: würde ich z.B. nur Play-5-Lautsprecher einsetzen, hätte ich wohl kaum oder keine hörbare Latenzen/Audioverzögerungen.
Da ich aber mein Setup nun für den Außenbereich und im Haus mobil um Bose-Lautsprecher mit Line-In erweitert habe und der Denon AV-Receiver nun auch an Line In hängt, habe nun das “Echo”-Problem, da die meisten aktiven Line-In-Lautsprecher keine Audioverzögerung -jedenfalls nicht so wie Sonos - haben. Auch der Denon AV-Receiver hat keine Audioverzögerung.
Da es keine Lösung gibt, die Audioverzögerung bei Sonos zu eliminieren, werden ich das erst einmal so weiterlaufen lassen; meiner Familie stört das Echo nicht :-)
Hauptsache, ich habe erst einmal wieder ein funktionierendes Multiroom, auch wenn es sich wahrscheinlich bei meinem abenteuerlich Setup streng genommen um kein “echtes” Multiroom handelt.
@Bladerunner
Danke für den Einblick… klingt alles logisch und das Echo ist in dem Setup dann leider tatsächlich nicht vermeidbar, da es eben kein üblicher Einsatzzweck von Sonos Speakern ist. Falls bei einzelnen Echos bei der Ausgabe ein gewolltes Delay einstellbar wäre, dann könnte man das an den Echos tun, die „zu schnell“ sind, damit sie etwas warten und wieder halbwegs synchron mit dem Signal des Echos am Play5 sind.
Hab aber keine Echos mehr und weiß nicht, ob das da geht.
Hallo zusammen
lustig was für Voodoo Tipps es manchmal gibt. Ich wollte die Play 5 meinem Sohn als Box am eDrum Set anschließen. Keine Chance. Wenn man drauf haut, muss es krachen. Und zwar sofort . Und logisch, dass das am A/D und dann D/A wandler liegen muss, da ja erst mal zwecks weiterer potenzieller Verteilung gewandelt wird. Das muss auch jedem klar sein, der einen Plattenspieler an eine Five hängt. Analoge Signalkette ist das nicht, auch wenn die Five das dann direkt und alleinig abspielt.
Gruss
Stefan