Skip to main content

Ich habe seit 6 Jahren einen Play 5 Gen 2 im Betrieb gehabt, war per LAN direkt an der FritzBox. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob ich das gemacht habe, weil ich auf die interne FritzBox-Festplatte zugreifen wollte oder weil es WLAN-Probleme gab.

Habe nun grad eine Play 1 gekauft und wollte das System ergänzen. Wenn ich es richtig verstehe, müssen beide Speaker entweder über LAN oder WLAN verbunden werden.

Da der Play 1 über WLAN ins System soll (anderer Raum), habe ich nun versucht, den Play 5 auch (wieder?) über WLAN einzubinden, was nicht funktioniert hat. Blöderweise funktionierte die Verbindung über LAN dann auch nicht mehr. In meiner Verzweifelung habe ich dann einen Reset durchgeführt und wollte alles frisch einrichten.

Fazit: Absolute Verschlimmbesserung. Der Play 5 wird nicht mehr gefunden, die App schmeißt immer die Meldung „Dein Mobilgerät konnte keine Verbindung … herstellen …“

Obwohl ja eigentlich unwahrscheinlich, wenn es vor 2 Tagen noch lief …, aber: wie finde ich raus, ob das WLAN-Modul kaputt ist?

@Florjann 

P5 zurücksetzen und per Lankabel neu einrichten. Dann eine Diagnose senden und beim Support melden. Der kann sehen, ob das Modul defekt ist. 
https://support.sonos.com/de-de/contact

Durch das Zurücksetzen werden sämtliche Diagnosedaten vernichtet. Nur verkabeln und eine Diagnose senden ist besser. Sollte der Play:5 schon zurückgesetzt sein (lese, dass er das ist), ihn verkabelt mindestens eine Stunde laufen lassen, damit neue Daten gesammelt werden.

@Hedy L. 

Blöd ist nur, wenn er sich ohne erneutes Zurücksetzen auch per Lan nicht einbinden lässt… wie @Florjann geschrieben hat. 
Ein defektes Wlan Modul sollte zudem in der Diagnose ohne jegliche Triggerung eines Problems erkennbar sein. 

Nach dem Zurücksetzen gibt es keine Diagnosedaten mehr, die müssen erst wieder gesammelt werden. Kann natürlich sein, dass der Support Hardwaredefekte noch auf andere Weise bestimmen kann.

Ereignisdaten z. B. von Streams müssen natürlich erst wieder gesammelt werden, aber Zustandsdaten wie z. B. der Wlan Status sind ja direkt vorhanden. 
Kann ja nicht schaden, ein paar Minuten zu warten nach dem Zurücksetzen, aber ohne geht es ja schlecht, wenn per Lan Anschluss keine Verbindung mehr möglich ist. 

[...] aber Zustandsdaten wie z. B. der Wlan Status sind ja direkt vorhanden.

Dass sich das Gerät nicht mit dem WLAN verbinden kann, ja vermutlich. Doch die Ursache muss dann erst noch gefunden werden.

@Hedy L. 

Ja, wird ganz bestimmt so sein. 

Servus

wenn ich richtig verstehe hast du alles zurückgesetzt?

Kann sein dass du dein „Sonos Setup“ komplett gekillt hast, quasi auf Jungfräulichkeit zurückgesetzt?

in diesem Fall musst du ein neues System einrichten, so als hättest du deine Speaker eben erstmals der Box geholt.….

auch die App 

https://support.sonos.com/de-at/article/set-up-your-sonos-five

@DomB

Das wäre sicher einen Versuch wert und ich bin nicht zu 100% sicher, aber meine aus der Erinnerung, dass auch ein leeres System in der App gespeichert bleibt und man ein frisch zurückgesetztes Gerät dann damit verbinden kann (der jungfräuliche Speaker sollte als Pop Up erscheinen). Aber Versuch macht klug… 😉

@Superschlumpf 

ich hab’s mal aus Versehen geschafft, alle Speaker zurück an den Start und musste alles neu einrichten. Das is aber auch schon a zeitl her, möglich dass es über Updates hinweg, ich war bisher vorsichtiger 😅 möglich ist

@DomB 

Sicher ist sicher… 😎😉 Sauberer Start kann nicht schaden. 👍🏻

@DomB

Sicher ist sicher… 😎😉 Sauberer Start kann nicht schaden. 👍🏻

😂😂, jep 

Wow,
vielen Dank für euren Input!
Letztendlich hat es heute nach diversen Versuchen plötzlich endlich geklappt – Die Play 5 läuft wieder. Ich glaube nicht, dass ich etwas anders gemacht habe, habe lediglich direkt davor iOS auf 17.1.2 upgedatet. 
Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich, erstmal wieder Musik hören zu können!
Die kleine Play 1 muss ich sowieso zurtückschicken, weil ich festgestellt habe, dass das anscheinend ein Refurbished-Modell war, das leider Dellen und Schrammen aufweist und als neu verkauft wurde.

Frage: Wie ist jetzt die Play 5 verbunden, via WLAN oder LAN?

Hi @Florjann - willkommen bei uns. 

Wow,
vielen Dank für euren Input!
Letztendlich hat es heute nach diversen Versuchen plötzlich endlich geklappt – Die Play 5 läuft wieder. Ich glaube nicht, dass ich etwas anders gemacht habe, habe lediglich direkt davor iOS auf 17.1.2 upgedatet. 
Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich, erstmal wieder Musik hören zu können!
Die kleine Play 1 muss ich sowieso zurtückschicken, weil ich festgestellt habe, dass das anscheinend ein Refurbished-Modell war, das leider Dellen und Schrammen aufweist und als neu verkauft wurde.

Wie hast Du denn deinen Play:5 nun verbunden? Per LAN / W-LAN?

Grüße ​​​​​​​

Stefan 

Nachdem ich iOS auf meinem iPhone aktualisiert hatte, habe ich die Verbindung wie zuletzt davor auch per LAN wieder herstellen können. W-LAN-Modul ist wohl kaputt.

Hey @Florjann, danke für dein Update. 

Hier bitte ich Dich mal mit unserem Support zu sprechen. 
Contact Sonos Support | Sonos

Gern auch einfach kurz per Chat. 

Grüße 

Stefan