Ich habe seit 6 Jahren einen Play 5 Gen 2 im Betrieb gehabt, war per LAN direkt an der FritzBox. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob ich das gemacht habe, weil ich auf die interne FritzBox-Festplatte zugreifen wollte oder weil es WLAN-Probleme gab.
Habe nun grad eine Play 1 gekauft und wollte das System ergänzen. Wenn ich es richtig verstehe, müssen beide Speaker entweder über LAN oder WLAN verbunden werden.
Da der Play 1 über WLAN ins System soll (anderer Raum), habe ich nun versucht, den Play 5 auch (wieder?) über WLAN einzubinden, was nicht funktioniert hat. Blöderweise funktionierte die Verbindung über LAN dann auch nicht mehr. In meiner Verzweifelung habe ich dann einen Reset durchgeführt und wollte alles frisch einrichten.
Fazit: Absolute Verschlimmbesserung. Der Play 5 wird nicht mehr gefunden, die App schmeißt immer die Meldung „Dein Mobilgerät konnte keine Verbindung … herstellen …“
Obwohl ja eigentlich unwahrscheinlich, wenn es vor 2 Tagen noch lief …, aber: wie finde ich raus, ob das WLAN-Modul kaputt ist?