Skip to main content

Hallo allerseits,

wahrscheinlich eine dumme Anfängerfrage: Ich habe einen neuen Fernseher, der zwar über allerlei Audio-Anschlussmöglichkeiten verfügt (HDMI, Toslink), nicht aber über einen Kopfhörerausgang für 3,5 mm Klinke. Gibt es eine Möglichkeit, meine Play:5 (2. Gen) mit diesem Fernseher sinnvoll zusammenzubringen? Mir fällt keine ein. Überall lese ich ausschließlich von der Anschlussmöglichkeit über den 3,5 mm-Kopfhörerstecker, die mir nix bringt, wenn ich dazu keine Buchse habe. 

Über Rückmeldungen dazu würde ich mich freuen. 

Hi @OttoMops,

wenn du für uns mal die Modellnummer deines Fernsehers hast, fällt es leichter eine Lösung zu finden :wink:

Gruß

Mike


Hallo Feilchen,

Momentan handelt es sich um einen Grundig 43 VLX 7020, den ich aber gerade wegen der Problematik des fehlenden Kopfhöreranschlusses wohl zurückgeben werde (falls ich nicht doch noch etwas Überraschendes zur Anschlussmöglichkeit für die Play:5 höre).

Selbst wenn ich das Gerät zurückgebe, muss ich mir über einen neuen Fernseher und dessen Audio-Anschlussmöglichkeiten Gedanken machen. Und beim bisherigen Marktüberblick habe ich festgestellt, dass die allerwenigsten Fernseher über einen Ausgang für einen 3,5 mm Audi-Stecker verfügen.

Kurzum: Weder bei dem bisher hier stehenden grundig-Gerät noch bei den meisten ins Visier genommenen Alternativen sehe ich eine Möglichkeit, meine Play:5 anzuschließen.

Beste Grüße  


@OttoMops 

Die Frage ist, ob du überhaupt damit glücklich werden würdest, denn der Analogeingang an Sonosgeräten ist nicht für die TV Wiederabe konzipiert. Man hat selbst im Optimalfall immer wenigstens ein Delay von 75ms zum Bild, das durch die AD Wandlung des Audiosignals entsteht. 
Für manche User ist das ok, andere stört es bereits in dem Umfang, wenn Lippensynchronität von Bild u. Ton nicht gegeben ist. 
 

Wenn du mit dem TV ansonsten zufrieden bist, würde ich eher über z. B. eine Beam nachdenken, welche als TV Lautsprecher entwickelt ist. 
 

Theoretisch könnte man am Toslinkausgang des TV einen DA Wandler anschließen, aber der kostet auch Geld u. würde das Delay noch erhöhen. 
Gruß,

Ralf


Danke & beste Grüße.