Skip to main content
Frage

Play 5 Gen.1 spielt nur lückenhaft im Verbund

Forum|alt.badge.img+1

Hallo, bisher hat mein System mit einem Play 5 Gen. 1 als Zentrale und 2 Play 1 im Raumverbund gut funktioniert.

Letztes WE war ein Stromausfall, nach wieder hochfahren zickt der Play 5, er spielt im Raumverbund nur Bruchstücke ab. Der Play 5 hängt am LAN, die anderen sind mit WLAN verbunden. Alles auch schon mal zurückgesetzt.

Einen größeren Lautsprecher möchte ich eigentlich behalten, er gibt dem Ganzen Tiefe, außerdem wollte ich die Möglichkeit, eventuell mal einen Plattenspieler anzuschließen.

Gibt es die Möglichkeit für einen kompletten Reset des LS oder steht eine Ersatzanschaffung an? Und dann was?

16 Antworten

Hedy L.
  • June 14, 2026

@Querx, ist der Play:5 mit dem Router verkabelt? Starten Sie den Router bitte neu, wenn dieser wieder vollständig hochgefahren ist, den Play:5 (Stromstecker ziehen, 30 Sekunden warten, wieder einstöpseln).

Superschlumpf

@Querx 

Das Wlan Modul des Play5 könnte defekt sein. Du kannst mal testen, das Lankabel zu trennen und dem System sofern nicht schon geschehen die Wlan Daten des Routers bekannt zu geben. Wenn der Play5 dann gar nicht mehr gefunden wird, scheint das Wlan Modul hinüber zu sein. Zur Sicherheit kannst du auch im jetzigen Zustand eine Diagnose aus der App senden, die Bestätigungsnummer notieren und den Support morgen anrufen. Der kann die Diagnose auswerten und würde einen Defekt erkennen können. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • June 14, 2026

Superschlumpf

verstehe ich jetzt nicht, der Play5 hängt am LAN und funktioniert als Zentrale. Ob an oder nicht im Raumverbund, die Play1 funktionieren super.

Hedy L.
  • June 14, 2026

@Querx, hat das, was ich geschrieben habe, etwas gebracht?

Ist der Play:5 mit dem Router verkabelt? Starten Sie den Router bitte neu, wenn dieser wieder vollständig hochgefahren ist, den Play:5 (Stromstecker ziehen, 30 Sekunden warten, wieder einstöpseln).

Superschlumpf

Superschlumpf

verstehe ich jetzt nicht, der Play5 hängt am LAN und funktioniert als Zentrale. Ob an oder nicht im Raumverbund, die Play1 funktionieren super.

Hast du denn in den Einstellungen der Sonos App unter Netzwerk ebenfalls das Wlan deines Routers eingetragen? Wenn nicht, dann muss das Wlan des Play5 ok sein, da die Play1 sonst nicht über das SonosNet wireless mit ihm verbunden sein könnten. 
Ist das Router Wlan jedoch eingetragen, würden die Play1 es als Alternative nutzen und direkt mit dem Router kommunizieren. Der Play5 würde dann bei defektem Wlan Modul nur noch per Lankabel funktionieren. 
Daher mein Vorschlag: Falls du unter „Netzwerk“ das Router Wlan eingetragen hast, dann stöpsel das Lankabel am Play5 mal ab und schaue, ob er überhaupt noch gefunden wird. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • June 14, 2026

In der App ist mein Heimnetz eingetragen. Wenn ich das LAN am Play5 entferne, bricht die Wiedergabe ab. Ich muss eine neue Gruppe aus den kleinen erstellen, dann geht es wieder.

Hedy L.
  • June 14, 2026

In der App ist mein Heimnetz eingetragen. Wenn ich das LAN am Play5 entferne, bricht die Wiedergabe ab. Ich muss eine neue Gruppe aus den kleinen erstellen, dann geht es wieder.

Dann ist höchstwahrscheinlich das WLAN-Modul defekt. Da dem System die SSID des Router-WLANs bekannt ist, deaktivieren Sie bitte das WLAN-Modul des Play:5 und belassen es bei der Ethernetverkabelung. Der Support würde Ihnen wahrscheinlich einen 30%-Rabattgutschein anbieten.

https://support.sonos.com/de-de/article/disable-or-enable-wi-fi-on-your-sonos-products

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • June 14, 2026

Ich werde es erst mal versuchen mit dem deaktivieren, obwohl ich es nicht ganz verstehe. Wenn das WLAN defekt ist, sollten die kleinen Boxen ja nicht gehen, bzw. der Play5 hängt ja sowieso am LAN, also egal ob er was sendet.

Superschlumpf

Ich werde es erst mal versuchen mit dem deaktivieren, obwohl ich es nicht ganz verstehe. Wenn das WLAN defekt ist, sollten die kleinen Boxen ja nicht gehen, bzw. der Play5 hängt ja sowieso am LAN, also egal ob er was sendet.

Wenn der 5er am Lan hängt, baut er eigentlich ein eigenes Wlan per SonosNet auf. Mit dem verbinden sich dann eigentlich die anderen Sonosgeräte. Das Router Wlan benötigt man dann im Prinzip nicht. 
Wenn das Wlan Modul des 5er nun defekt ist, können sich die anderen Speaker nicht wireless mit ihm verbinden. Sie haben dann als Fallback nur noch Verbindung über das Router Wlan, sofern es eben in Sonos eingetragen ist. 
Wenn du das defekte Wlan Modul nun per App deaktivierst, wird nicht mehr versucht, das SonosNet Wlan zu erzeugen. Der 5er ist dann einfach nur per Lan mit dem Router verbunden und kommuniziert mit den anderen Speakern über den Router. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • June 14, 2026

Das ist mir klar. Die kleinen streamen also direkt. Da der 5er aber am LAN hängt, sollte er doch auch spielen, egal ob SonosWLAN oder nicht.

Hedy L.
  • June 14, 2026

Die Play:1 laufen jetzt über das heimische Router-WLAN, nicht mehr über SonosNet. SonosNet funktioniert nicht mehr, da (vermutlich) das WLAN-Modul defekt ist.

Das ist mir klar. Die kleinen streamen also direkt. Da der 5er aber am LAN hängt, sollte er doch auch spielen, egal ob SonosWLAN oder nicht.

Und das tut er nicht? Dann geht der Schaden eventuell über ein defektes WLAN-Modul hinaus. Aber das kann ausschließlich der Support abklären.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Hedy L.
  • June 14, 2026

Nachtrag: Der Play:5 bildet immer noch eine Gruppe mit den Play:1? Wenn ja, lösen Sie sie auf und erstellen Sie sie neu.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • June 14, 2026

Da der 5er schon immer am LAN war, sollte es doch egal sein, ob das Sonos-Netz geht. 

Hedy L.
  • June 14, 2026

Da der 5er schon immer am LAN war, sollte es doch egal sein, ob das Sonos-Netz geht. 

Eigentlich schon. Aber wenn er stumm bleibt, könnte die Platine beschädigt sein. Aber das kann nur der Support feststellen, uns fehlt dafür das Diagnosewerkzeug.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • June 14, 2026

Ich werde die geänderte Einstellung mal testen. Wenn es geht, wäre es super. Als Ersatz käme ja nur wieder ein Five in Frage, leider gibt's den 3er nicht mehr.

Superschlumpf

@Querx 

Es ist ein Unterschied, ob der Play5 das SonosNet erzeugen will, aber wg. eines defekten Wlan Moduls nicht kann, oder ob er es wg. des deaktivierten Wlan Moduls erst garnicht tut. 
Es kann also durchaus sein, das die Aussetzer daher kommen. Wichtig wäre noch, dass der  Play5 als Gruppenkoordinator genutzt wird. Ansonsten können Aussetzer durch eine schlechte Wlan Verbindung zum Router eines anderen Koordinators entstehen. 
Koordinator ist das Gerät, zu dem die anderen Räume hinzugruppiert werden.