Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem meiner “alten” Play:1-Boxen. Die steht bei uns im Bad und ist nur einmal übers Eck max. 5 Meter vom WLAN-Repeater entfernt. Der Repeater ein Fritz 2400 und befindet sich mit allen anderen Komponenten in einem Mesh. Die Verbindung zwischen Repeater und dem Internet-Router ist einwandfrei, alle anderen Komponenten arbeiten hier vollkommen unterbrechungsfrei und können die gesamte verfügbare Internetbandbreite mit sehr kleinem Ping (150 Mbit/s mit durchschnittlich 5 ms; FTTH) problemlos nutzen. Nur die Play:1 macht Probleme. Es kommt immer wieder zu Aussetzern, die sich manchmal von alleine wieder beheben, manchmal muss man aber auch erneut auf Play drücken - was dann auch immer sofort wieder funktioniert.
Ich habe noch nicht herausgefunden, wieso das “plötzlich” so ist. Vermeintlich nach einem relativ kürzlichen Update der Play:1. Ich habe auch schon versucht, die WLAN-Kanäle des 2,4 und 5 GHz-Netzes zu ändern, um hier Störungsquellen anderer Netze zu minimieren, aber hier interferieren eh wenn überhaupt nur 2-3 andere Netze unmittelbarster Nachbarn. Nun hat das 2,4 GHz-Netz ja eine größere Reichweite gegenüber dem 5 GHz-Netz. Kann ich der Play:1 irgendwie beibiegen, dass sie nur das 2,4 GHz-Netz nimmt? Sie verbindet sich meistens/fast immer mit 5 GHz. Ich kann dem einzelnen Repeater keine andere Konfiguration zuweisen, da dieser ja Teil des Meshs ist - und bleiben soll. Und komplett auf das 5 GHz-Netz verzichten möchte ich auch nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Lösungsansätze habt ihr noch? Kabelgebunden, PowerLine und so Zeugs kommt leider auch eher nicht in Frage. Mein WLAN ist eigentlich performant genug, gut ausgeleuchtet und z. B. mit IPTV in UHD usw. haben wir NULL Probleme. Nur die eine Box will nicht, obwohl sie wirklich quasi neben dem Repeater klebt …
Danke vorab für jegliche, konstruktive Ansätze.
Michael