Skip to main content

Liebe Sonos-Gemeinde,

als ganz früher Nutzer habe ich nun auch technische Probleme.

Mein System besteht aus Fritzbox 7560, mit einem Connect über Ethernet verbunden.

Ein weiterer Connect und ein Play 1 holen sich ihre Daten drahtlos.

Ein QNAP-NAS mit meiner Musik hängt ebenfalls fest an der Fritzbox.

Während einer Umbauphase hatte ich den Play 1 bei einem Nachbarn im gleichen Haus an seiner Fritzbox eingeloggt.

Und nun loggt sich der Play 1 regelmäßig beim Nachbarn ein und zieht den drahtlos verbundenen Connect ebenfalls mit rüber und beide verlieren dann den Kontakt zum NAS

Wie kann ich verhindern, daß sich der Play 1 beim Nachbarn einloggt?

Schöne Grüße

Günter

@luebeck

Du musst in den Einstellungen der Sonos App unter System... Netzwerk… Netzwerke das Wlan deines Nachbarn mit dem Minuszeichen entfernen. 
Gruß,

Ralf


Liebe Sonos-Gemeinde,

als ganz früher Nutzer habe ich nun auch technische Probleme.

Mein System besteht aus Fritzbox 7560, mit einem Connect über Ethernet verbunden.

Ein weiterer Connect und ein Play 1 holen sich ihre Daten drahtlos.

Ein QNAP-NAS mit meiner Musik hängt ebenfalls fest an der Fritzbox.

Während einer Umbauphase hatte ich den Play 1 bei einem Nachbarn im gleichen Haus an seiner Fritzbox eingeloggt.

Und nun loggt sich der Play 1 regelmäßig beim Nachbarn ein und zieht den drahtlos verbundenen Connect ebenfalls mit rüber und beide verlieren dann den Kontakt zum NAS

Wie kann ich verhindern, daß sich der Play 1 beim Nachbarn einloggt?

Schöne Grüße

Günter

 

Hi Günter,

 

es sollte reichen, wenn du die Wlan-Daten aus dem System löschst.

Stelle vorher sicher, dass unter “Über mein Sonos-System” überall WM:0 steht.

 

Gruß,

Daniel

 


@luebeck

Du musst in den Einstellungen der Sonos App unter System... Netzwerk… Netzwerke das Wlan deines Nachbarn mit dem Minuszeichen entfernen. 
Gruß,

Ralf

 

Sorry, ich war zu langsam. :sweat_smile:


@Daniel K 

In der Ruhe liegt die Kraft… ;-)

LG


Das System wird daraufhin einen Warmstart durchführen. Demnach 10 Min. warten und danach versichern, dass in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht. Wenn nicht, die betreffenden Komponenten manuell neu starten.


Danke zusammen!

Scheint nicht ganz so einfach zu sein.

Wenn ich im WLAN des Nachbarn bin, sehe ich mein Play 1 und den drahtlos verbundenen Connect.

In der Sonos Systemeinstellung kann ich dort aber kein “-” einbringen. Nur bei meinem WLAN, aber das will ich ja behalten.

Gehe ich in mein WLAN, nach Neustart der IOS App, habe ich keine Verbindung mit Sonos, obwohl ein Connect per LAN mit der Fritzbox verbunden ist. Obwohl die Ethernet-Lampen an diesem Connect eifrig blinken, ist dieser Connect in der Netzwerkübersicht meiner Fritzbox (neueste Software) nicht zu sehen, hängt also auch am drahtlosen Netz des Nachbarn.

Bin bis heute abend unterwegs.

Schöne Grüße

Günter

 


@luebeck, kann sein, dass du den Play:1 mit der Fritzbox deines Nachbarn verkabeln musst, um die WLAN-Zugangsdaten zu entfernen. Entferne im Anschluss auch die Zugangsdaten deiner Fritzbox, denn ein Mischbetrieb SonosNet/WLAN bringt nur Ärger. Das SonosNet ist nicht auf das heimische WLAN angewiesen.


@luebeck
Wenn der Connect per Lankabel an DEINER Fritzbox hängt, dann MUSS er dort auch als Client bei den Geräten im Netzwerk zu finden sein. Oder die Lankabelverbindung hat nen Knax. 


Eigentlich kann das System seit Einführung des Move bis zu 16 SSIDs speichern. Vielleicht ein neuer Bug. Ich hatte vor Monaten unter Firmware v10.4 testweise mein System in den Mischbetrieb versetzt und konnte danach die WLAN-Zugangsdaten nicht mehr entfernen, weil der Eintrag unter ‘System > Netzwerk > Netzwerke’ leer blieb. Die SSID tauchte erst nach dem Update auf v10.5 auf und konnte entfernt werden

Während der Zeit zeigten alle Komponenten WM:0, man kann sich demnach nicht darauf verlassen, dass sich das System nicht im Mischbetrieb befindet, nur weil neben allen Komponenten WM:0 steht.


Danke Superschlumpf und Greta für Eure Mühe!

Habe jetzt noch mal alles überprüft  und nur ein Connect per LAN an meiner Fritzbox gelassen.

Wird im Menü der Fritzbox auch als aktiv angezeigt, wenn ich mein Tablet auf mein WLAN einstelle, ist der Connect und das Sonos-System über mein WLAN erreichbar. Das LAN-Kabel aus- und eingesteckt, scheint o.k. zu sein.

Dann Play 1 wieder eingestöpselt und ist damit in meinem System sichtbar.

Ebenso der zweite Connect.

Mein eigenes WLAN hatte ich schon vorher im Sonos-Systemmenü entfernt, jetzt konnte ich auch das WLAN des Nachbarn entfernen.

Bin ziemlich optimistisch, daß es jetzt störungsfrei läuft.

An die Fritzbox des Nachbarn käme ich urlaubsbedingt notfalls wohl noch ran, ins Fritzbox-Menü aber sicher nicht. Ich frage mich aber auch, ob es keine Möglichkeit gibt, die Sonos-Komponenten auf den Werkszustand zurück zu setzen. Früher ging das mal, meine ich.

Noch mal vielen Dank!

Günter

 


@luebeck 

Scheint ja jetzt funktioniert zu haben, Günter. 
Falls ein Zurücksetzen doch noch erfolgreich wird, dann hier der Link zum Support Dokument dazu von Sonos. 
https://support.sonos.com/s/article/1096?language=de

Grüße,

Ralf