Skip to main content

Play 1 kann nicht mehr hinzugefügt werden

• September 13, 2025
  • 19 Antworten
  • 141 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,

Seit 3 Monaten sind aus meinem System (playbase und 2x Play 1) die Play 1 verschwunden. 

Ich habe folgendes schon getan:

1. Kabellos: Play 1 reset, dann Produkt hinzugefügt: hier kommt dann die Nachricht,  dass die Play 1 hinzugefügt "aber möglicherweise nicht in deinem System angezeigt" wird. Genauso ist es. Tipps wie das erneute Starten des Lautsprechers führten nicht zum Ziel

2. Mit Kabel: die Einrichtung mit Kabel funktioniert, allerdings möchte ich die Play 1 nicht neben der Playbase an der FritzBox stehen haben, sondern wie die Jahre bisher in einem anderen Zimmer. 

3. 100 Mal auf Updates gecheckt 

4. Es 10 mal versucht. 

19 Antworten

Hedy L.
  • September 13, 2025

@Th.Lange, spinnt “nur” eine Play:1 herum? Bitte an den Support wenden, um einen Defekt des WLAN-Moduls auszuschließen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 14, 2025

@Hedy L. Nein, leider beide Play 1

Hedy L.
  • September 14, 2025

@Th.Lange, bitte um Rückmeldung, ob Folgendes hilft:

Starten Sie bitte zuerst Router und WLAN-Mesh (so vorhanden), gefolgt vom Sonossystem neu. Dies sollte etwaige IP-/DNS-Konflikte ausspülen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 14, 2025

@Th.Lange 

Hast du einen festen 2,4 GHz Kanal an deinem Router eingestellt? Teste mal Kanal 1,6 oder 11. Und nimm mal Wlan Repeater vom Netz sofern vorhanden. 
Haben die Play1 denn per Lankabel die aktuelle Firmware gezogen?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 14, 2025

@Hedy L. Hallo, also, ich habe die FritzBox vom Netz genommen und gleichzeitig auch die Sonos Komponenten. Dann Box wieder mit Strom versorgt, danach, nach Bereitstellung WLAN, die Sonos Komponenten. Leider dasselbe Spiel. Die Playbase erscheint, Play 1 blinkt relativ lange weiß, dann leuchtet es weiß, ist allerdings nicht in der App zu finden.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 14, 2025

@Superschlumpf Als die Play 1 mit Kabel erkannt wurden, habe ich auch sofort nach Upates gesucht und auch installiert. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 14, 2025

@Superschlumpf Als die Play 1 mit Kabel erkannt wurden, habe ich auch sofort nach Upates gesucht und auch installiert. 

Ist nur der Router aktiv oder evtl. noch ein Wlan Repeater?

Hast du die beiden Play1 nach folgender Anleitung zurückgesetzt? 
https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product

Die Sonos App selber könntest du in deren Einstellungen auch mal zurücksetzen und beim Start dann mit dem bestehenden System wieder verbinden. 

Firewallregeln, PiHole o. ä. ist hoffentlich nicht aktiv!?

Hedy L.
  • September 14, 2025

@Th.Lange, ich verstehe nicht ganz. Sie schreiben im Eröffnungsbeitrag:

2. Mit Kabel: die Einrichtung mit Kabel funktioniert, allerdings möchte ich die Play 1 nicht neben der Playbase an der FritzBox stehen haben, sondern wie die Jahre bisher in einem anderen Zimmer. 

Im Zuge der Einrichtung hätte automatisch nach Updates gesucht werden müssen.

Wenn sich das Verhalten der Play:1 beim nächsten Firmwareupdate wiederholt, sprechen Sie bitte mit dem Support. Bitte von weiteren Werksresets absehen, diese zerstören die in den Komponenten gespeicherten Diagnosedaten, und der Support braucht diese Daten.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 14, 2025

@Th.Lange 

PS: Ist die Playbase evtl. dauerhaft per Lankabel mit dem Router verbunden? Falls ja, dann könnte die Ursache eher ein defektes Wlan Modul der Playbase sein. 
Falls sie verkabelt ist, trenne sie mal vom Lankabel und teste, ob sie sich wireless über das Router Wlan verbindet. Das Router Wlan muss natürlich zum System hinzugefügt sein und in der App unter Netzwerk angezeigt werden. Wenn das der Fall ist und die Playbase nicht verbunden wird, spricht das imo dann für ein defektes Wlan Modul. Die beiden Play1 suchen dann immer das SonosNet, wenn die Base per Lankabel verbunden ist, aber können sich nicht mit der Base verbinden.

Falls das alles zutrifft müsstest du das (defekte) Wlan Modul der Base deaktivieren, sie per Lan anschließen und die Play1 per Router Wlan verbinden. 

Btw… ohne Zurücksetzen kommt man manchmal halt nicht weiter. Diagnosedaten kann man i. d. R. immer wieder durch Reproduzieren eines Fehlers erzeugen. 
Erstmal würde ich alles versuchen, um die Ursache einzugrenzen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 14, 2025

@Th.Lange, ich verstehe nicht ganz. Sie schreiben im Eröffnungsbeitrag:

Im Zuge der Einrichtung hätte automatisch nach Updates gesucht werden müssen.

Wenn sich das Verhalten der Play:1 beim nächsten Firmwareupdate wiederholt, sprechen Sie bitte mit dem Support. Bitte von weiteren Werksresets absehen, diese zerstören die in den Komponenten gespeicherten Diagnosedaten, und der Support braucht diese Daten.

Hallo, das widerspricht doch nicht meiner Rückmeldung an ​@Superschlumpf bzgl Update, oder verstehe ich da was falsch? Also, noch mal, mit Kabel hat die Einrichtung funktioniert und ob nun automatisch oder manuell, die Firmware sollte auf dem neuesten Stand sein.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 14, 2025

Ist nur der Router aktiv oder evtl. noch ein Wlan Repeater?

Hast du die beiden Play1 nach folgender Anleitung zurückgesetzt? 
https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product

Die Sonos App selber könntest du in deren Einstellungen auch mal zurücksetzen und beim Start dann mit dem bestehenden System wieder verbinden. 

Firewallregeln, PiHole o. ä. ist hoffentlich nicht aktiv!?

@Superschlumpf Kein Repeater, Reset gemäß des von Ihnen geteilten Links und gerade App zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 14, 2025

@Th.Lange 

Wie sieht es bzgl. meiner oben gestellten Frage/ Vermutung zur Playbase u. Lankabel aus?

Hedy L.
  • September 14, 2025

@Th.Lange, nein. Ich dachte jedoch, die Updates wären durchgeführt worden.

Wenn jetzt alles passt, warten Sie das nächste Update ab. Sollte am letzten Dienstag des Monats erfolgen. Wenn das wieder fehlschlägt, sollte der Support sich das ansehen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 14, 2025

Puh… ziemliches Durcheinander hier. ​

@Th.Lange 

Ich habe dich jetzt so verstanden, dass die Play1 per Lankabel das Update gezogen haben, aber jetzt immer noch nicht per App eingebunden bzw. erreichbar sind. Passt das? Oder stehe ich aufm Schlauch? 😉

Ansonsten wäre halt wichtig, was mit der Playbase ist. Ob die per Lankabel verbunden ist oder nicht… ob ihr Wlan Modul aktiviert ist oder nicht… und ob das Router Wlan zu Sonos hinzugefügt und in der App unter Netzwerk sichtbar ist oder nicht.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 14, 2025

Puh… ziemliches Durcheinander hier. ​

@Th.Lange

Ich habe dich jetzt so verstanden, dass die Play1 per Lankabel das Update gezogen haben, aber jetzt immer noch nicht per App eingebunden bzw. erreichbar sind. Passt das? Oder stehe ich aufm Schlauch? 😉

Ansonsten wäre halt wichtig, was mit der Playbase ist. Ob die per Lankabel verbunden ist oder nicht… ob ihr Wlan Modul aktiviert ist oder nicht… und ob das Router Wlan zu Sonos hinzugefügt und in der App unter Netzwerk sichtbar ist oder nicht.

@Superschlumpf 

Boah, da geht so viel Zeit drauf... aber ich denke ich habe es.

1. Ja, Play 1s hatten das Update gezogen, nachdem ich sie mit Kabel ins System einbinden konnte

2. Ohne Kabel ging dann wie gesagt nix mehr

3. Habe tatsächlich die Playbase immer mit Kabel am Router

4. Habe die Playbase zurückgesetzt und versucht sie ohne Kabel ins System zu bekommen. Fehlanzeige! => da hattest du wohl den richtigen Riecher 

5. Dann habe ich das System komplett neu aufgesetzt, angefangen mit den beiden Play 1s, die ich nun auch separat in meinem Netzwerk sehe (als je ein SonosZP) und dann noch per LAN die Playbase

6. Jetzt geht es erst mal wieder, leider weniger stabil als vorher. Mir scheint, dass das SonosNet schon Vorteile ggü all-in-Wlan hat. Klingt das sinnvoll?

Bleibt die Frage, was nun zu tun ist. Sehe, dass viele Nutzer schreiben, dass es schon lange bekannt ist, dass einige WLAN Karten fehlerhaft bzw fehleranfällig waren.

Hedy L.
  • September 14, 2025

@Th.Lange, für das SonosNet muss eine Komponente (hier vorzugsweise die Playbase) mit dem Router verkabelt bleiben. Aber wenn ihr WLAN-Modul defekt sein sollte, kann sie ihrer Aufgabe als Systemkoordinator nicht nachkommen. Abgeklärt sollte das über den Support auf jeden Fall werden.

Im Falle eines Defekts wird man Ihnen einen 30%igen Rabatt auf ein Produkt Ihrer Wahl gewähren. Wenn Sie diesen nicht annehmen wollen, dann Playbase über LAN betreiben (WLAN-Modul vorsichtshalber deaktivieren) und die beiden Play:1 über Router-WLAN. Sub gibt es keinen, der mit der Playbase gekoppelt ist?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 14, 2025

@Th.Lange, für das SonosNet muss eine Komponente (hier vorzugsweise die Playbase) mit dem Router verkabelt bleiben. Aber wenn ihr WLAN-Modul defekt sein sollte, kann sie ihrer Aufgabe als Systemkoordinator nicht nachkommen. Abgeklärt sollte das über den Support auf jeden Fall werden.

Im Falle eines Defekts wird man Ihnen einen 30%igen Rabatt gewähren. Wenn Sie diesen nicht annehmen wollen, dann Playbase über LAN betreiben (WLAN-Modul vorsichtshalber deaktivieren) und die beiden Play:1 über Router-WLAN. Sub gibt es keinen, der mit der Playbase gekoppelt ist?

@Hedy L. Danke für die weiteren Erläuterungen. Nein, kein Sub oä. 30% Rabatt auf ein neues Gerät? Sonos Support werde ich definitiv kontaktieren. 

Hedy L.
  • September 14, 2025

Ja, auf ein Produkt Ihrer Wahl; vorausgesetzt Sie kaufen im Sonos Shop. Aber die Details sollten Sie mit dem Support besprechen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 14, 2025

@Th.Lange 

Danke fürs Feedback. Ich denke wir haben das Problem bzw. die Ursache so gut es geht eingegrenzt. 
Der Support wird mittels Diagnose definitiv erkennen, ob das Wlan Modul der Pkaybase defekt ist. 
Entweder nutzt du dann den Rabatt füe den Wechsel auf ein neues Gerät oder du nutzt die Playbase eben per Lankabel und schaltest das defekte Wlan Modul per Sonos App ab. 
Die Qualität der Verbindung der Play1 über dein Router Wlan sollte i. d. R. gut sein, sofern dieses keinen Störungen ausgesetzt ist. Ein fest eingestellter Kanal für 2,4 GHz auf Kanal 1,6 oder 11 wirkt hier manchmal schon Wunder.