Skip to main content

Gerade hab ich was seltsames entdeckt:

Wenn ich in Windows “Mein PC” aufrufe, dann erscheint unter “Netzwerkadressen” eine SONOS PLAY:1 genau wie die verschiedenen Laufwerke der NAS oder z.B. der Google Drive.  Ich hab keine Ahnung wie das Gerät da reingeraten ist, und vor allem, warum nur die eine?

Natürlich werden die Sonos Devices, genauso wie andere Geräte, unter Multimedia gelistet. Das ist auch richtig. Aber unter Netzwerkadressen hätte ich es nicht erwartet.

Wenn ich draufklicke habe ich verschiedene Ordner wie ATTRIBUTE, INTERNET RADIO, MUSIC SHARES usw. Unter Music Shares erscheint dann der Name der Musikbibliothek der NAS und alle angelegten Ordner für meine Alben. Aber diese Ordner sind leer.

Hier mal ein paar Screenshots. 
Das bereitet mir jetzt keine schlaflosen Nächte, aber hat jemand etwas ähnliches bemerkt?

Schöne Grüße
Tommy

Das sind mit höchster Wahrscheinlichkeit die Daten, welche auf jedem SONOS-Gerät im lokalen Speicher im Rahmen der Indizierung Deiner MuBi angelegt werden. Dass sie keine Daten (Files / Tracks) enthalten (also leer sind) ist auch logisch, da SONOS kein Duplikat Deiner MuBi anlegt. 

An irgend einer anderen Stelle gibt es dann ein File / eine Datenbank, in der ein Verweis über diese Ordnerstruktur auf die tatsächliche MuBi im Netz und deren Files steht. - incl. der extrahierten Meta-Daten.

Dass diese Freigabe (und nur bei diesem einen Gerät) jetzt für Jedermann in Deinem lokalen Netz steht, ist wohl eher der aktuellen Unfähigkeit von SONOS geschuldet, hier fehlerfreie Software zu liefern !?

... ich würde dem keine weitere Beachtung schenken.

Danke für die Erläuterungen. Hat mich nur gewundert. Scheint neu zu sein, bei den alten Versionen ist mir das nie aufgefallen.

Tommy

Antworten