Skip to main content

Liebe Sonos Community,

ich benutze zurzeit ein 5.1-Setup (Arc, Sub, 2 Ones) und einen Era 100.

An dem Era 100 ist ein Plattenspieler angeschlossen.

Sobald ich den Era 100-Raum mit dem 5.1 Set gruppiere, kommt es zu unregelmäßigen Problemen:

Mal wird der Plattenspieler-Sound auf allen Lautsprechern perfekt abgespielt, mal verschwindet der Ton komplett und lässt sich erst wieder einfangen, wenn ich das Line-in-Kabel neu einstecke.

Habt ihr dieses Problem auch schon mal mitbekommen?

Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende

Fabian

Servus,

aus der Ferne recht schwer zu beurteilen. Tritt das Problem ausschließlich bei Wiedergabe des Vinyl-Signals auf? Oder auch, wenn du einen anderen Inhalte über die Era startest und dann an den 5.1-Verbund weitergibst? 

Es wirkt wie ein Netzwerkproblem. Was du ausprobieren kannst: Sobald das geschilderte Problem auftritt, eine Diagnose über die App erstellen und anschließend den Support kontaktieren. Durch die Auswertung kommst du der Ursache näher und kannst sie ggf. beheben. 

@VFX12 

Komprimierung in den Systemeinstellungen von automatisch auf komprimiert umstellen, wäre mein erster Rat. Anderer Wlan Kanal für 2,4 GHz, Kanal 1,6 oder 11 wäre auch ne Maßnahme. Und die Verzögerung in Gruppen mal in den Einstellungen des Eingangs erhöhen. 

Lieben Dank für eure Tipps. Ich habe jetzt den Ton auf „komprimiert“ umgestellt und es funktioniert mit dem Koppeln. Bei Autoplay habe ich direkt das 5.1.-Set eingestellt und umgehe so das Gruppieren. 
(Der Era100 speist vorerst nur den Plattenspieler-Ton ein) 

Liebe Grüße 

@VFX12 

Danke für die Rückmeldung. Hört sich ja erstmal ganz gut an. 

Antworten