Skip to main content

PC über HDMI an fernseher - kein sound auf Sonos Beam und One

• July 30, 2025
  • 6 Antworten
  • 50 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Wie oben schon erwähnt, habe ich über HDMI einen PC an meinem Fernseher angeschlossen…

soweit so gut Bild Ausgabe funktioniert

meine Sonos Beam mit zwei Sonos One ist earc angeschlossen… gibt jetzt aber leider nicht den Sound meines PCs aus.

gibt jetzt aber leider nicht den Sound meines PCs aus.

Kann man den Sound über den Fernseher an die Beam weiter schleifen, Oder muss ich da über HDMI Adapter Lösungen arbeiten?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Peter_13
  • July 30, 2025

...

gibt jetzt aber leider nicht den Sound meines PCs aus.

Kann man den Sound über den Fernseher an die Beam weiter schleifen, Oder muss ich da über HDMI Adapter Lösungen arbeiten?

Ne, braucht es nicht. 

Du musst im PC in den Audio-Einstellungen nur einstellen, dass das Audiosignal auch via HDMI zum Monitor / TV raus geht. - standardmäßig ist da nämlich die Sound-Karte mit den LS-Ausgang eingestellt.

Ob das letztlich aber einstellbar ist hängt auch ein wenig von den Komponenten Deines PCs ab !?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 30, 2025

Werde ich später mal versuchen. Is nur ein Mini PC dran gehängt, klassische Media Server Office Teil.

mal kucken ob ich dem entlocken kann, dass er Audio über hdmi ausgeben soll :)

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 31, 2025

Hm… Ausgabe erfolgt über HDMI an den Hisense Fernseher. Signal wird nur nicht durchgeleitet an die beam…

sobald ich auf die TV lautsprecher schalte, höre ich den Ton aus diesen. Nur über das Sonos System will er nicht…

Peter_13
  • July 31, 2025

Hm… Ausgabe erfolgt über HDMI an den Hisense Fernseher. Signal wird nur nicht durchgeleitet an die beam…

sobald ich auf die TV lautsprecher schalte, höre ich den Ton aus diesen. Nur über das Sonos System will er nicht ...

Und wie sieht es aus wenn Du anstelle des PCs mal einen BD-Player oder einen Amazon-Stick / Streaming-Stick in diesen HDMI steckst ?!

Entweder kann der TV kein Passthrough oder er ist noch nicht korrekt eingestellt !?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 31, 2025

sobald ich auf die TV lautsprecher schalte, höre ich den Ton aus diesen. Nur über das Sonos System will er nicht ...

Und wie sieht es aus wenn Du anstelle des PCs mal einen BD-Player oder einen Amazon-Stick / Streaming-Stick in diesen HDMI steckst ?!

Entweder kann der TV kein Passthrough oder er ist noch nicht korrekt eingestellt !?

Also können sollte er es, beim waipu Stick funktioniert es auch… und die Glotze is auch erst ein Jahr alt 🙂

waipu steckt auch an einem der übrigen hdmi Plätze, der earc ist von der Beam besetzt 

Peter_13
  • July 31, 2025

Also können sollte er es, beim waipu Stick funktioniert es auch… und die Glotze is auch erst ein Jahr alt 

waipu steckt auch an einem der übrigen hdmi Plätze, der earc ist von der Beam besetzt 

… dann kann es ja eigentlich nur noch an dem von dem PC gelieferten Codec für das Audio-Signal liegen !?

Liefert die Quelle auf dem PC denn tatsächlich das Format, was die Beam auch verarbeiten kann ?!