Skip to main content

Hallo zusammen,

nach meinem Umzug möchte ich gerne meine vorhandenen Boxen optimal in der Wohnküche postionieren und bräuchte hierzu einen Rat.

Vorhanden sind
3 x Sonos Play 1 und
1x Sonos Play 5

Unten habe ich ein Bild eingefügt, wie meine Wohnküche ausschaut. Momentan steht die Play 5 am TV (darüber läuft auch der Sound des Fernsehers). Zwei der Play 1-Boxen hängen unter der Decke hinterm Sofa. Die dritte Play One steht oben auf der Küche.

Insbesondere mit dem Sound in der Küche/am Esstisch bin ich nicht wirklich zufrieden. Ich könnte mir vorstellen, die Play 1 auch auf den Kühlschrank (=Kopfhöhe) zu stellen, oder gar auf den Küchentisch. Die Play 5 ist schräg Richtung Sofa gerichtet und wird auch recht gut durch die stets offene Balkontür direkt neben ihr abgeschirmt, sodass am Esstisch von ihr kein guter Sound ankommt.

Um weitere Boxen hinzuzukaufen ist aktuell leider kein Budget vorhanden.

Gibt es eine bessere Lösung als die aktuelle? Wie könnte ich den Raum mit den vorhanden Boxen optimal beschallen?

Beste Grüße
Tian

Hi
hast du die beiden hinterm Sofa als Stereopaar? Für den TV?

wenn du die hinter der Türe entbehren kannst würde ich die als Stereopaar mit der Küche machen und beim Esstisch im Eck platzieren.

du hättest dann auch die Play 1 vom Sofa wenn du auf den TV sound von hinten verzichten kannst bis Budget für was neues oder eine Ergänzung da is, die du neu platzieren kannst.

einen Kompromiss wird’s geben müssen => TV Sound auf eben den Bereich TV beschränkt oder Musik Sound Und den so gut wie möglich räumlich erstellt, je nachdem wo dein Schwerpunkt liegt. Ich bin bei 90/10 (90%Musik, 10% Fernseher) Ich würde mich so entscheiden

…Geschmäcker sind aber immer verschieden 😉

grüße

Dom

Hi

wenn du die hinter der Türe entbehren kannst würde ich die als Stereopaar mit der Küche machen und beim Esstisch im Eck platzieren.

du hättest dann auch die Play 1 vom Sofa wenn du auf den TV sound von hinten verzichten kannst bis Budget für was neues oder eine Ergänzung da is, die du neu platzieren kannst.

einen Kompromiss wird’s geben müssen => TV Sound auf eben den Bereich TV beschränkt oder Musik Sound Und den so gut wie möglich räumlich erstellt, je nachdem wo dein Schwerpunkt liegt. Ich bin bei 90/10 (90%Musik, 10% Fernseher) Ich würde mich so entscheiden

grüße

Dom

Hi Dom,

das ist eine gute Idee, vielen Dank Dir!

Vielleicht hole ich die eine Box auch von der Küche runter und platziere sie auf dem Kühlschrank - dann wäre das Stereopaar einmal quer durch den Raum gekoppelt und nicht an der Wand entlang...ist das klug? :sweat_smile:  Oder ist es gar besser, ein Stereopaar auf gleicher Höhe an der Wand entlang zu haben?

Und die eine Box hinterm Sofa: Sollte ich die am besten unter der Decke belassen oder auf Couchhöhe runterholen?

Beste Grüße

Tian

…hm
Gehe ich richtig in der Annahme, dass in dem Bereich wo das Wort Küche steht der Herd ist?
Wenn ja sind an der Rückwand links neben der Türe die Oberkästen?

wenn du bereit bist deinen Verbund der 1er so wie er jetzt ist aufzulösen würd ICH folgendes versuchen:

1x 1er (so wie der Grundriss im Post ist) linkes Hinteres Eck zur langen Geraden von der Tür kommend => Stereopaar, auf die oberkästen
1x 1er genau wenn du zur Tür in die Küche kommst links, optional am Kühlschrank => Stereopaar, auf die oberkästen
1x 1er im Eck beim Esstisch als Gruppenkomponente
1x 5er dort wo er is als Gruppenkomponente

Ich hätte noch keinen Unterschied zwischen Stereopaar oder Gruppe erkannt

ich hab eine one auf den oberkästen, und eine (Stereopaar) Entlang einer geraden von ca 6m Auf ca 1m Höhe, von rechts auf ca 3 nach der oberkästen one strahlt eine playbar währe ähnlich deiner Kühlschrank 1er, und von dort wo dein 5er kommt hab ich ca eine 3te one. Mir gefällt das räumliche klangefühl, und da ich mich ja im Raum bewege fallen zumindest mir Unterschiede die von wirklich Audiophilen (nicht bös gemeint) erkannt werden nicht auf. Die Übergänge wo der Sound quasi von einem speaker abgegeben werden vom anderen weitergeführt werden Sind gelungen.

grüße

Dom

Hi Dom,

Danke Dir für Deine Einschätzung. Deine Annahme ist richtig, dort wo das “ÜCH” des Wortes “KÜCHE” steht, ist der Herd. Über dem Herd und über der Wand am Bildrand unten links befinden sich Oberkästen. Über dem Kühlschrank sind keine Oberkästen.

Ich hoffe ich habe Deine Idee richtig verstanden und es unten im Bild mit 3 blauen X eingetragen (die Play: 5 bleibt unverändert, bzw. würde ich sie nach rechts stellen, damit sie mehr in den Raum spielt). Meintest Du so?

Beste Grüße

Tian

Hi Tian

ja, genau so würde ich starten und dann eben Feinheiten, sollte mir was auffallen, versuchen herausarbeiten. 

ps: trueplay => mit allen Komponenten, das stereopaar natürlich als paar, den Rest als eigenständige Komponente im zu beschallenden Bereich, können sich in deinem Fall natürlich überschneiden 

grüße

Dom

Hi

grüße

Dom

Hi Dom,

das ist eine gute Idee, vielen Dank Dir!

Und die eine Box hinterm Sofa: Sollte ich die am besten unter der Decke belassen oder auf Couchhöhe runterholen?

Beste Grüße

Tian

...ich würde sie auf Couchhöhe bringen 

grüße

Dom