Hi Roger,
Ich würde mal sagen, dass das krass gut klingen wird …
Ok ... ist natürlich auch noch von der Raumakustik (Teppich, Glasflächen, Ausstattung usw.) und der Haupt-Hörpostion abhängig. Es gibt dafür daher keine allgemeingültige Formel. Ein paar Empfehlungen aber trotzdem:
Ein guter, authentischer Klang benötigt eine Stereobühne. Je nach Aufstellung ist dieser "Sweet-Spot" unterschiedlich ausgelegt. Wenn Du die 4 Speaker einzeln gruppierst, ist der Raum zwar mit Musik gefüllt - aber es wird nicht räumlich klingen, da jeder einzelne P5 ein eigenes Miniatur-Stereofeld abgibt. Daher würde ich auf jedem Fall mit den 4 Lautsprechern zunächst 2 Stereopaare erstellen. Diese werden dann gruppiert betrieben.
V1: Stellst Du nun auf jede Seite ein Stereopaar in die Ecken, befindet sich die "Bühne" auf einem vergleichsweise schmalen Streifen in der Mitte zwischen den beiden linken und rechten LS. Eventuell gibt's Probleme mit der Sitzposition, denn zu nah dran an den Boxen sollten die Ohren auch nicht sein.
V2: Eine Überlegung wäre, auf nur einer Raumseite auf der linken und rechten Seite je zwei P5 der beiden Stereopaare in unterschiedlichen Höhen (s.u.) zu positionieren. Dadurch wird quasi die ganze gegenüber liegende Hälfte des Raumes zu einem grossen Stereofeld mit "Wumms". Und es gibt auch kein Problem mit dem Abstand.
Ad1: eine P5 hat als Stereopaar in der Abstrahlung je eine große "Kanalbreite" - aber direkte Ohrhöhe ist trotzdem immer gut. Je tiefer und näher an der Wand in der Ecke, desto betonter der Bass ... das kann dann irgendwann auch mal unangenehm dröhnen ... ausprobieren. In der V2 würde ich pro Kanal L R einen in "Sitzohrhöhe", den anderen in "Stehohrhöhe" positionieren. Der untere betont dann den Bass - der obere die "luftigen" Höhen. Und alles lässt sich via App-Equalizer optimieren.
Ad2: oben erklärt
Ad3: imo unnötig, solange Du sie nicht oben in die Ecke montierst ... was ich aber nicht empfehlen würde.
Viel Spaß bei der schwierigen Entscheidung.
Dirk
Das hilft schon mal weiter, vielen Dank. Noch eine Frage zu den beiden Stereo-Paaren. Die sollen aus jeweils zwei P5 bestehen, die “nebeneinander” sind und nicht diagonal, richtig?
Klar: 2 x links und 2 x rechts. Entweder übereinander (V2) oder je 2 in den Ecken (V1) an den Seiten links und rechts.
Ist schon etwas dekadent, jede Stereoseite mit 2 x P5 zu bestücken. Vielleicht reicht ja sogar nur ein Stereopaar ggf. mit einem Sub Mini bei den 40 m2 (obwohl die P5 schon einen knackigen Bass haben). Ausprobieren ... dann kannst Du vielleicht noch einen weiteren Raum beglücken
Die Sache mit der "authentischen Stereobühne" ist natürlich nur relevant, wer diese "Atmosphäre" schätzt. Bei einer guten Aufnahme von den Dire Straits ... oder von einem Live Konzert der Eagles oder Dave Grusin .. oder .. oder .. oder. Wer nur "House", "Techno" oder Hintergrundmusik braucht ist die Aufstellung wohl eher egal.
Dirk
Ich habe einfach so viele P5, also installiere ich sie auch :-)
In meinem Schlafzimmer will ich auch noch Sonos Boxen aufhängen. Ich dachte an 2 * P5 und 2 * P3. Soll ich die P3 links und rechts vom Kopfende des Betts an die Wad montieren und die beiden P5 an die Wand gegenüber? Oder umgekehrt?
Ausserdem habe ich noch ein Esszimmer wo ich auch noch Sonos Boxen aufhängen will. Wenn ich das Schlafzimmer wie eben erwähnt ausrüste habe ich noch eine P5 übrig. Die hänge ich ins Esszimmer.
Naja, das ist nun wirklich Geschmackssache... persönlich würde ich eher Wohn- und Wartebereiche (Klo, Bad) gleichmäßig mit Musik ausstatten. Beim Schlafzimmer reicht mir leise Hintergrundmusik. Und bedenke, dass die Boxen auch senden und nicht nur empfangen.