Skip to main content

Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Verbindungsabbrüche bei der Wiedergabe von Titel von Streaming-Diensten wie Spotify.
Daraufhin habe ich mich an den Support gewendet und ein Problem mit den WLAN-Einstellungen behoben.
Ein Gerät war zwar mit dem Netzwerk via Kabel verbunden anscheinend bei diesem Gerät aber WLAN nicht aktiviert.

Ich habe nun in 4 verschiedenen Räumen diverse SONOS Produkte aufgestellt, aber nur die Playbase im Wohnzimmer (Erdgeschoss) ist mit dem Netzwerk mittels Netzwerkkabel verbunden.

Was wäre laut SONOS das Optimale oder was wäre in einem Einfamilienhaus zu verbessern?

Gruß, Lars

Hey @Fun4Ever 

danke für die Frage. Wenn du mindestens ein Gerät mittels Netzwerkkabel verbindest, läuft dein System im SonosNet. In diesem Fall sollte die Playbase immer eingeschaltet bleiben. Für größere Gruppen im SonosNet empfehlen wir einen Player für etwa 5 drahtlose Lautsprecher in der Gruppe per LAN zu verkabeln. Der Player sollte zentral zu den gruppierten Geräten Playern stehen.

Du könntest dein System jedoch auch vollständig ohne Netzwerkkabel im WLAN testen. Verwendest du einen Mesh-Router? Wie läuft es dabei?

Gruß

Nils

Für größere Gruppen im SonosNet empfehlen wir einen Player für etwa 5 drahtlose Lautsprecher in der Gruppe per LAN zu verkabeln.

Das habe ich im US-Forum in letzter Zeit schon öfter gelesen, scheint eine neue Erkenntnis zu sein. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass man das System im SonosNet betreiben sollte, wenn man mehr als fünf Komponenten besitzt (Surroundverbund nicht eingeschlossen)?

Vorher hatte ich ja praktisch nur die Playbase verkabelt aber die Funktion (welche auch immer) nicht aktiviert.
Also müssten die Playbase, 2x Play 1, Sub und Move im Erdgeschoss und 1x Play 1 und 2x Play ONE im Obergeschoss per AVM WiFi-MESH (7590AX, Repeater 1750e, 2400) gekoppelt sein.
Da hatten wir allerdings ab und zu Unterbrechungen.
Also wäre es besser im Obergeschoss auch ein Gerät per Netzwerkkabel anzuschließen?

Vorher hatte ich ja praktisch nur die Playbase verkabelt aber die Funktion (welche auch immer) nicht aktiviert.

Das WLAN-Modul der Playbase muss aktiviert bleiben, denn es wird gebraucht.

Also müssten die Playbase, 2x Play 1, Sub und Move im Erdgeschoss und 1x Play 1 und 2x Play ONE im Obergeschoss per AVM WiFi-MESH (7590AX, Repeater 1750e, 2400) gekoppelt sein.

Das SonosNet ist ein proprietäres MeshNet, das vom heimischen WLAN unabhängig ist. Was insbesondere bei Repeatern empfohlen ist, mit denen Sonos sich aus technischen Gründen häufig nicht versteht. Aber da Sie einen Move haben, müssen Sie einen SonosNet/WLAN-Mischbetrieb aufrechterhalten, da der Move nicht SonosNet-fähig ist.

Da hatten wir allerdings ab und zu Unterbrechungen.
Also wäre es besser im Obergeschoss auch ein Gerät per Netzwerkkabel anzuschließen?

Wir sollten das Schritt für Schritt durchgehen: Rufen Sie bitte in der Sonos-App “Über mein System” auf, zeigen dort alle Komponenten (mit Ausnahme des Move) WM:0?

Hallo @Hedy L. 

jetzt kommt es ….. wenn ich unter Einstellungen - System wähle stützt die APP ab!

Das bei allen 4 Handys im Haus!

Ich komme praktisch nicht ins Menü und warum auch immer kann SONOS Support aus den Diagnosefiles das Problem nicht erkennen.

Die komplette Hardware ist somit nicht zu gebrauchen.

@Fun4Ever, läuft Ihr System mit Betafirmware? Vor ein paar Tagen schilderte jemand das gleiche Problem, er entpuppte sich als Betatester.

In dem Fall ist von einem Programmfehler auszugehen, der im Betaforum gemeldet werden muss.

https://beta.sonos.com/enter/

@Hedy L. 

wir verwenden die Version 14.20.1 (Build 70436090)

@Fun4Ever, “System” ist mit Ihrem Sonoskonto verknüpft. Falls Sie VPN, Werbeblocker, Sicherheitssoftware, Pi-Hole oder Ähnliches verwenden, geben Sie bitte die entsprechenden Ports frei, zu finden im untenstehenden Link (runterscrollen).

https://support.sonos.com/de-de/article/configure-your-firewall-to-work-with-sonos

Das Ding ist ja @Hedy L.,

kurzfristig wenn ich die SONOS App zurücksetze funktioniert sie ja und ich kann den Menüpunkt “System” aufrufen.
Aber nach ein paar Klicks schließt sich das Fenster und dann kommt man nicht mehr in das Menü.

Man kommt nur in Einstellungen und nicht weiter. Ein Klick auf System und die App schließt sich.

Wäre das ein Firewall Problem müsste das ja ein bekanntes Problem sein.

Ich nutzte Bitdefender Mobile Security für Android auf den Samsung Galaxys.

@Fun4Ever, was ist, wenn Sie Bitdefender deaktivieren, klappt es dann problemlos? Wenn ja, setzen Sie die Sonos-App auf die Whitelist bzw. erlauben der App Vollzugriff -- je nachdem, was Bitdefender ermöglicht. Oder Sie sehen sich nach einer anderen Security-App um.