Skip to main content

Ich habe folgendes Problem, Ich versuche meine One immer über Drahtlose Verbindung aufzubauen, erfolglos aber über Ethernet funktioniert es

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Sonos auch auf Drahtlos zu nutzen, ich habe an Sonos Boost gedacht nur bin ich neu und hab da noch nicht soviel Ahnung von 

@Unspawn Group, verstehe ich das richtig, Sie haben einen oder mehrere One und möchten diese über WLAN betreiben. Die Sonos-App müsste Sie durch die Einrichtung führen, was klappt denn nicht?

Was ist der Router für ein Modell?

Haben Sie nur einen One und den kürzlich gekauft?

Ja ich habe nur eine One 

Router: Vodafone Gigacube 

Die App erkennt den One teilweise wohl aber der letzte Schritt sagt er mir immer das ich näher an den One soll oder ethernet nutzen soll

Ist das ein LTE-Router? Bitte Modell nennen.

Vodafone bezeichnet mit „GigaCube“ seine Mobilfunk-Router. 

@Unspawn Group 

Dein Router dürfte daher nicht kompatibel mit Sonos sein. Wenn es per Lanverbindung funktioniert, wäre das ein glücklicher Umstand. Du könntest es dann ggf. mit einem Boost per Lan am GigaCube versuchen, in der Hoffnung, dass das SonosNet dann evtl. funktioniert.

Das ist aber nur eine leise Hoffnung meinerseits und ohne jegliche Garantie. Falls du einen Boost bei Sonos bestellst, kannst du ihn 100 Tage testen und zurückschicken, falls es nicht funktioniert.

Bei manchen LTE-Routern kann man WLAN für bestimmte Geräte festlegen. Ich brauche das Modell, um die Bedienungsanleitung herauszusuchen.

Vodafone bezeichnet mit „GigaCube“ seine Mobilfunk-Router. 

@Unspawn Group

Dein Router dürfte daher nicht kompatibel mit Sonos sein. Wenn es per Lanverbindung funktioniert, wäre das ein glücklicher Umstand. Du könntest es dann ggf. mit einem Boost per Lan am GigaCube versuchen, in der Hoffnung, dass das SonosNet dann evtl. funktioniert.

Das ist aber nur eine leise Hoffnung meinerseits und ohne jegliche Garantie. Falls du einen Boost bei Sonos bestellst, kannst du ihn 100 Tage testen und zurückschicken, falls es nicht funktioniert.

... das wird vermutlich so dann auch nicht funktionieren.

Das Problem beim GigaCube ist die "AP Isolierung" (also die Einstellung "Clients dürfen untereinander kommunizieren"). Meines Wissens gibt es im GigaCube dazu keinen Menüpunkt um die "AP Isolierung" zu deaktivieren. - zumindest ist selbst das Vodafone-Forum voll mit solchen Problemen.

@Unspawn Group , m. M. nach benötigst Du einen weiteren AP (oder eine alte Fritte im Client-Mode). Den klemmst Du einfach am LAN-Port des GigaCube an und nutzt letzteren nur noch als Mobile-Router. Das WLAN kommt dann von diesem zusätzlichen AP. Falls es sich dabei um einen Fritte handelt, hättest Du auch gleich noch ein paar Switch-Ports für ggf. zusätzliche LAN-Geräte.

@Peter_13 

Verstehe, was du meinst. Hatte die Hoffnung, dass der Router dann quasi „raus“ wäre, wenn SonosNet genutzt wird und die Geräte nur innerhalb des SonosNet kommunizieren. 

… Hatte die Hoffnung, dass der Router dann quasi „raus“ wäre, wenn SonosNet genutzt wird und die Geräte nur innerhalb des SonosNet kommunizieren. 

Ja, aber bei den GigaCube wird anscheinend (zumindest nach Forenberichten wie ich sie z.T. gelesen habe) nicht nur die Kommunikation der Clients untereinander im WLAN, sondern auch die ins LAN unterbunden !?

… und damit würde der BOOST (und auch ein LAN am One) keinen Sinn machen weil das Mobile-Device ihn auch nicht erreicht.

@Hedy L. Ist ein Huawei Model: B818-263

@Unspawn Group, Sonos kann mit Mobilfunk nicht umgehen. Wenn Sie sich Seite 6 der Bedienungsanleitung ansehen, gibt es eine Möglichkeit den One und das Smartphone, auf dem die Sonos-App installiert ist, mit dem WLAN zu verbinden?

https://www.vodafone.de/media/downloads/help-devices/GigaCube_CAT_19_Anleitung.pdf

@Peter_13

Brett vorm Kopf… 😅 Stimmt, ich hatte nur die Kommunikation der Sonosgeräte untereinander im Kopf. Der Client mit dem Mobile Controller is ja auch noch da. 
Könnte Router Wlan zu Lan nicht evtl. doch funktionieren, weil @Unspawn Group oben schrieb, dass es „per Lan funktioniert“. Weiß natürlich keiner, ob das dann wirklich umfassend funktioniert. Deiner Recherche nach wohl eher nicht. Schade… Deher ist dein Vorschlag, einen AP dahinter zu setzen, definitiv der sichere Weg. 

Servus

ich da mal was im Huawei Forum gefunden was zum Thema passt und versucht werden kann.

https://forum.huawei.com/enterprise/en/how-to-disable-ap-isolation-on-huawei-b818-263/thread/667286344965177344-667213871523442688

...

ich da mal was im Huawei Forum gefunden was zum Thema passt und versucht werden kann.

https://forum.huawei.com/enterprise/en/how-to-disable-ap-isolation-on-huawei-b818-263/thread/667286344965177344-667213871523442688

@DomB , das Problem ist aber gerade das Versuchen. Wenn Vodafone in der customized GUI genau diese Seite bzw. diesen Menüpunkt hat ausblenden lassen, dann besteht da keine Chance für einen "normalen" User.

Da könnte man dann höchstens per SNMP (wenn der Router diese SSt hat) oder direkten Zugriff auf das Config-File etwas machen. 

Ein Hack-Versuch wäre ggf. das Backup-File etwas zu manipulieren, aber ...

... auch das ist alles nichts für normale Anwender.

@Peter_13 

…da hast du definitiv recht, is ja auch beschrieben, das wenn es Customisted ist, diese Funktion eventuell nicht verfügbar ist. Ich wollte damit nur einen Input liefern, der im besten Fall zur Lösung beiträgt