Skip to main content

Hallo Zusammen,

ich besitze einen ONE, eine ONE SL und eine Play:3.

Die ONE hängt kabelgebunden am Router und baut ein Sonos Net auf. Die Play:3 verbindet sich auch mit dem Sonos Net, die ONE SL leider nicht. Abstand zur ONE habe ich bereits verringert, sie stehen nun beide im gleichen Raum. Ich habe auch schon versucht, das WLAN zu entfernen - leider erfolglos. ONE und Play:3 spielten weiter, nur die SL dann nicht mehr. Auch mehrfache Neustarts der SL brachten leider nichts…

Alle Lautsprecher haben feste IP’s im Netzwerk, falls das was dazu beitragen sollte.

Was kann ich hier noch tun, um das Sonos Net quasi zu ‘erzwingen’?

Besten Dank und Gruß,

TomTravolta

@TomTravolta, fangen wir mit dem Einfachsten an: Ändern Sie bitte in der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System → Netzwerk → SonosNet-Kanal’ den Funkkanal. Sollte es Repeater oder PowerLAN-Adapter geben, stecken Sie sie währenddessen aus.

Melden Sie sich, wenn das alleine nicht hilft.

Hey Hedi,

danke, das hat geholfen!

zuerst zwar nicht, nach einem Neustart der Box wird aber nun WM0 angezeigt 😉

Besten Dank!

Ach ja, auf den Neustart habe ich wie üblich vergessen. 😁

@TomTravolta, danke für die Rückmeldung. 🙂

Hallo zusammen, 

meine Sonos Box One SL möchte sich auch nicht mehr mit dem Sonos Net verbinden 😞. Die Kanäle habe ich schon umgestellt. Leider immer noch keine Verbindung. 

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank für Vorschläge 

@Betti 

Hallo..

sind in den Einstellungen unter System… Netzwerk...“Netzwerke verwalten” noch Wlan Netzwerke eingetragen? Falls ja, diese bitte löschen, damit sich die Geräte nur mit dem SonosNet verbinden können.

@Betti, ist der One SL die Komponente, die mit dem Router verkabelt ist oder kann sich der One SL nicht mehr mit der verkabelten Komponente verbinden?

@Betti, ist der One SL die Komponente, die mit dem Router verkabelt ist oder kann sich der One SL nicht mehr mit der verkabelten Komponente verbinden?

Hallo Hedy. Der One SL verbindet sich nicht mit der verkabelten Box

@Betti

Hallo..

sind in den Einstellungen unter System… Netzwerk...“Netzwerke verwalten” noch Wlan Netzwerke eingetragen? Falls ja, diese bitte löschen, damit sich die Geräte nur mit dem SonosNet verbinden können.

Hallo, danke für den Hinweis. Habe das Netzwerk entfernt. Leider keine Reaktion. Trotzdem vielen Dank 

@Betti

Nachdem nun kein Wlan Netz mehr an der Stelle eingetragen ist, trenne mal alle Sonos-Geräte (und auch den Router) vom Strom und starte dann erst den Router neu, dann den verkabelten Speaker und dann den Rest. Es kann einige Minuten dauern, bis das SonosNet aufgebaut ist. Am Ende sollte aber in der App bei „mein System“ überall WM0 stehen. 

@Betti, tun Sie bitte Folgendes:

1. Setzen Sie eine Diagnose ab und notieren sich die Bestätigungsnummer
  2. Setzen Sie den One SL auf Werkseinstellungen zurück und richten ihn anschließend neu ein. Er sollte sich im Zuge der Einrichtung automatisch wieder ins SonosNet einfügen
  3. Ist das nicht der Fall, telefonieren Sie bitte mit dem Support und geben dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch. Dann ist möglicherweise das WLAN-Modul defekt

@Betti

Nachdem nun kein Wlan Netz mehr an der Stelle eingetragen ist, trenne mal alle Sonos-Geräte (und auch den Router) vom Strom und starte dann erst den Router neu, dann den verkabelten Speaker und dann den Rest. Es kann einige Minuten dauern, bis das SonosNet aufgebaut ist. Am Ende sollte aber in der App bei „mein System“ überall WM0 stehen. 

😊 super! Vielen herzlichen Dank! Es funktioniert wieder. Danke 

@Betti, tun Sie bitte Folgendes:

1. Setzen Sie eine Diagnose ab und notieren sich die Bestätigungsnummer
  2. Setzen Sie den One SL auf Werkseinstellungen zurück und richten ihn anschließend neu ein. Er sollte sich im Zuge der Einrichtung automatisch wieder ins SonosNet einfügen
  3. Ist das nicht der Fall, telefonieren Sie bitte mit dem Support und geben dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch. Dann ist möglicherweise das WLAN-Modul defekt

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ein anderer User konnte mir helfen.

@Betti, danke für die Rückmeldung. 🙂

Sollte der One SL wieder die Verbindung zum SonosNet verlieren, telefonieren Sie bitte mit dem Support, um einen Defekt auszuschließen.