Hallo zusammen,
ich habe drei Sonos One SL und ein Sonos IKEA Symfonisk in vier Zimmern. Alle mit WLAN mit meinem Router verbunden. Klappt auch so weit. Ich steuere alles mit meinem Android-Smartphone mit der Sonos App (OS2, Version 13.1). Weiterhin habe ich eine Musikbilbliothek auf meiner Synology Diskstation eingerichtet, über die ich bisher auch wunderbar Musik gehört habe.
Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem: Ich höre Musik von der Diskstation über die Symfonisk. Binde ich einen weiteren Raum (also eine One SL) ein, läuft auch noch alles. Also Musik über Symfonisk und One SL. Will ich nur über die One SL hören (ohne Symfonisk), bricht die Musik ab. Es wird die Fehlermeldung “Freigabe Musikbibilothek nicht vorhanden” angezeigt.
Das “witzige” ist, ich kann ganz normal mit der App auf der Diskstation nach Musik suchen, alle vorhanden Ordner und Lieder sehen. Aber wenn ich ein Lied anklicke und hören will, kommt diese Fehlermeldung. Aber auch nur auf den One SL, bei der Symfonisk funktioniert alles.
Folgendes habe ich versucht:
Verbindung zur Diskstation aufgehoben und wieder hegestellt. Musikindex wird auch erstellt. Aber abspielen kann ich Musik nur über die Symfonisk, nicht über die One SL.
Ich habe den Chach der Android-App gelöscht, ohne Erfolg.
Ich dem Nutzerprofil für die Diskstation Lese- UND Schreibrechte gegeben, kein Erfolg.
Woran kann es liegen, dass ich mit der Symfonisk auf die Musikbibliothek zugreifen und hören kann, aber mit den One SL nicht? Alle sind im selben WLAN und mit dem selben Sonos Account angemeldet.
Musikdienste wie Prime-Music laufen auf allen Sonos (Symfonisk und One SL) ohne Probleme.
Vielen Dank für Hilfe.
Alex